GRA / Tempomat nachrüsten
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: GRA
Hallo,
abschließend noch mal das Ergebnis: der tempomat funktioniert. Die Freischaltung via blafusel hatte nicht funktioniert. Die WS hat es dann richtig gemacht und die Anlage geht. Also vielen Dank an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.
MfG Marcus
abschließend noch mal das Ergebnis: der tempomat funktioniert. Die Freischaltung via blafusel hatte nicht funktioniert. Die WS hat es dann richtig gemacht und die Anlage geht. Also vielen Dank an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- Blauer Klaus
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 75 KW
- Kilometerstand: 13000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Zusammen
Habe heute bei meinem BFQ einen GRA nachrüsten lassen.
Ich kan nur sagen: 100% Kompetent, schneller und fachlich fundierter Einbau sowie kostengünstig. Lange keinen so
guten Fachmann gesehen , der sein Handwerk versteht. Nur zur empfehlen. Siehe Hier
Klaus
Habe heute bei meinem BFQ einen GRA nachrüsten lassen.
Ich kan nur sagen: 100% Kompetent, schneller und fachlich fundierter Einbau sowie kostengünstig. Lange keinen so
guten Fachmann gesehen , der sein Handwerk versteht. Nur zur empfehlen. Siehe Hier
Klaus
Einfach mal entspannt zurücklehnen !!
-
- Frischling
- Baujahr: 2001
- Motor: 2,0l - Benzin - 85kW
- Kilometerstand: 137000
Hallo Leute, hab mir hier den ganzen Thread durch sucht, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb dieser neue Eintrag.
Ich will in meinen Octi ne GRA einbauen (lassen). Es handelt sich um ein 2001 Modell, Combi mit 2,0L-Maschine MKB AQY. Ich hab auch schon mal unter der Haube geschaut und siehe da: Es ist ein Bowdenzug an der Drosselklappe.
Ich hab beim Original- schon mal nachgefragt was der Einbau kostet. Laut Angebot ca. 250,-€ inkl. Material, wobei das Material nicht näher spezifiziert wurde. Hier im Forum steht dass der 2,0L problematisch sein kann (ich vermute wegen des nicht vorhandenen E-gas).
Der freie , bei dem ich die Autogas-Anlage hab einbauen lassen, meinte aber dass da nur der Hebel und evtl. noch der hier sooft beschriebene Kabelsatz eingebaut werden muss und dann geht es nach der Freischaltung.
Kann mir einer der versierten hier evtl. nährere Infos geben ob es nun mit Hebel getan ist oder ob ich eine komplette Nachrüstung für E-gas brauche?
Einbau kommt für mich nur mit dem Superb-Hebel in Frage.
Vielen Dank schon mal Vorab für die Hilfe.
Ich will in meinen Octi ne GRA einbauen (lassen). Es handelt sich um ein 2001 Modell, Combi mit 2,0L-Maschine MKB AQY. Ich hab auch schon mal unter der Haube geschaut und siehe da: Es ist ein Bowdenzug an der Drosselklappe.
Ich hab beim Original- schon mal nachgefragt was der Einbau kostet. Laut Angebot ca. 250,-€ inkl. Material, wobei das Material nicht näher spezifiziert wurde. Hier im Forum steht dass der 2,0L problematisch sein kann (ich vermute wegen des nicht vorhandenen E-gas).
Der freie , bei dem ich die Autogas-Anlage hab einbauen lassen, meinte aber dass da nur der Hebel und evtl. noch der hier sooft beschriebene Kabelsatz eingebaut werden muss und dann geht es nach der Freischaltung.
Kann mir einer der versierten hier evtl. nährere Infos geben ob es nun mit Hebel getan ist oder ob ich eine komplette Nachrüstung für E-gas brauche?
Einbau kommt für mich nur mit dem Superb-Hebel in Frage.
Vielen Dank schon mal Vorab für die Hilfe.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Was dir der freie erzählt hat ist quatsch, das geht mit bei E-Gas.
