Über rote Ampel gerutscht

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
ansich
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 1. Februar 2009 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Über rote Ampel gerutscht

Beitrag von ansich »

Ich bin vor mehreren Monaten auch erst hinter der Haltelinie zum Stehen gekommen (ca. 50 cm) und vom Ampel-Blitzer erfasst worden. Es ist nichts dazu gekommen. Ich hätte auch höchstens einen Haltelinienverstoß zu 10 Euro erwartet.
Benutzeravatar
Marco711
Alteingesessener
Beiträge: 318
Registriert: 5. November 2008 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 51554
Spritmonitor-ID: 312455

Re: Über rote Ampel gerutscht

Beitrag von Marco711 »

Vielleicht bezahlt's ja SKoda Auto Deutschland weil die evtl. Bremsen schuld waren oder aber der Reifenhersteller. :-)))))
Sorry Leute - ich konnte es mir nicht verkneifen.

Bei uns in Bayern gibt's dazu ne schöne Redewendung. :
"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es immer am der Badehose!!"

;-)
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Über rote Ampel gerutscht

Beitrag von Offroader »

Luke S. hat geschrieben:BTW was ist hier mit der Räumpflicht? Kann ich hier (falls es ums hauen und stechen geht) die Stadt mit in die Pflicht nehmen?
um dies noch mal direkt anzusprechen. Es gibt hierzulande absolut keine Räumpflicht seitens der zuständigen Gemeinden, Länder, Städte usw, auch wenn alles drunter und drüber geht, die müssen nicht räumen/streuen!!!....wenn da was auch immer passiert, du kannst da seitens dieser Einrichtungen niemanden zur Rechenschaft ziehen. Ob als Fussgänger, Autofahrer usw hast du dich immer den Umständen anzupassen.

Das kuriose andersrum ist, wenn ich den Bürgersteig vor meiner Wohnung, der ja Eigentum der Gemeinde ist und mich im geringsten nichts angeht nicht räume bzw auch streue, da was passiert muss meine Haftpflicht dafür gerade stehen weil ich der Räumpflicht nicht nachgekommen bin... :roll: .... das ist Politik made in germany
Benutzeravatar
Luke S.
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 25. März 2007 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI

Re: Über rote Ampel gerutscht

Beitrag von Luke S. »

Vielleicht bekomm ich ja aber auch den Hersteller des Asphalts dran, weil er nicht verhindert hat, das ne Eisschicht auf der Straße war.
Vielen Dank für eure mehr oder weniger Hilfreichen Antworten :wink:

Wie war das mit dem Schaden und dem Spott? :wink:
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Über rote Ampel gerutscht

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Luke S. hat geschrieben:Vielleicht bekomm ich ja aber auch den Hersteller des Asphalts dran, weil er nicht verhindert hat, das ne Eisschicht auf der Straße war.
:rofl: :rofl: :rofl:
Auf diese Idee ist noch keiner gekommen................ :lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Rainer-76
Alteingesessener
Beiträge: 944
Registriert: 7. September 2009 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI/LPG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Über rote Ampel gerutscht

Beitrag von Rainer-76 »

Luke S. hat geschrieben:Vielleicht bekomm ich ja aber auch den Hersteller des Asphalts dran, weil er nicht verhindert hat, das ne Eisschicht auf der Straße war.
Frohnatur. :rofl: :rofl:
Luke S. hat geschrieben:Wie war das mit dem Schaden und dem Spott? :wink:
Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. :wink:
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN



Bild Bild
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Über rote Ampel gerutscht

Beitrag von Brösel »

Das kuriose andersrum ist, wenn ich den Bürgersteig vor meiner Wohnung, der ja Eigentum der Gemeinde ist und mich im geringsten nichts angeht nicht räume bzw auch streue, da was passiert muss meine Haftpflicht dafür gerade stehen weil ich der Räumpflicht nicht nachgekommen bin... :roll: .... das ist Politik made in germany
Äh, dazu gibt es eine Gemeindeverordnung. Hier wird die Räum- und Streupflicht auf den Bürger abgewälzt. Streng genommen muß sogar bis zur Mitte der Straße geräumt wwerden. :wink:


http://www.rechtsanwalt-eilenburg.de/ar ... flicht.php
Gruß
ingomd
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. August 2007 23:26

Re: Über rote Ampel gerutscht

Beitrag von ingomd »

Basti1982 hat geschrieben:Wieso? Man muss so fahren, wie es die Straßenverhältnisse erfordern. Wenn du nicht anhalten kannst, dann warst du zu schnell.
Aber auch an den Ampeln könnte man mal was ändern. Wieso schalten die den innerhalb von 2 Sekunden von grün über gelb nach rot ? Was schon bei normalen Strassenverhältnissen manchmal zu kurz ist und dann das ganze auch noch bei rutschiger Fahrbahn? Warum werden die Ampeln bis auf wenige vorhandene gelb blinkende Ausnahmen nicht vorsignalisiert. Dann könnte man besser vorbereitet sein, auch mancher dadurch verursachte Auffahrunfall oder halt das Überfahren der roten Ampel könnte vermieden worden. In der DDR gab es zwischen der grün -und gelbphase die grüngelbphase mit der gleichen Bedeutung wie grün und Hinweis Umschaltung auf gelb steht bevor. In Österreich blinken die grünen Ampeln 3 Sekunden vor Umschalten auf gelb als Hinweis das die Umschaltung bevorsteht. Hier sollte man mal was ändern . Das österreichische Modell sollte man in Deutschland einführen !
Skoda Octavia II MPI mit Prince Autogas
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Über rote Ampel gerutscht

Beitrag von Chief »

Das stimmt...darüber habe ich noch nie nachgedacht- woanders ist das besser geregelt. Wie konnte ich nur all die Jahre mit dieser Problematik ohne ein Vergehen klar kommen?!

Ich danke Dir für Deine Intention...hier die Kontaktadresse an die Du Dich wenden mußt:

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Referat Bürgerservice und Besucherdienst
Invalidenstr. 44
10115 Berlin


Du wirst sehen, sobald Du Dich mit Deinen Argumemnten vertrauensvoll an obig genannte Adresse wendest wird es sehr schnell gehen und alles wird geändert!

Ich danke Dir!
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Über rote Ampel gerutscht

Beitrag von Basti1982 »

ingomd hat geschrieben:Aber auch an den Ampeln könnte man mal was ändern. Wieso schalten die den innerhalb von 2 Sekunden von grün über gelb nach rot ? [...] Warum werden die Ampeln bis auf wenige vorhandene gelb blinkende Ausnahmen nicht vorsignalisiert. Dann könnte man besser vorbereitet sein, auch mancher dadurch verursachte Auffahrunfall oder halt das Überfahren der roten Ampel könnte vermieden worden.
Die Idee der Signalisierung ist nicht schlecht, gebe ich zu. Natürlich nicht via Extra Ampel, wer soll das alles bezahlen. Aber der Rest der Agrumentation ist daneben. Die schalten deshalb innerhalb von ca. 2 Sekunden um, damit der Autofahrer nicht lernt, mal eben noch bei Gelb drüber zu fahren. Man gewöhnt sich an dieses Verhalten. Und zu kurz nenne ich das nicht, solange ich die Geschwindigkeit und den Abstand zum Vorausfahrenden einhalte.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“