Waschanlage: Antenne losschrauben?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Waschanlage: Antenne losschrauben?

Beitrag von misterhamburg »

Ja, bei DIR schon. Geht aber erst ab MJ2009 einfach so abzuschrauben. Vorher war der Diebstahlschutz bei den Antennen dran ;-)
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: Waschanlage: Antenne losschrauben?

Beitrag von raudi »

Ich bin die letzten Male durch die Waschstraße mit fester Antenne gefahren. Entweder war sie zu fest und ich bekam sie nicht lose oder das Auto war zu dreckig (wenn man zu klein ist, muß man sich gegen das Auto schmeißen, um oben ran zu kommen). Ist aber bis jetzt nichts passiert! :o
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Waschanlage: Antenne losschrauben?

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Echt? Ich hab heut fast nen Herzinfarkt bekommen als das Gebläse, das von hinten nach vorne lief, die Antenne erstmal komplette 135° nach vorne (von schräg nach hinten nach gerade nach vorn) gebogen hat. Passiert ist scheinbar nichts.

Gewundert hat mich aber, dass die Antenne ausgerechnet am dickeren Ende (unten, fast am Fuß) umgebogen wurde und nicht weiter oben, wo sie dünner ist.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Waschanlage: Antenne losschrauben?

Beitrag von RS200@raceblue »

Chocobo-Mobil hat geschrieben:...Gewundert hat mich aber, dass die Antenne ausgerechnet am dickeren Ende (unten, fast am Fuß) umgebogen wurde und nicht weiter oben, wo sie dünner ist.
Dort scheint die "weicheste" Stelle zu sein.
Die Antenne von meinem RS ist dort vom Fahrtwind bestimmt 5-10° verbogen.
Aber so sieht man wenigstens wie weit man anschrauben muss.
Was mich allerdings wundert ist, dass die Waschbürsten u. das Gebläse nicht um die Antenne abgehoben haben.
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Waschanlage: Antenne losschrauben?

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Wahrscheinlich ist sie zu dünn, um von Ultraschalt- / Licht- / Was-auch-immer-Sensoren erfasst zu werden.

Durchaus möglich mit der weichen Stelle. Ich kenne das von anderen Antennen, die Extra Soll-Knick-Stellen haben, aber diese Antennen sind dann auch bedeutend länger.
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: Waschanlage: Antenne losschrauben?

Beitrag von Lu-Event »

Hallo,
Also bei meinem Octavia (siehe Signatur) ist die Antenne nicht mal zum Umklappen.
Man kann sie einfach losschrauben und eine Diebstahlsicherung gibt es auch nicht. :motz:
Wurde das bei den Aktuellen wieder geändert? Weiß das deswegen ganz genau weil ich die Antenne in der Straße immer ab mache.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Waschanlage: Antenne losschrauben?

Beitrag von L.E. Octi »

Ja wurde wieder geändert. Sei doch froh. Die sogenannte Diebstahlsicherung macht doch mehr Ärger, als der eventuelle Verlust des Stabes weil den jemand geklaut hat. Die Wahrscheinlichkeit ist Imho eher gering. Zum einen hast Du mit der umklappbaren Antenne eine wesentlich höher Wahrscheinlichkeit das Dir das Dach zerkratzt wird. Zum anderen wie bereits der Vorposter ausführte, dass der Stab geknickt wird. Sieht man recht häufig bei Octavia Modellen, dass der Stab völlig schief und krumm daherkommt. Auf der Autobahn wackelt das Ding dann noch wie die Rute eines Hundes, der sich freut das Herrchen kommt.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
RS-Biene
Alteingesessener
Beiträge: 528
Registriert: 10. März 2011 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Waschanlage: Antenne losschrauben?

Beitrag von RS-Biene »

Der Antennenstab läst sich bei meinem auch komplett abschrauben. Hatte aber auch mal ein Oci Combi,
bei dem ich die Antenne am Ende mit Band festgemacht und am Wischer befestigt hatte. Konnte dadurch nicht
zurückklappen in der Waschanlage.
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Waschanlage: Antenne losschrauben?

Beitrag von Chocobo-Mobil »

L.E. Octi hat geschrieben:...als der eventuelle Verlust des Stabes weil den jemand geklaut hat. Die Wahrscheinlichkeit ist Imho eher gering..
Mein alter Golf IV, 140.000 selbstgefahrene km in 5,5 Jahren. Dabei 1x die Antenne (annähernd baugleich bis absolut baugleich zu der "neuen" von meinem Octi) geklaut...ausgerechnet auf einem bewachten Parkplatz. Als ich mir dann in der Werkstatt eine neue (23.xx EUR) gekauft hab meinten die auch:"Geklaut!? Sowas hatten wir ja noch nie!"
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 283
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 473000

Re: Waschanlage: Antenne losschrauben?

Beitrag von jenjes »

Hallo
Das sind ja Preise. Ich hatte mir letztes Jahr einen Antennenstab mit dieser Diebstahlsicherung bei Seat gekauft für ca. 5 - 6 Euro (ist der gleiche wie bei Skoda). Mein alter Antennenstab war etwas geknickt. Seit dem ist mein Radioempfang spürbar besser geworden. Dann einfach eine Kneifzange und ab ist das Problem.
Vor der Waschanlage schraube ich den Stab immer ab. Hatte bis jetzt noch keine Probleme.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“