Teilenummer erfragen
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
- Kilometerstand: 367000
- Spritmonitor-ID: 0
Teilenummer vergleichen
Ich hab da ne Frage bzgl. Teilenummer-Vergleich - bzw. welche Teilenummer(n) ich verwenden kann.
Wie ich H I E R schon geschrieben habe ich Probleme mit der Climatronic. Nun möchte ich mich der Sache selber annehmen und als ersten Schritt ein anderes Bedienteil probieren. Wenn die Climatronic noch immer macht, was sie will, dann ist der Fehler (hoffentlich) schon gefunden.
Wie in dem Beitrag auch erwähnt, habe ich mir ein anderes Bedienteil bei einem Gebrauchtteile-Händler besorgt. Dieses trägt die Nummer 3B1 907 044 B (5HB 007 617-10). Auf jeden Fall keines von Skoda - es prangert ein VW-Logo. Zum Vergleich - links ist meins, rechts das vom Händler:
............
(Beide Bilder können mit Klick darauf vergrößert werden)
Meins hat diese Nummern: 5HB 008 139-20 / 1U1 907 044 A
Schon vom optischen her ist eines etwas anders - nämlich länger (aber die Front ist identisch). Ich glaube daher nicht, dass es in meinen Octavia passt (habs daher auch gar nicht probiert)...
Habe mich im eBay umgesehen und dabei auch diese Nummern gefunden:
3B1 907 044 C
3B1 907 044 A
Beides Bedienteile aus einem VW Passat. Die zweite Nummer wäre recht günstig im Vergleich zu den anderen, die ich sonst noch gefunden habe (50 Euro im Vergleich zu 80, 100, 125, 200, 240, ... Euro). Ausserdem ist es mit meiner Nummer nahezu identisch - nur steht halt "3B1" am Anfang und am Ende steht bei mir "A". Soweit ich das heute Nachmittag bei meiner Suche bemerkt habe, steht "3B1" für "VW Passat" - das wäre (denke ich) daher realtiv egal.
Jetzt würde mich interessieren, inwieweit die Teilenummer differieren kann, um trotzdem ein passendes Bedienteil (zumindest zu Testzwecken) zu bekommen.
Oder muss auf jeden Fall immer die ganz gleiche Nummer sein?
Auf was soll ich bei der Teilenummer achten?
Mit dieser Info vervielfacht sich die Anzahl der potentiellen Testkandidaten.
(Ich weiß, ich hätte mir mein Bedienteil vorher anschauen sollen, wie es ausschaut... )
Aus Schaden wird man klug - immerhin kann ich das wahrscheinlich falsche Bedienteil eh zurück geben.
Leider ist der Händler 2 Wochen auf Urlaub...
Danke für die Hilfestellung und lg - STEFAN
Wie ich H I E R schon geschrieben habe ich Probleme mit der Climatronic. Nun möchte ich mich der Sache selber annehmen und als ersten Schritt ein anderes Bedienteil probieren. Wenn die Climatronic noch immer macht, was sie will, dann ist der Fehler (hoffentlich) schon gefunden.
Wie in dem Beitrag auch erwähnt, habe ich mir ein anderes Bedienteil bei einem Gebrauchtteile-Händler besorgt. Dieses trägt die Nummer 3B1 907 044 B (5HB 007 617-10). Auf jeden Fall keines von Skoda - es prangert ein VW-Logo. Zum Vergleich - links ist meins, rechts das vom Händler:
............
(Beide Bilder können mit Klick darauf vergrößert werden)
Meins hat diese Nummern: 5HB 008 139-20 / 1U1 907 044 A
Schon vom optischen her ist eines etwas anders - nämlich länger (aber die Front ist identisch). Ich glaube daher nicht, dass es in meinen Octavia passt (habs daher auch gar nicht probiert)...
Habe mich im eBay umgesehen und dabei auch diese Nummern gefunden:
3B1 907 044 C
3B1 907 044 A
Beides Bedienteile aus einem VW Passat. Die zweite Nummer wäre recht günstig im Vergleich zu den anderen, die ich sonst noch gefunden habe (50 Euro im Vergleich zu 80, 100, 125, 200, 240, ... Euro). Ausserdem ist es mit meiner Nummer nahezu identisch - nur steht halt "3B1" am Anfang und am Ende steht bei mir "A". Soweit ich das heute Nachmittag bei meiner Suche bemerkt habe, steht "3B1" für "VW Passat" - das wäre (denke ich) daher realtiv egal.
Jetzt würde mich interessieren, inwieweit die Teilenummer differieren kann, um trotzdem ein passendes Bedienteil (zumindest zu Testzwecken) zu bekommen.
Oder muss auf jeden Fall immer die ganz gleiche Nummer sein?
Auf was soll ich bei der Teilenummer achten?
Mit dieser Info vervielfacht sich die Anzahl der potentiellen Testkandidaten.
