Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tschico
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Re: Frage zum Octavia-Kauf

Beitrag von Tschico »

Dann gratuliere ich dir !
Es kann ja auch jeder nur seine eigenen Erfahrungen berichten !!
Es ist aber hinlänglich bekannt, das der 2.0 TDi das größte Sorgenkind des VW-Konzerns ist.

KLeiner Auszug der Rep. fällig !!??
60 Tkm Getriebeschaden ca.3500 euro
65 Tkm Zweimassenschwungrad ca. 4000 euro
71 Tkm Turboschaden ca. 1600 euro
74 Tkm Bolzen und Dichtung PD- Einheit ca 400 euro
76 Tkm Saugrohrklappe ca. 300 euro
Fehlt nur noch der bekannteste Schaden des 2.0 TDI(BKD),
und allsets beliebte Zylinderkopfschaden für 4500 euro !!!

Nur Mut beim 2.0 TDi Kauf !
Mein Skodamechaniker sagt immer " ein 2.0 TDi muss man sich leisten können" !!
Gruß
Zuletzt geändert von Tschico am 21. Dezember 2010 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
matzze

Re: Frage zum Octavia-Kauf

Beitrag von matzze »

Tschico hat geschrieben:Dann gratuliere ich dir !
Es kann ja auch jeder nur seine eigenen Erfahrungen berichten !!
Es ist aber hinlänglich bekannt, das der 2.0 TDi das größte Sorgenkind des VW-Konzerns ist.
Gruß
ist das wirklich so? immerhin ist es wahrscheinlich der weitverbeiteste Pumpen-Düsel-Diesel den es gibt bzw. mit dem rumgefahren wird. Ob VW, SKoda, Dodge, Seat, whatever, werden die Motoren ja verbaut, bzw. wurden zig Jahre verbaut. Da dachte ich, dass die auch halten.

Hmmm.. dann doch lieber für ein paar tausend Euro mehr einen 320d Touring? hmm... es ist echt schwierig wenn man immer wieder unterschiedliche Meinungen hört.

Was mir auch aufgefallen ist, Skodas mit ca. 90-ca. 150.000 KM kosten soviel wie ein gleichwertiger Passat. Aber der Passat hat ja den gleichen Motor und beim 1.9er fehlt mir ein wenig die Power.
Tschico
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Re: Frage zum Octavia-Kauf

Beitrag von Tschico »

Egal was du dir kaufst, man kann Glück oder auch richtig Pech haben,
egal ob Skoda oder BMW etc.
Sind natürlich auch nicht alle 2.0 TDi Müll ,so wie meiner.
Verrichten mit Sicherheit tausende 2.0TDi zuverlässig ihren Dienst !!!!!
matzze

Re: Frage zum Octavia-Kauf

Beitrag von matzze »

wohl wahr. Schade, dass es da auch soviele Probleme gibt, ich möchte doch nur ein zuverlässiges und sparsames Auto mit mind. 140 PS :-/
realms11
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Re: Frage zum Octavia-Kauf

Beitrag von realms11 »

Mich wundert ebenso, warum der 2.0 TDI so ein Problemfall
sein soll, habe davon noch nichts gehört. Kenne jemanden mit
einem Passat und diesem Motor - kann da nichts schlechtes
berichten.

Diese Maschine war doch mal von VW als 'Weltmotor' konzipiert
worden, ist mittlerweile in Millionen VW, Seat, Skodas und sogar
Mitsubishis verbaut.

Aber wie es sich immer wieder darstellt: man kann eben auch
richtig Pech haben und fast 10 Tsd € an Reparaturen bezahlen.
Bild
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mojo73
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von mojo73 »

Die Fragestellung von matzze sowie die Beiträge der Folgeposter wurden hier angehangen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
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gs1304
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von gs1304 »

@Tschico

Das ist schon echt übel. Das der 2.0TDi so ein Problemfall sein soll, hatte ich vorher noch nie gehört und das wurde durch meinen Octi auch nicht bestätigt. Vielleicht liegt es auch daran, das ich eine aktuellere Motorenvariante habe. So weit ich weiß hab ich, BMM oder einfach nur viel Glück gehabt.
Skoda Octavia Combi Elegance 2.0 TDI DPF blackmagic-perleffekt, Licht & Design - Packet, schwarze Dachreling, Variabler Ladeboden, Nichtraucherpaket -- mein kleiner Audi und BMW Jäger gg bis knapp 220 km/h jedenfalls
matzze

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von matzze »

ja, das wäre mal interessant zu wissen, ob der 2.0 TDI mittlerweile einfach verbessert worden ist?
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Dollar-dave
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Dollar-dave »

tja, dann weiß ich nicht was ich falsch mache....

Habe vorher eine 2.0 TDI 140 PS mit 125TKm an mein Schwiegersohn abgegeben und es läuft immernoch ohne Katastrophe. (Zahnriemen naturlich gewechselt). Derzeit hat der gute 185TKm drauf und immernoch original Zweimassenschwungrad und Kupplung.

Fahre jetzt ein 2.0 TDI 170 PS und auch noch kein Motor/Getriebe Probleme gehabt (110TKm).

mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
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