Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von agw »

Theresias hat geschrieben:
petterson hat geschrieben:Und welche technischen Neuerungen hat denn der Octavia, die der Exeo nicht hat, außer DSG? Da fällt mir nun mal nichts ein.
- 4Motion vs. Quattro
Das verstehe ich nicht, du siehst 4Motion im Octavia höherwertiger an als Quattro im alten A4?
Oder den Umstand, dass es überhaupt keinen Allradantrieb im Exeo gibt?

Zumindest für 99% der Käufer dürfte das egal sein.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Timmey »

Also ob es Konkurrenz zwischen Octavia und Exeo gibt, das glaube ich gar nicht mal. Eher Co-Existenz.
Wer Skoda treu ist, weil er zufrieden ist, wird sich keinen Seat kaufen.
Wer glücklich mit Seat ist, wird sich auch wieder nen Seat kaufen.

Die Plattform des Exeo ist sicherlich "veraltet", die Motoren sind aber neu. Octavia RS-Fahrer würden sich sicher freuen, wenn im Octi RS das 2.0 TFSI Herz mit 211 PS arbeiten würde, das gibts aber für den RS (noch) nicht.

Was mich beim meinem neuen Octavia total überrascht hatte war die Materialanmutung. Wenn nicht Skoda auf dem Lenkrad stehen würde, würd ich denken in einem teureren Auto zu sitzen.
Was die Unterhaltungselektronikpalette angeht, so bietet Skoda die aktuellen VW-Radios an (nur deutlich günstiger). Wenn ich mir Bilder vom Exeo anschaue, erkenn ich das alte Navi des alten A4.
Hier hätte man ja auch mal neue Technik nehmen können.

In meinen Augen legt der Exeo einen Spagat hin, zwischen modernem Antrieb und älterer Innenausstattung.
Kein schlechtes Auto.
Der Octavia hat ein aktuelles Innenleben, moderne Antriebe und einem absoluten Kampfpreis.

So kostet der Octavia RS Combi 2.0 TFSI gute 28.790€ (Liste und ohne Extras),
der Exeo ST 2.0 TFSI (211 PS - vergleichbare Fahrleistung und günstiger als der 200PS [gibts nur mit DSG]) 30.490€ in der Basisausführung
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Theresias »

Wie bereits oben geschrieben hat niemand gesagt das der Exeo ein schlechtes Auto ist, praktisch ist er aber eben nur wieder aufgewärmter alter Kaffee was die Technik angeht. Gut, die Motoren sind aktualisiert worden aber ein Auto besteht heute aus mehr als nur dem Motor.
Timmey hat geschrieben:Octavia RS-Fahrer würden sich sicher freuen, wenn im Octi RS das 2.0 TFSI Herz mit 211 PS arbeiten würde, das gibts aber für den RS (noch) nicht.
Im Octavia wird der CCZA verbaut, dieser ist baugleich zum CCZB im GTI. Einziger Unterschied ist eben die Software, die entscheidet in diesem Fall ob 200 PS oder 210 PS. Abgesehen davon das sich die Fahrleistungen nur marginal unterscheiden liegt der Grund dafür in rein Marken politischen Entscheidungen.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von fgordon »

Die Entwicklung neuer Werkstoffe im Kariosseriebau ist praktisch 0 iin den letzten 10 Jahren (bis auf Alu und Karbon aber das ist ja nicht in dem Preissegment) und auch bei der Rostvorsorge war der letzte grosse Schritt die Verzinkung.

Passive Sicherheit auch da tut sich seit 10 Jahren doch wenig - mit Einführung der Computersimulation ist auf dem Gebiet doch fast alles "abgefrühstückt" man kann noch immer optimieren - aber die grossen Sprünge sind vorbei - die gab es Ende der 80er. Das sieht man auch insbesondere an den Crashtests - um da überhaupt noch Wertungsunterschiede zu bekommen, muss man schon Dinge wie Warnlampen für Gurte etc miteinbeziehen - bis auf ganz wenig Ausreisser wie chin. Brilliance/Landwind.