Das Angebot deines hört sich ganz gut an, zumal du einen extra Servo-Antrieb brauchst, der den Gaszug betätigt.
Das Angebot deines hört sich ganz gut an, zumal du einen extra Servo-Antrieb brauchst, der den Gaszug betätigt.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Mich würde schwerstens interessieren, was der Freundliche da verbauen will? Die Drosselklappe für Fahrzeuge mit GRA alleine kostet ja schon über 300 Euro und dann is das Motorsteuergerät, welches eine GRA unterstützt auch noch nicht dabei... Wobei die Drosseklappe ja noch der günstige Teil des Umbaus ist - wenn man bedenkt, das das Steuergerät beim Freundlichen knapp 2k Euro kostet...
Also ich werd grade echt neugierig - vielleicht gibts für mich dann ja doch noch ne original GRA statt aktuell mal wieder keiner...
Also ich werd grade echt neugierig - vielleicht gibts für mich dann ja doch noch ne original GRA statt aktuell mal wieder keiner...
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Ich würde pauschal den auflaufen lassen, ihn einbauen sehen und ihn dann fragen, warum es nicht funktioniert...
AQY definitiv nicht, da ist ja nicht mal der Bremspedalschalter verkabelt...
AQY definitiv nicht, da ist ja nicht mal der Bremspedalschalter verkabelt...
-
- Frischling
- Baujahr: 2001
- Motor: 2,0l - Benzin - 85kW
- Kilometerstand: 137000
Vielen Dank für die Antworten.
Hm. Hab mir schon so was gedacht.
Kann man denn dann den normalen Octi-GRA-Hebel ohne Probleme (Anschluss- und Funktionsmäßig) gegen den Superb-Hebel tauschen? Bin mir nämlich nicht sicher, ob mein Original- das auch mit dem von mir gewünschten Hebel macht.
Der freie wollte nämlich dass ich die Teile dafür besorge und er baut's nur ein.
Hm. Hab mir schon so was gedacht.
Kann man denn dann den normalen Octi-GRA-Hebel ohne Probleme (Anschluss- und Funktionsmäßig) gegen den Superb-Hebel tauschen? Bin mir nämlich nicht sicher, ob mein Original- das auch mit dem von mir gewünschten Hebel macht.
Der freie wollte nämlich dass ich die Teile dafür besorge und er baut's nur ein.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Nunja, warum sollte es nicht funktionieren. Wie Halbbruder bereits schrieb.
Wenn der z.B. eine Waeco MS50 einbaut, dann hat er eine GRA auch bei Bowdenzug. Klar, Superbhebel ist dann nicht. Außer man baut um. Ich gehe ganz stark davon aus das das Angebot für 250 € eine Nachrüst GRA ist und nicht der Originalhebel + Kabelbaum. Ansonsten wären 250 € mit Einbau nämlich Wucher. Frag noch mal genau nach was denn eingebaut werden soll.Halbbruder hat geschrieben: Laut Angebot ca. 250,-€ inkl. Material, wobei das Material nicht näher spezifiziert wurde.
Ich bin dann mal weg.
Octavia BJ1996 Tempomat nachrüsten?
Hallo erstmal liebe Community,
ich bin neu hier und komme gleich mit 2 Fragen, auch wenn das ein bisschen unhöflich ist
Ich weis das Thema ist schon lang und breit diskutiert worden, aber ich habe die letzen 1 1/2 stunden mit suchen und lesen verbracht und bin noch immernicht wirklich viel schlauer als vorher
Ich habe einen 1996er Octavia SLX 1.9TDI 66/90 und habe Interesse einen Tempomat nachzurüsten, da ich viel Autobahn fahre. Angeblich (lt. Arbeitskollegen) sollte die Elektronik bereits drin sein und man braucht "nur" den Hebel. Ich bin bei meiner Recherche auf folgendes gestoßen:
http://www.cum-cartec-shop.de/product_i ... ts_id=1586
Nun steht hier aber ab BJ 1997 explizit dabei, was mich von meiner Euphorie wieder runtergeholt hat. Nun die Frage an die erfahrerenen sprich euch:
Hat jemand von euch schon ein ähnliches Unterfangen gehabt bei nem 96er und kann mir berichten, ob das ebenso einfach geht wie bei den neueren (im forum gibts ja genug erfolgsberichte davon)?