(Ich weiß, ich hätte mir mein Bedienteil vorher anschauen sollen, wie es ausschaut... )
Aus Schaden wird man klug - immerhin kann ich das wahrscheinlich falsche Bedienteil eh zurück geben.
Leider ist der Händler 2 Wochen auf Urlaub...
Danke für die Hilfestellung und lg - STEFAN
- angel u2d
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: TDI
- Kilometerstand: 0
Re: Teilenummer erfragen
Hast PN
also funktionieren tut das Bedienteil auch und im normalen Schacht passt es bei uns auch rein. Der Unterschied soll sein das die "alten" Bedienelemente nen Steuerelement haben welches später ausserhalb direkt am Clima-Lüfter verbaut wurde.
Uwe
P.s. Ich habe seit einiger Zeit das Problem das meine Lüfter nachlaufen, ich hatte das andere Bedienteil auchmal verbaut kann dadurch etwas kaputt gegangen sein???
also funktionieren tut das Bedienteil auch und im normalen Schacht passt es bei uns auch rein. Der Unterschied soll sein das die "alten" Bedienelemente nen Steuerelement haben welches später ausserhalb direkt am Clima-Lüfter verbaut wurde.
Uwe
P.s. Ich habe seit einiger Zeit das Problem das meine Lüfter nachlaufen, ich hatte das andere Bedienteil auchmal verbaut kann dadurch etwas kaputt gegangen sein???
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
eigentlich sollte es jacke wie hose sein, was für ein Bedienteil verbaut wurde. Die alten langen bedienteile wurden durch die kürzeren ersetzt und die müssen somit Pinkompatibel sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Unterschiede in der Pinbelegung gibt, da die Climatronickabelbäume ne Golf TN haben, die die 3B STG's verwenden
-
- Alteingesessener
Danke an angel u2d und darkking für die Antworten. Werde mir gleichen einen Torx-Schraubendreher schnappen und das "neue" Bedienteil probieren. Wollen mal hoffen, dass mein Problem NICHT am Bedienteil liegt - dann hat der super-duper-Händler (wo ich den Octavia gekauft hab) keine andere Wahl, als dass er mir die beiden Klappen tauscht...
Nur kurz noch:
Liegt wirklich zwischen dem Bedienteil und den Stellmotoren kein weiteres "Kastl", welches zusätzlich noch (m)einen Fehler produzieren könnte?
lg - STEFAN
Nur kurz noch:
Liegt wirklich zwischen dem Bedienteil und den Stellmotoren kein weiteres "Kastl", welches zusätzlich noch (m)einen Fehler produzieren könnte?
lg - STEFAN
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
nein, nur Bedienteil. Es gibt zwar noch das "STG" für die Lüftung, aber das steuert keine Klappen
-
- Alteingesessener
Punkt-genaue Antwort!
Vielen Dank darkking!
lg - STEFAN
Vielen Dank darkking!
lg - STEFAN
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,6 Benziner 75 KW
Könnte mir bitte jemand Teilenummer und Preis vom rechten inneren Türgriff (Beifahrerseite) heraussuchen?
Fahrzeug: Skoda Octavia Family Edition (Combi), BJ 03/2003, 1,6l
Danke!
Fahrzeug: Skoda Octavia Family Edition (Combi), BJ 03/2003, 1,6l
Danke!
mfg
der Meidericher
- Skoda Octavia Family Edition, BJ2003, 1,6l
- octavia TDI
- Alteingesessener
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
- Kilometerstand: 415000
Brauche die Teilenummer für die Fächerdüsen für den Octavia 1 und den Preis.
Normal müssten die doch Plug and Play sein oder?
MfG
Normal müssten die doch Plug and Play sein oder?
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
nein, die sitzen ab Facelift in einer anderen Wasserkastenabdeckung, die brauchst du dann links und rechts auch, zumindest wurde sie zusammen mit den Düsen lt. meiner Unterlagen geändert. mit etwas Bastelei lassen sie sich aber sicher einbauen, das ging selbst bei meinem Golf III.
5J0 955 985 Spritzdüse Stück ca. 4€
6Y0 955 986 Spritzdüse beheizbar Stück ca. 15€
zur beheizten brauchst du dann auch den Kabelsatz.
5J0 955 985 Spritzdüse Stück ca. 4€
6Y0 955 986 Spritzdüse beheizbar Stück ca. 15€
zur beheizten brauchst du dann auch den Kabelsatz.
- octavia TDI
- Alteingesessener
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
- Kilometerstand: 415000
Ne mein Opa hat auch nen Vorface mit Fächerdüsen. Die Abdeckung ist aber anders weil der ohne Klima ist.
MfG
P.S. Wieisn die TN von der Griffleiste am Kofferraumdecke vom Face mit der Gummiunterlage? Passt die auch an nen Vorface?
MfG
P.S. Wieisn die TN von der Griffleiste am Kofferraumdecke vom Face mit der Gummiunterlage? Passt die auch an nen Vorface?
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS