Tipps zur Fehlersuche beim Tempomat (GRA) gesucht

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
rookie711
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 11. Dezember 2010 21:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l 75KW Vialle LPG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Tipps zur Fehlersuche beim Tempomat (GRA) gesucht

Beitrag von rookie711 »

Hallo!

Mein Tempomat hat sich total verabschiedet.
Kann jeden Knopf betätigen aber es tut sich nichts. Habe schon mal im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte?
Wenn ich das richtig sehe, dann habe ich ein elektronisches Gaspedal, oder? (Combi BJ. 10.2004 1,6l 102PS)
Wenn ich mir den Nachrüstsatz dann mal auf dem Bild ansehe, besteht der ja nur aus dem Hebel und dem Kabel zur Zentralelektrik. Also vermute ich mal, das der Hebel ne Macke hat zumal auch der Blinkerschalter nicht mehr 100%ig zu sein scheint. Wenn der automatisch zurückgestellt wird blinkt manchmal 1x der Blinker in die Gegenrichtung....
Hat jemand einen guten Tip zur Fehlersuche für mich?

mfg rookie711
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Tipps zur Fehlersuche beim Tempomat (GRA) gesucht

Beitrag von L.E. Octi »

Der Kupplungspedalschalter verabschiedet sich auch ganz gerne mal. War bei mir die Ursache der nicht funktionierenden GRA. Verkleidung im Fahrerfußraum abschrauebn (2 Torx Schrauben), dann den Schalter mit einem Dreh nach links oder rechts (weis nicht mehr genau) aus der Halterung ziehen, Stecker abklemmen und mit einer Büroklammer etc. überbrücken und GRA testen. Wenn es dann funktioniert, neuen Schalter mit der Nummer 6Q0927189 für 12,50 € kaufen, einbauen und freuen. Wenn nach der Büroklammermethode die GRA immer noch nicht funktioniert, dann wirds wahrscheinlich der Hebel sein. Der kostet 40-70 Euronen, je nach benötigtem Typ.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
rookie711
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 11. Dezember 2010 21:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l 75KW Vialle LPG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tipps zur Fehlersuche beim Tempomat (GRA) gesucht

Beitrag von rookie711 »

Hallo!

Da das Wetter heute nicht zum schrauben geeignet war habe ich mal ein wenig Schaltpläne gewälzt.

Wenn ich das richtig sehe gibt es 3 potentielle Fehlerquellen:

- Kupplungsschalter (Öffner)
- Bremsschalter (Schliesser) unwahrscheinlich, sonst würden ja die Bremsleuchten auch nicht funktionieren
- der Schalter für die GRA selbst

Die beiden Schalter an den Pedalen kann man ja leicht selbst auf Funktion testen, bei den Tasten am Lenkstockschalter wirds dann schwieriger. Die Belegung des Steckers habe ich bisher noch nicht gefunden....

mfg rookie711
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“