Kupplung und Schaltgestänge....

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
rookie711
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 11. Dezember 2010 21:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l 75KW Vialle LPG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Kupplung und Schaltgestänge....

Beitrag von rookie711 »

Wollte mal Fragen wie lange bei Eurem Octavia die Kupplung gehalten hat.

Meiner hat jetzt 91.000 KM weg und die Kupplung ist ziemlich am Ende, es dürfte schwierig werden, damit die 1000.000 zu erreichen. Außerdem hat das Schaltgestänge scheinbar auch ne Macke, der 1. Gang geht sehr oft nicht ordentlich rein und der 2. zickt auch ab und zu ein wenig.
Konnte der Vorbesitzer von meinem Auto einfach nicht fahren oder ist das normal?
Hat jemand einen Tip wo man beim Schaltgestänge den Fehler siuchen sollte, bzw. was deie Behebeung und eine neue Kupplung ungefähr kostet??? (2004er 1,6er Benziner)

Bei meinem Audi waren beide Teile nach fast 250.000KM noch neuwetig....

mfg rookie711
Tschico
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 21. Juli 2009 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplung und Schaltgestänge....

Beitrag von Tschico »

Moin Moin.
Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass bei der Laufleistung die Kupplung verschlissen ist.
Mein Opa hat mit dem gleichen Fahrzeug schon 150Tkm runter. und ein Bekannter
mit dem 1.6 auch schon 185Tkm runter, und beide noch erste Kupplung.
Es ist zwar bekannt ,dess die 1.6 Kupplungen nicht all zu standfest sind, aber
91Tkm ist schon etwas sehr früh.
Ich würde mal zu Skoda ,das Getriebeöl wechseln lassen und das Gestänge in augenschein
nehmen lassen und bzw. einstellen lassen.
Woher weißt du ,dass die Kupplung hin ist??????
Gruß Gruß
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Kupplung und Schaltgestänge....

Beitrag von rkrueger75 »

Hi, woran machst du denn fest, dass deine Kupplung defekt sein soll?
Kann ich mir nämlich eigentlich nicht denken.

Als erstes solltest du eventuell mal das Getriebeöl tauschen. Das Öl ist eine bekannte Schwachstelle bei den 1,4 und 1,6er Modellen.
Das Verbesserte Öl nennt sich Castrol TAF-X 75w90. Hat bei meinem Octi sehr geholfen. 2004 war genau das Jahr, in dem VW sich entschieden hat ein neues ÖL zu verwenden, weil das alte Öl für die Tonne war. Ich denke du wirst noch das alte öl drinn haben. Zum Schaltgestänge: Erstmal würde ich alle Gelenke mit nem Bisschen Fett versorgen. Falls das nichts bringt solltest du das Schaltgestänge einstellen lassen. Leg mal den 1. Gang ein und versuche den Schalthebel nach links und rechts zu bewegen (vorsichtig) solltest du da ein größeres spiel als 1-2mm haben ist eine Einstellung von nöten (korrigiert mich falls ich falsch liege).

Deine Kupplung kannst du auch testen. Leg den 5. Gang ein und ziehe die Handbremse an. Dann lass ohne Gas die Kupplung kommen. Wenn der Motor in der Mitte des Pedalwegs "absäuft" is die Kupplung von der Matrerialstärke in Ordnung. Eine gebrochene Torsionsfeder würde dein Fahrvergnügen erheblich schmälern, desshalb schließe ich das erstmal aus.

Diesen kupplungstest sollte man allerdings nicht all zu oft Wiederholen ;-)


Wenn das alles nix bringt, können wir uns dann nochmal gedanken über Preise machen, die müsste ich jetzt erst raussuchen. Aber Kupplung und Schaltgestänge machen lassen is auf jeden Fall nix für nen kleinen Geldbeutel. So grob über den Daumen bist du da mit 600 - 1000 Europa dabei.

Viele Grüße
Benutzeravatar
rookie711
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 11. Dezember 2010 21:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l 75KW Vialle LPG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplung und Schaltgestänge....

