VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von Escape »

Schrieb ich schon mal ähnlich, hat aber ein (über)eifriger Mod mitsamt einigem Schrott ins Nirvana verschoben.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von dickesb »

Vielleicht bin ich schon zu alt, um mich darüber aufzuregen - aber ich seh das nicht so kritisch.
Das wichtigste für mich an einem Auto:
- der (gesuchte) Nutzwert,
- eine solide Qualität,
- Wirtschaftlichkeit,
- eine sinnvolle Ausstattung
- und gefallen soll es auch noch.
Der Octavia Combi erfüllte für mich die Parameter vollständig - der Superb Combi gefällt mir auch, ist einfach eine Klasse größer (Nutzwert) bzw. schlechter (Wirtschaftlichkeit - auch wenn ich ihn mir leisten könnte).

Die Änderungen beim Superb lasufen genau in die angedachte Richtung (ob die nun jedem gefällt oder nicht): etwas weniger Ausstattung und günstigerer Preis. Das diese Reduktion nun mit einer Preissteigerung einhergeht ist einfach der tatasache geschuldet, dass (nahezu) alle hersteller die Preise so um ca. 1% erhöhen. So auch Skoda - ob uns das past oder nicht.
Wenn ich jetzt einen Superb Combi Ambition nehme:
Kostet 900,- EUR weniger, dazu das Travel Paket (390,- EUR) sowie Abbiegelicht, Türeinstiegleisten und meinetwegen auch noch die anklappbaren Außenspiegel einzeln dazu geordert - und das Auto ist nicht teurer (den elektrischen Fahrersitz brauche ich nicht, ebenso wie jedes aktuelle Assistenzsystem). Für pragmatische Käufer also o.k.
Ein Problem wäre, wenn der Superb Combi eingestellt wird oder die Qualität abfällt - das wäre dann wahrscheinlich der K.O. für die Marke.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von L.E. Octi »

Hier geht es um die weitere Ausrichtung der Marke Skoda und nicht um den Superb und ums Gefallen etc. Dafür gibt es sicher andere Threads. Wem das Fahrzeg nicht gefällt. kann es in anderen passenden Threads gerne kund tun......oder auch lassen. Man muss doch nicht über alles was einem nicht gefällt diskutieren, vor allem dann noch "gespieltes Verständniss" einwerfen das alles Geschmackssache ist. Wo kommen wir denn hin wenn sich User "rechtfertigen" müssen was sie sich für Ihr Geld kaufen.
So, weiter gehts mit: Skoda kommt an die kurze Leine.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von Chief »

Der Rest zur superben Thematik befindet sich weiter unten...
picomint

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von picomint »

dickesb hat geschrieben:Die Änderungen beim Superb lasufen genau in die angedachte Richtung ...
Nö, bislang war echt zu viel drin. In Vergleichstest wurde so nicht das Optimum erreicht, da die Wettbewerber weniger Ausstattung in die Serie stecken. Durch den gesunkenen Grundpreis fällt der Preisvorteil zukünftig besser auf. Weiterhin wurde auch der Einstieg durch die gesenkten Grundpreise erleichtert. Nur die gleichzeitige Preiserhöhung verwirrt ein wenig, liegt aber im normalen Rahmen. Die Änderungen haben nichts mit der gefürchteten kurzen Leine zu tun.
segfault
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. November 2009 04:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von segfault »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

yo, und ich verwette meinen Allerwertesten darauf, dass sie es mit diesem "Leine kürzen" so weit (über)treiben, bis Skoda seinen Preis nicht mehr wert ist und die Kunden deshalb (hoffentlich aber nicht, wie gewünscht und erwartet, zu VW) abwandern! :motz:
Dann begint wieder das große Heulen, Zähneklappern und Suchen der "Schuldigen". :roll:
Aber so lange es Skoda (noch!) so gut geht, kann man es erstmal auf die Spitze treiben......
Wenns schief geht und VAG gegen die Wand faehrt, springt halt wieder der Steuerzahler ein. Staatstragender Konzern und so... Erst hat Opel meinen alten Herrn mit Macht zu BMW vertrieben und jetzt zieht VAG mit mir die selbe Nummer durch. Dabei sin mir Bayern noch netmal besonders sympatisch (aber geile Karren bau'n se).
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von Chief »

picomint hat geschrieben:
dickesb hat geschrieben:Die Änderungen beim Superb lasufen genau in die angedachte Richtung ...
Nö, bislang war echt zu viel drin. In Vergleichstest wurde so nicht das Optimum erreicht, da die Wettbewerber weniger Ausstattung in die Serie stecken. Durch den gesunkenen Grundpreis fällt der Preisvorteil zukünftig besser auf. Weiterhin wurde auch der Einstieg durch die gesenkten Grundpreise erleichtert. Nur die gleichzeitige Preiserhöhung verwirrt ein wenig, liegt aber im normalen Rahmen. Die Änderungen haben nichts mit der gefürchteten kurzen Leine zu tun.
Das soll in diesem Thread das Schlusswort sein zum Superb! Alles Weitere zu diesem Skoda wird nicht mehr verschoben sondern gelöscht! Wir haben weitaus Besseres zu tun. Danke!
Benutzeravatar
manjast
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 27. April 2011 15:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.598ccm, Diesel, 77kW/105PS
Kilometerstand: 51140
Spritmonitor-ID: 0

Familienstreit im Konzern: Skoda wird VW unheimlich

Beitrag von manjast »

Dem Autohersteller Skoda macht der eigene Erfolg zu schaffen. Der Mutterkonzern VW befürchtet, dass die günstigen Pkw aus Tschechien die eigene Marke gefährden. Deshalb soll sich Skoda künftig auf billige Kleinwagen konzentrieren. Das aber missfällt den Gewerkschaften.

Näheres hier: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/skoda108.html
Škoda Octavia Combi Elegance V/RS
Cappuccino-beige Metallic | Alarmanlage | Dachreling Silber | Dynamic-Paket | PEGASUS | Maxi-DOT Display | Premium-Paket | Scheibenwaschdüsen beheizbar | Fußmatten

Zum Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Keiler88
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 15. Februar 2011 15:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 103KW 4x4
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 443299

Re: Familienstreit im Konzern: Skoda wird VW unheimlich

Beitrag von Keiler88 »

Das wird woll noch ein langes und schwierges Theman bleiben und würd wohl Skoda noch länger verfolgen aber da ist das letzte Wörtchen noch nicht gewechselt!!
Gruß mit Fuß

Octi Scout VFL, 2.0TDI in Silber mit TFL ,Schwarzengetönte Scheiben, Grill ohne Emblem, Carbon Spiegelkappen, weiterer Schnick Schnack(Verschönerung) Folgen
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Familienstreit im Konzern: Skoda wird VW unheimlich

Beitrag von ThomasB. »

Spätestens, wenn die Verkaufszahlen und der Gewinn stark nach unten gehen, wird man sich besinnen... :wink:
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“