Also meine recherchierten Infos dazu:
Im Seat Exeo arbeitet eine 2.0 TFSI Version von Audi, sprich mit
Valvelift (variable Steuerzeiten der Einlassventile +
veränderbaren Hub der Auslassventile).
Das sorgt für zusätzlich Drehmoment (320 NM im Seat, 180 PS/320 NM oder auch 211PS/350 NM im Audi). Motorkennbuchstabe im EXEO ist CDND. (im A4 CDNB und CDNC)
Die Valvelifttechnik ist bei den 2.0 TFSI Versionen mit 211 PS im GTI sowie auch im neuem Passat nicht vorhanden, sprich lediglich 280 NM sowie mehr Benzinverbrauch. Im A4 wird als Spritverbrauch sogar 6,6 l angegeben.
-> Somit ist der Unterschied weitaus größer als ein bloßes Chiptuning!!!
Ich persönlich würde mich über einen RS mit EXEO Motor sehr freuen. 1l weniger Verbrauch bei deutlich besseren Drehmomentwerten. Allerdings weiß ich nicht, ob die Valvelift- Technik nur bei Längsmotoren zum Einsatz kommen kann (sprich Audi A4 oder auch Seat Exeo). Wer weiß wer weiß...
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