Beitrag von rookie711 »

Ich mache das mit der defekten Kupplung daran fest, dass die wirklich erst auf den letzten paar Zentimetern des Pedalweges greift, also Antippen reicht zum schalten...

mfg rookie711
Tschico
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 21. Juli 2009 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplung und Schaltgestänge....

Beitrag von Tschico »

Das heißt ja nochnicht, dass die Kupplung verschlissen ist.
Da es ja eine hydraulische Kupplung ist, kann es auch sein ,dass nicht genug
Bremsflüssigkeit im System ist und dadurch die Betätigung beeinträchtigt ist.
Normal ist es auf jeden Fall nicht, dass stimmt.
5ten Gang einlegen und anfahren, geht er aus (stirbt er ab) ist die Kupplung O.K.
Gruß
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Kupplung und Schaltgestänge....

Beitrag von rkrueger75 »

Hi, entweder wie Tschico sagt zu wenig Bremsfl. oder Kupplungsgeber/nehmer-Zylinder defekt oder Luft im System. Wenn du nicht selber schraubst würde ich das mal dem Freundlichen zeigen.
Benutzeravatar
palganer
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 3. September 2010 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 150PS AGU
Kilometerstand: 204000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplung und Schaltgestänge....

Beitrag von palganer »

Meine Kupplungs zu meispiel rauscht beim fahren extreme,ist eine art rasseln,denke das ist das Ausrücklager,sie ist nun 180000 drin und es ist die erste,aber sie packt perfekt.Nur das Schalten bei dem wetter wenn er kalt ist ist ein krampf.Aber das Getriebe öl muss ja auch erst warmwerden.

Und das die Gänge schwer reingehen ist halt bei VW Getrieben so.die neuen nicht mehr so dolle.

Bekommst du den ersten oder den Rückwärtsgang nicht rein,schalte kurz in den 2 ten und es geht,oder gebe beim schalten kurz Zwischen Gas.Vergisst man zwar immer aber versuche es mal test weise,wirst dich wundern wie schön Synchron alles geht.

Die alten VW Getriebe waren murks.
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Kupplung und Schaltgestänge....

Beitrag von Babyracer »

Boah, bloß nicht mit dem 5. gang die Kupplung testen. Zum Testen geht man so vor: 3. Gang einlegen, Bremse treten, Kupplung langsam kommen lassen, nach spätestens 2/3 Pedalweg sollte der Motor "absterben".

P.S. Meine Kupplung hat 192tkm gehalten und hätte wahrscheinlich auch noch die nächsten 100tkm überstanden.

P.P.S. Naja, von 91.000 km auf 1000.000 km ist schon ein hefitger Sprung. :rofl:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
rookie711
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 11. Dezember 2010 21:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l 75KW Vialle LPG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplung und Schaltgestänge....

Beitrag von rookie711 »

So, nachdem sowiso die 90.000er anstand habe ich das Problem mit dem KFZ-Meister meines Vertrauens mal unter die Lupe genommen.

Folgende Diagnose kam dabei heraus: Geber- und Nehmerzylinder incl. Flüssigkeitsstand waren ok und sind es nach erfolgtem Bremsflüssigkeitswechsel immer noch.

Kupplung scheint einfach verschlissen zu sein, man sieht aber auch, das das Getriebe schon mal raus war. Auf weiterer Untersuchung haben wir aus zeitgründen erst mal verzichtet.

Einige Buchsen des Gestänges weisen deutliches Spiel auf... erst mal nur versucht es mit einstellen zu verbessern, ein leichter Erfolg ist da, Austausch der Buchsen laut Aussage des Meisters recht teuer mit fragwürdigem Erfolg....

mfg rookie711
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplung und Schaltgestänge....

Beitrag von linzlover »

Hat der 1,6er auch schon ein Zweimassenschwungrad? Wenn ja dürfte die Kupplungssache beim Freundlichen ziemlich teuer werden. Googel mal (oder such hier im Forum) nach 4K-Kit oder 4-Komponenten-Kit. Hersteller ist Valeo.

Getriebe schonmal draußen, Kupplung hin, Buchsen hin...biust Du sicher, dass die Laufleistung stimmt? Wenn ja war es wohl ein reines Stadtfahrzeug.
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“