DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von agneva »

jetzt gehts doch wieder :wink:
normalerweise hat man die Geschwindigkeiten doch so etwa im Kopf, mich interessiert primär ob der 6. Gang ein Spargang ist, so wie beim 7. Gang oder ob der 6. Gang der Endgeschwindigkeitsgang ist.

Beim Fabia 1.2tsi dsg hab ich mir sagen lassen er würde 140km/h bei 3000 fahren und 4000 bei 170km/h - für den Diesel jedoch zu kurz.
Mr-Fly
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 22. Mai 2010 23:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 416789

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Mr-Fly »

Im Kopf?
Ehrlich gesagt, habe ich mir das DSG geholt um nicht mehr nach Tacho/Tourenzähler zu fahren ;-)
Ich geb zu, ich weiß aus dem Kopf gar nicht wann er wo schaltet und wo ich bei welcher Geschwindigkeit bin.
Bei 50 bin ich im 5. Gang, das ist das einzige was mir noch auffällig ist. Bei 70 schon im 6.
Aber nicht fragen, wann er da hin gelangt.
Und ich weiß nicht wie es bei dir ist, hier ist es nicht wirklich angenehm. Es fing vorhin an zu regnen, so daßß es noch arschglatt wird, wenn das auf den Schnee trifft.
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von agneva »

dann fahr dich bitte nicht tot wegen mir :rofl: sondern schreib mal demnächst wenn es wieder trocken ist und du eine Auge auf den DZM geworfen hast.
Ist denn bei Vmax noch Drehzahl übrig bzw. fährst du 205 im 5. Gang bei Kickdown? Oder ist er bei ~4000 bei 200 im 6. Gang?
Mr-Fly
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 22. Mai 2010 23:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 416789

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Mr-Fly »

6. Gang und es sollte noch was übrig sein.
So oft bin ich aber noch nicht Vollgas gefahren ;-)
Hab mein Baby erst seit Anfang Oktober und dann die 1500 km, als die vorbei waren, war es ja schon kalt und Winterreifen drauf (obwohl ich welche bis 210 habe, reize ich das im Winter wirklich nur bei gutem Wetter aus).
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von agneva »

ich hab mal meinen Denkapparat angeschmissen und ein wenig gerechnet:

1.6tdi 7-Gang-DSG - | - 2.0tdi 6-Gang-DSG
2000upm = 106 km/h | 104 km/h
2500upm = 134 km/h | 130 km/h
3000upm = 160 km/h | 156 km/h

also fast gleich nach Skodas Daten/meinen Berechnungen, aber wer weiß ob die stimmen.

P.S. ich komme für den 2.0tdi bei 4000upm (max. Leistung) genau auf 208 km/h wie angegeben als Vmax.
(Formeln: Drehzahl * 0,11969 : i = ___ km/h; i=2,300508 für 6-DSG, i=2,23979 für 7-DSG)
Benutzeravatar
Buffy2007
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 27. Juli 2010 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 61
Spritmonitor-ID: 1

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Buffy2007 »

Nachdem ich Meinen nun fast zwei Monate fahre, hab ich mich immer noch nicht
wirklich an das DSG gewöhnt. Ich hab die letzten 25Jahre nur Schalter gefahren,
evtl. erschwert das das Ganze :-)

Was ich am unangenehmsten finde, ist die "Anfahrverzögerung", wenn ich mal spontan
losfahren will d.h. von dem Moment, an dem ich aufs Gas trete, bis zum Losfahren, vergehen
schon ein/zwei Sekunden, bevor das Moped in Aktion kommt. (Ich fahre fast immer im
normalen Modus, evtl. gehts im SPort modus besser??)

Generell ist das DSG schon klasse, ich war vor zwei Wochen nach Dresden (Hi Robert, danke
nochmal ;-) ) meine RS-Stoßstange abholen, und war schon begeistert, es erleichtert die Fahrerei
schon ungemein, vor allem im Stau ;-) ;-)

Das Auto würd ich mir immer wieder kaufen, mit dem DSG bin ich mir noch nicht so einig,
mal abwarten.
Denken hilft zwar, nützt aber nichts.
Octavia Combi Elegance, 1.8 TSI DSG, 3-SpeichenLenkrad, Black-Magic, Columbus/Sound, Voll-Leder, Xenon, Reling Silber, Schiebedach, Winter: 7J16 Mam6, Sommer: Dotz Tupac 8,5x19, 235/35/19 Falken 452, RS-Front
Shenan
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 21. Dezember 2010 14:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 77 KW DSG
Kilometerstand: 189000
Spritmonitor-ID: 432179

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Shenan »

Fahre seit einer Woche nen 1,9 TDI mit DSG und sage mal so: nie wieder was andres 8)

Bin die letzten 10 Jahre nur Schaltung gefahren und konnte mich nie so recht mit ner Automatik anfreunden, naja der Wagen war günstig also nimst du den, egal und jetzt bin ich einfach nur begeistert.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von digidoctor »

Wer bisher nur Handschaltung gefahren ist, der kommentiert DSG wie ein Jungmann den Sex.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Mausbär
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 25. August 2010 11:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Mausbär »

Mit dem DSG habe ich mich nach jetzt 42.000 km arrangiert.
Es ist eine sogenannte Hassliebe.
Wirklich einziger Vorteil: Automatik ohne Mehrverbrauch.
Und ausschliesslich deshalb gibt es das 7-Gang-DSG mit den Trockenkupplungen.
An die vielen Nachteile gewöhnt man sich.
Wirklich kriminell an der Sache ist nur die Verzögerung beim Kickdown.
Wenn man mit 80 hinter einem LKW herfährt und überholen will.
Nach dem Kickdown schaltet DSG dann um einen oder mehrere Gänge zurück, dann wird beschleunigt.
Und das dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Musste schon mehrere Überholvoränge abbrechen, weil das blöde Ding so lange braucht.
Was lernt man daraus?
Immer rechtzeitig aufs Gas treten, wen man faul sein will.
Aber am besten: nur im manuellen Modus überholen.
So wie bei Bergfahrten bzw. Kurvenfahrten mit stark wechselnden Geschwindigkeiten: Automatikmodus unbrauchbar.
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von realms11 »

Bisher überwiegen bei mir die Vorteile, denn es ist schon
ein deutlicher Komfortgewinn, wenn man quasi nur noch
auf das Gaspedal treten muss. Vor allem im Stau werden
viele dankbar dafür sein.

Allerdings sind die 6-Gang-DSGs nicht wartungsfrei und
müssen aller 60.000 km das Getriebeöl gewechselt bekommen.

Weiterhin wird meiner Meinung nach auch zu früh runterge-
schaltet. Bin mit meinem alten TDI gern untertourig im 5.
oder 6. Gang gefahren - jetzt wäre man beim DSG schon im
4. Gang. Dies alles trägt nicht zum sparsamen Fahren bei.

Hier hilft dann nur die manuelle Schaltung, wenn man auf jeden
Cent an der Tankstelle achtet.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“