Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Dirkien
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 7. April 2006 17:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Dirkien »

Dirkien hat geschrieben: Allerdings weiß ich nicht, ob die Valvelift- Technik nur bei Längsmotoren zum Einsatz kommen kann (sprich Audi A4 oder auch Seat Exeo). Wer weiß wer weiß...
*lazy_frog* hat geschrieben: Das ist der erste Haken an der Sache.
Der Zweite, dass Valvelift exclusiv Audi bzw. dessen Derivaten ( Exeo ) vorbehalten ist und momentan auch bleibt.
Sehe gerade, dass der Audi Motor CDNC (211 PS / 350 NM) seit 2010 auch im Audi TT eingesetzt wird und dieser auf der Golf Plattform PQ35 aufbaut, somit quer eingebaute Motoren verwendet. Also steht einem Einsatz in einem Octi technisch nichts entgegen außer der wohl leider vorhandenen Marketingstrategie "Valvelift exclusiv für Audi und dessen Derivaten" :motz:
Das scheint auch eisern durchgezogen zu werden, selbst dem neuen Passat bleibt Valvelift aktuell vorenthalten.

Pluspunkt für den Exeo.
1997-2005 Renault Megane Coach 2.0 114 PS BJ 1997
2005-2006 Audi A4 1.8 125 PS BJ 1996
ab 2006 Skoda Octavia RS Combi 200 PS BJ 2006
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von tehr »

Ente Nr.6 hat geschrieben:Bei meinem is laut Messung ein Drehmoment von 311 NM vorhanden.
Der Begriff "Messung" ist wohl etwas hochgegriffen. Mehr als eine Schätzung kann man ohne Ausbauen des Motors nicht machen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von fgordon »

Ausser man misst Drehmoment am Rad (TW) und gibt den an - was ja nun auch nicht so unüblich ist - dann kann man schon messen auch ohne Ausbau.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Timmey »

Ist zwar jetzt OT, aber ist es nicht eh viel wichtiger was an den Rädern ankommt, als das was direkt am Motor gemessen werden kann? Das Auto hat ja schließlich über die Räder Kontakt zur Straße und nicht über den Motor.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Xerox
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 31. August 2009 07:00
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Xerox »

Hallo zusammen,

bin grad über das Thema hier gestolpert und möchte euch gerne meine Erfahrungen mit den beiden Autos berichten.

Ich selber fahre privat einen Scout 1.8 TFSI und bei uns in der Firma wurde ca. ein Dutzend Exeo ST als Firmenwagen angeschafft, die jetzt neben Touran und A4 ihren Dienst leisten. (die meisten mit 2.0 TDI - außer einige alte Tourans die noch mitm 1.9er unterwegs sind)

Der Exeo ist quasi das Abbild des alten A4 Modells mit Seatzeichen auf der Haube.
Äußerlich wie innerlich kann er das kaum verstecken. Auch das Platz-"Angebot" ist identisch.

Ich bin bei uns schon alle Fahrzeuge gefahren. Alter A4 neuer A4 und Exeo zusätzlich noch den Touran, aber der Exeo ist auf keinen Fall mein Favorit.
Das Auto fährt sich zwar sehr angenehm, aber die Platzverhältnisse (eben wie beim alten A4) und vor allem die Sitze sind nicht wirklich lobenswert. Mit mehr als 3 Personen macht es keinen Spaß zu "reisen".
Als ich den Exeo das erste mal gefahren hab und nach ca. 500km ausgestiegen bin wußte ich nicht welche Stelle an meinem Rücken am meisten weh tut. Das war im Audi besser gelöst (aber irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen).
Wer jetzt noch einen Combi kauft um etwas einzuladen ist beim Exeo an der völlig falschen Adresse. Da bietet der Octavia deutlich mehr Ladekapazität - was man ja von einem Combi erwartet.

Von daher sehe ich keine große Konkurrenz zwischen den beiden Autos.

Wer Audi kauft weiß dass er ein sportliches Auto bekommt. Wer sich keinen Audi leisten kann wird beim Exeo die "alte" Hardware zum günstigeren Preis vorfinden.
Wer ein praktisches Auto benötigt ist mit dem Octi besser bedient. Wenns dann noch sportlich sein soll eben der RS.

PS: Wenn ich ein Firmenfahrzeug brauche schaue ich immer dass ich einen Touran bekomme. Lieber fahre ich nur 190 und komme dafür bequem und entspannt ans Ziel, als jenseits der 200 fahren zu können und mich dafür ständig in dieses Gefährt "reinquetschen" zu müssen.
Das ist mein Octi: Octavia Scout
Das war mein altes Fahrzeug: Renault Laguna II GT
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“