Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von Senti »

Ich habe auch schon alles mögliche getestet, Bosch ist am Besten und in der Bucht bekommt man 2 Paar für den Preis von einem im Laden.
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
skodafritz
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 7. Dezember 2010 10:59
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von skodafritz »

Hallo also ich muß vielen hier recht geben habe auch seit 3 Jahren die Aero Twin von Bosch für die Orginalen Wischerarme drauf bin da sehr zu frieden deswegen hab ich auch jetzt welche auf meiner Frau ihrem Fabia dran gemacht im Internet liegen die Preise so zwischen 25-30 eus
Benutzeravatar
Grond OM
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 23. Dezember 2009 12:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 - 116 PS (AZJ)
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 379568

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von Grond OM »

Ich habe 45 bezahlt, konnte nicht mehr warten da es einfach unverantwortlich war mit den kaputten Wischern weiterzufahren.
2 VW-Händler haben hier ne Aktion für AeroTwins mit Montage für 30 EUR "Die Aktion gilt nur für VW-Fahrzeuge, nicht für Ihren Skoda."

Vielen Dank, bin ich eben zum PitStop. Was solls, das nächste mal aus der Bucht, aber wenn die eh so lang halten pfeif drauf.
Ich steh' auf Rechtschreibung... und auf Blinken!
Simson S51 B2-4 und Trenngitter für Octavia zu verkaufen!

Inzwischen Audi A6 - Skoda fährt die Gattin.
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von rasor89 »

Mh meine kotzen mich immer noch derbst an, einfach nen 5cm breiter Streifen mitten im Sichtfeld (genau dort wo die Aufnahme der Wischer ist) der schlecht bis gar nicht gewischt wird.

Nun hab ich mich im Netz nochmal bissel belesen und vorallem wurde da infromiert, das es sehr wichtig sei, das die Lippe immer ordentlich zur Scheibe steht. (d.h beim raufwischen nachziehen und beim runterwischen nachziehen). Nun hab ich das getestet, indem ich die Dinger an mach und mittels Zündung anhalte. Nach oben hin ist die Lippe in Orndung, runterwärts klappt sie nicht über die Komplette Länge um . Man muss den Wischerarm einstellen bzw biegen. Angeblich würden das auch Werkstätten machen, weil die da speziell ne Messlehre für haben.

Was sagt ihr dazu?

Werd wohl morgen mal beim Skoda Händler vorbeischauen!

Mfg
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von dsg-driver »

das problem hatt ich auch mal mit diesen Aero-Twins für die Standard-Aufnahmen aber bei einem Renault Laguna...da waren einfach schon die Wischerarme von der Spannung her zu schwach um diese fest an die Scheibe zu drücken --> es wurde dann auch versucht mit biegen des Wischerarms usw. jedoch bekam ich das "Wischloch" nie ganz weg!
Bei meinem jetzigen Octi u auch schon damals beim RS hab ich die orig. Aero-Twins inkl. den dazugehörigen Wischerarmen nachgerüstet u ich würds jederzeit wieder machen...auch mein R32 hat diese Arme und die orig. Aero-Twins schon von Werk aus u die wischen bis 240 anstandslos!
Danakil
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 1. Januar 2010 20:20
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von Danakil »

rasor89 hat geschrieben:Mh meine kotzen mich immer noch derbst an, einfach nen 5cm breiter Streifen mitten im Sichtfeld (genau dort wo die Aufnahme der Wischer ist) der schlecht bis gar nicht gewischt wird.

Nun hab ich mich im Netz nochmal bissel belesen und vorallem wurde da infromiert, das es sehr wichtig sei, das die Lippe immer ordentlich zur Scheibe steht. (d.h beim raufwischen nachziehen und beim runterwischen nachziehen). Nun hab ich das getestet, indem ich die Dinger an mach und mittels Zündung anhalte. Nach oben hin ist die Lippe in Orndung, runterwärts klappt sie nicht über die Komplette Länge um . Man muss den Wischerarm einstellen bzw biegen. Angeblich würden das auch Werkstätten machen, weil die da speziell ne Messlehre für haben.

Was sagt ihr dazu?

Werd wohl morgen mal beim Skoda Händler vorbeischauen!

Mfg
Tag, zusammen!

kann rasor89 nur zustimmen! Hab vor ca. einem Jahr die AeroTwin-Nachrüst-Dinger gekauft. Wenn ich mich recht erinnere werden die einfach auf die normalen(nicht für AeroTwin) halterung draufgeklippst.

Da hatte ja mein alter Lancia Y besser gewischt^^

Genau wie bei rasor89 blieb bei mir auf höhe der Halterung immer Wasser zurück. Hatte mir (glücklicher weise) die alten Spioler-Wischer aufgehoben, da ich irgendwie skeptisch war. Naja, nach einem Monat AeroTwin bin ich wieder auf die Spioler umgestiegen.

Zuletzt hätt ich noch ne Frage: Wo liegt den der unterschied zu den normalen Wischeramen und zu den AeroTwin-Armen???
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von Alfred »

Danakil hat geschrieben:Wo liegt den der unterschied zu den normalen Wischeramen und zu den AeroTwin-Armen???
"Nur" in der Art der Befestigung des Aero-Wischblatts. Es gibt also 2 Ausführungen des Wischblattes, einmal für Aero-Arme und einmal für normale Wischarme. Wenn du also Probleme mit dem Wischergebnis hast, könnte dein Wischarm "verdreht" sein und damit die Gummilippe nicht richtig auf der Scheibe aufliegen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von dsg-driver »

aber durch die kleinere befestigung sind sie im dann in diesem bereich viel flexibler u lassen nichts auf der scheibe aus!
und der rechte wischer steht auch nicht ab am ende!
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von rasor89 »

Die Vorspannung der Aeroarme ist auch höher.

Hab festgestellt, das das mit dem Auslassen nur bei Schnee ist, da sammelt sich an der Aufnahme das Eis und der Wischer wischt scheiße.

Bei Regen ist alles perfekt!

Das mit dem einstellen im Autohaus hab ich leider zeitlich noch nicht geschafft!

Mfg
Danakil
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 1. Januar 2010 20:20
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von Danakil »

Mit der Vorspannung, ist da die Feder gemeint? Oder sind die Wischerarme ganz anders "eingestellt"?
Kann mir das nich wirklich vorstellen das es nur wegen in paar Grat hin oder her geht. Die Spoiler wischen dann ja trotz falscher Einstellung tadellos.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“