Bleibt allein Motor/Antriebstechnik und vor allem Elektronik noch als Innovation - und da ist der Exeo ja nun noch nicht so veraltet.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Timmey »

Theresias hat geschrieben:Im Octavia wird der CCZA verbaut, dieser ist baugleich zum CCZB im GTI. Einziger Unterschied ist eben die Software, die entscheidet in diesem Fall ob 200 PS oder 210 PS.
Die Vermutung hatte ich auch. danke für die Bestätigung :P
Wenn man sich die Daten anschaut, soll die 211 PS Variante im Exeo 0,7 L/100km weniger verbrauchen als der schwächere 200PS Motor (im Grunde was jedes Chiptuning bzw "Ecotuning" verspricht).
Und wenn ich als Octavia RS Fahrer die Wahl hätte einen Motor zu fahren der - wenn auch "marginal" - mehr Leistung besitzt, dafür aber signifikant weniger verbraucht, ja dann steht die Entscheidung doch sicher fest.

Der Exeo ist in meinen Augen einfach der alte A4, mit neuen Motoren. Einziger Unterschied zum A4 ist der Preis, der geschätzt 5-8000 € unter dem liegt, was ein vergleichbar ausgestatteter A4 damals kostete.
Ähnlich wie es Skoda mit dem Octavia Tour gemacht hat (nur dass ganze Auto "alt" blieb).
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Ente Nr.6 »

Die meisten die auf dem Prüfstand waren haben 215-220 PS.Selbst die TFSI haben so viel. 8)
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Dirkien
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 7. April 2006 17:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Dirkien »

Also meine recherchierten Infos dazu:
Im Seat Exeo arbeitet eine 2.0 TFSI Version von Audi, sprich mit Valvelift (variable Steuerzeiten der Einlassventile + veränderbaren Hub der Auslassventile).

Das sorgt für zusätzlich Drehmoment (320 NM im Seat, 180 PS/320 NM oder auch 211PS/350 NM im Audi). Motorkennbuchstabe im EXEO ist CDND. (im A4 CDNB und CDNC)
Die Valvelifttechnik ist bei den 2.0 TFSI Versionen mit 211 PS im GTI sowie auch im neuem Passat nicht vorhanden, sprich lediglich 280 NM sowie mehr Benzinverbrauch. Im A4 wird als Spritverbrauch sogar 6,6 l angegeben.

-> Somit ist der Unterschied weitaus größer als ein bloßes Chiptuning!!!

Ich persönlich würde mich über einen RS mit EXEO Motor sehr freuen. 1l weniger Verbrauch bei deutlich besseren Drehmomentwerten. Allerdings weiß ich nicht, ob die Valvelift- Technik nur bei Längsmotoren zum Einsatz kommen kann (sprich Audi A4 oder auch Seat Exeo). Wer weiß wer weiß... :rofl:
1997-2005 Renault Megane Coach 2.0 114 PS BJ 1997
2005-2006 Audi A4 1.8 125 PS BJ 1996
ab 2006 Skoda Octavia RS Combi 200 PS BJ 2006
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von *lazy_frog* »

Dirkien hat geschrieben: Allerdings weiß ich nicht, ob die Valvelift- Technik nur bei Längsmotoren zum Einsatz kommen kann (sprich Audi A4 oder auch Seat Exeo). Wer weiß wer weiß...

Das ist der erste Haken an der Sache.
Der Zweite, dass Valvelift exclusiv Audi bzw. dessen Derivaten ( Exeo ) vorbehalten ist und momentan auch bleibt.
Ich würde gerne mal einen 350 Nm Valvelift TSI gegen die 280 Nm im Octavia RS TSI fahren.
Der Unterschied muss enorm sein, jedenfalls wenn ich an meinen früheren 350 Nm PD TDI denke, der untenrum einfach deutlich mehr Druck aufbaut.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Ente Nr.6 »

Jetzt is die Frage "Warum heißt der FL rs nur noch Tsi und verbraucht weniger"?Man brauch auch nur noch Super tanken?Bei meinem is laut Messung ein Drehmoment von 311 NM vorhanden.
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Spec!4list »

Weil im Facelift RS ein anderer, neuentwickelter 2.0 TSI wie im Vor-FL zum Einsatz kommt (MKB CCZA im FL; BWA im Vor-FL).
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“