Meine Zweite Frage betrifft die Frontscheibe:
Stein auf Autobahn->*ping*->*krttsch*->Riss; nun habe ich beim Ersatzteilhändler meiner Wahl nachgefragt und er hat mich kalt erwischt:
klare scheibe grauer keil
klare scheibe grüner keil
grüne scheibe grauer keil.... WTF
bin leider ein Laie aber hab schon gegoogelt, angeblich sind das alles verschiedene Merkmale nicht nur vom aussehen sondern auch von der blendenden Sonne...
kann mich vielleicht jemand schnell aufklären was die Vor/Nachteile der einzelnen Varianten wären? Bauchmäßig wäre meine Wahl auf die Grüne Scheibe grauer Keil gefallen.
Danke im vorraus und LG,
ray
ich bin neu hier und komme gleich mit 2 Fragen, auch wenn das ein bisschen unhöflich ist
Ich weis das Thema ist schon lang und breit diskutiert worden, aber ich habe die letzen 1 1/2 stunden mit suchen und lesen verbracht und bin noch immernicht wirklich viel schlauer als vorher
Ich habe einen 1996er Octavia SLX 1.9TDI 66/90 und habe Interesse einen Tempomat nachzurüsten, da ich viel Autobahn fahre. Angeblich (lt. Arbeitskollegen) sollte die Elektronik bereits drin sein und man braucht "nur" den Hebel. Ich bin bei meiner Recherche auf folgendes gestoßen:
http://www.cum-cartec-shop.de/product_i ... ts_id=1586
Nun steht hier aber ab BJ 1997 explizit dabei, was mich von meiner Euphorie wieder runtergeholt hat. Nun die Frage an die erfahrerenen sprich euch:
Hat jemand von euch schon ein ähnliches Unterfangen gehabt bei nem 96er und kann mir berichten, ob das ebenso einfach geht wie bei den neueren (im forum gibts ja genug erfolgsberichte davon)?
Meine Zweite Frage betrifft die Frontscheibe:
Stein auf Autobahn->*ping*->*krttsch*->Riss; nun habe ich beim Ersatzteilhändler meiner Wahl nachgefragt und er hat mich kalt erwischt:
klare scheibe grauer keil
klare scheibe grüner keil
grüne scheibe grauer keil.... WTF
bin leider ein Laie aber hab schon gegoogelt, angeblich sind das alles verschiedene Merkmale nicht nur vom aussehen sondern auch von der blendenden Sonne...
kann mich vielleicht jemand schnell aufklären was die Vor/Nachteile der einzelnen Varianten wären? Bauchmäßig wäre meine Wahl auf die Grüne Scheibe grauer Keil gefallen.
Danke im vorraus und LG,
ray
- MR Action
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Re: Octavia BJ1996 Tempomat nachrüsten?
Moinsen,
das mim Tempomat is ganz einfach rausfindbar: Motorhaube auf und gucken ob ein Baudenzug an der Drosselklappe hängt... Wenn ja, wirds komplizierter / teurer... Wenn nein, gehts wirklich so einfach wie dein Kumpel meint...
Zu Scheibe: Ich fahre klar mit graukeil - was dir besser gefällt, kann ich dir nicht erzählen...
Grüße,
der Micha...
das mim Tempomat is ganz einfach rausfindbar: Motorhaube auf und gucken ob ein Baudenzug an der Drosselklappe hängt... Wenn ja, wirds komplizierter / teurer... Wenn nein, gehts wirklich so einfach wie dein Kumpel meint...
Zu Scheibe: Ich fahre klar mit graukeil - was dir besser gefällt, kann ich dir nicht erzählen...
Grüße,
der Micha...