Zum Anlassen Kupplung treten - deaktivierbar?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Zum Anlassen Kupplung treten - deaktivierbar?

Beitrag von Basti1982 »

MikeVandyke hat geschrieben:Habe das aber noch nie feststellen dürfen, das es solche Sperrschaltung gibt, muss ich doch glatt mal probieren. Habe noch nie mein Auto ohne Kupplung zu treten gestartet.
Diese Sperrschaltung ist auch relativ neu, gibt es bei deinem/meinem/unseren Modell noch nicht. Erst die neueste Generation hat das (selbst am neuen VW Polo mal testen dürfen).
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Zum Anlassen Kupplung treten - deaktivierbar?

Beitrag von Lani »

Die anderen Beiträge sind Hier gelandet. Es sollte hier die technische Frage beantwortet werden. Wer dazu nichts sagen kann, sollte es auch besser lassen. :(
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Zum Anlassen Kupplung treten - deaktivierbar?

Beitrag von TW611 »

Scout_CR hat geschrieben:Weil bei Schnee + Eis + Feuchtigkeit Innen die Scheiben ziemlich beschlagen sind.
Es dauert relativ lange bis das Gebläse (Defrosterstellung + Max) für Durchblick sorgt.
Komisch, das Problem hab ich bei meinem aber nicht. Da sind die Scheiben so nie beschlagen und wenn, macht das Gebläse sie in nullkommanix frei :roll: .

Aber zurück zum wirklichen Thema: Ich hab mal im VCDS nachgesehen ob man diese Startbedingung irgendwie deaktivieren kann, hab aber in keinem Steuergerät (Motor, Kombiinstrument, Zentralelektrik) was passendes gefunden. Ich denke mal das das keine codierbare Einstellung, sondern Softwaremäßig so fest vorgesehen ist. Man kann ja mit einem Tester/VCDS in diesem Sinne nichts verändern, sondern nur aktivieren und deaktivieren was herstellerseitig vorgesehen ist (z.B. für Länder- / Modellabhängige Unterschiede). Und diese Startbedingung ist ja bei jedem aktuellen VW/Skoda-Modell und bestimmt auch in jedem Land so vorhanden.
Aber vielleicht findet ja doch noch jemand was...
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum Anlassen Kupplung treten - deaktivierbar?

Beitrag von Scholly523 »

Ich würds auch gerne ausschalten weil es nervt und ich eh immer den Gang beim Starten raus mache..
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum Anlassen Kupplung treten - deaktivierbar?

Beitrag von Chief »

Lani hat geschrieben:Die anderen Beiträge sind Hier gelandet. Es sollte hier die technische Frage beantwortet werden. Wer dazu nichts sagen kann, sollte es auch besser lassen. :(
Erinnerung!
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Zum Anlassen Kupplung treten - deaktivierbar?

Beitrag von TW611 »

Ich glaube ich hab was passendes gefunden:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 20 > Bit 4 deaktivieren.
Hab's selber noch nicht ausprobiert ob's wirklich funktioniert, aber unter "Anzeige Interlock (Kupplungsanzeige) im Schalttafeleinsatz" verstehe ich das. Hab ich bisher immer irgendwie überlesen :oops: .
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
Brummbär
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 10. Juni 2007 10:49
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum Anlassen Kupplung treten - deaktivierbar?

Beitrag von Brummbär »

Hi

Ich habs schon mal deaktiviert,ohne Erfolg. :(
Gruß,Andreas

------------------------------------
17.09.2019 1,6 TDI Soleil
17.04.2015 1,6 TDI Greenline
28.10.2010 1,6 TDI CR Impuls Edition mit Pluspaket,VCDS Hex-Can Usb vorhanden
bis 28.10.10 Octavia II 1,9 TDI
Benutzeravatar
Gerco
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. Mai 2005 17:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum Anlassen Kupplung treten - deaktivierbar?

Beitrag von Gerco »

1Z5 manuell MJ 2012

Die Kupplung hat 2 Schalter
1. den nach ganz geringer Betätigung und
2. den Schalter im Bodenblech.
Wenn dieser schon nicht per Software deaktivierbar ist, gibt es dann eine Möglichkeit den 2. Schalter(am/im Bodenblech) auszubauen oder zu überbrücken?
Der blöde Schalter nervt, weil anscheinend jetzt schon eine Beule im Bodenblech ist(Fahrzeugalter 1 Monat)
Meine Frau schafft es schon fast nicht mehr Schalter zu betätigen.

Außerdem benötige ich eine Notbetätigung wenn der Motor, durch was auch immer, nicht mehr will.
In die Situation bin ich schon 2 mal reingerutscht und hatte die Möglichkeit mich damit aus der Schusslinie rauszuziehen.
Einmal mitten auf einer Kreuzung und einmal auf der Autobahn auf der Überholspur.

Bitte keine Diskussion über die Sinnigkeit oder die Unsinnigkeit dieses Schalters.

Meine Frage ist: Wie kann ich diese Funktion totlegen.

Gruß

Gerco
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum Anlassen Kupplung treten - deaktivierbar?

Beitrag von dickesb »

Nur zur Anmerkung:
Ich drücke die Kupplung immer beim anlassen - habe heute mal probiert "von außen" zu starten (ohne Kupplung) - und es geht. Mein 1,6 TDI ist aber BJ 2010.

Da es SW-seitig nicht geht, musst Du wohl selber versuchen, die Schalter (einzeln und nacheinander) zu überbrücken. Ob das aber zu Folgeproblemen führt ist mir nicht bewusst.

PS:
Wie habt Ihr die Beule ins Bodenblech gemacht??? :roll:
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
kendon
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 27. September 2014 11:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum Anlassen Kupplung treten - deaktivierbar?

Beitrag von kendon »

Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen, und zwar umgedreht. Ich hätte gerne aktiviert, dass der Motor nur bei gedrückter Kupplung startet.
Falls es jemand interessiert, der Hintergrund ist dass wir ausser dem Octavia noch einen Automatik (Sharan) haben. Alleine dass ich den Octavia die ersten zwei Male ohne Kupplung gestartet habe, nachdem ich zwei Monate den Sharan gelegentlich gefahren bin, gibt mir genug zu denken. Wenn jetzt noch meine vollends an die Automatik gewöhnte bessere Hälfte mal gelegentlich den Octavia fährt... Im täglichen Betrieb starte ich den Octavia eh nur mit Kupplung, daher wärs mir also egal.

Kann mir also jemand sagen ob und wie ich die Kupplungspflicht einschalten kann?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“