Ab welchem Modelljahr ist der DPF im 1.9 TDI Serie ?
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ab welchem Modelljahr ist der DPF im 1.9 TDI Serie ?
Das scheint auch nicht gerade der Renner zu sein. ICH habe ne Menge VW-Prospekte hier und mich auch vor dem Octi für den Touran interessiert, aber an nem 90 PS 1,9-TDI der Neuzeit bin ich noch nie vorbeigekommen.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Ab welchem Modelljahr ist der DPF im 1.9 TDI Serie ?
Behaltet die Eingangsfrage im Auge. 8)
Es gibt genügend T%hreads in denen ihr über den TDI diskutieren könnt. Am besten ihr verabredet euch dort per PN.
Es gibt genügend T%hreads in denen ihr über den TDI diskutieren könnt. Am besten ihr verabredet euch dort per PN.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Der Thüringer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1247
- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: Ab welchem Modelljahr ist der DPF im 1.9 TDI Serie ?
Ich hoffe @Klinke lässt es noch mal zu, ich haber mir gerade mal die technischen Daten rausgesucht, um das Thema abzuschließen, hätte ich aber auch ohne Drohungen gemacht:
Motor, Getriebe, Elektrik
Motor - Bauart 4-Zylinder-Dieselmotor
Ventile pro Zylinder 2
Einspritzung / Aufladung Pumpe-Düse / Abgasturbolader
Hubraum 1,9 l/1.896 cm³
Max. Leistung 66 kW (90 PS) bei 4.000/min
Max. Drehmoment 250 Nm bei 1.900/min
Emissionsklasse Euro 4
Getriebe 6-Gang
Batterie 330 A (61 Ah)
Generator 110 A
Ich habe also falsch vermutet, er ist aber nur in der Ausstattung Conceptline zu konfigurieren!
Gruß!
Motor, Getriebe, Elektrik
Motor - Bauart 4-Zylinder-Dieselmotor
Ventile pro Zylinder 2
Einspritzung / Aufladung Pumpe-Düse / Abgasturbolader
Hubraum 1,9 l/1.896 cm³
Max. Leistung 66 kW (90 PS) bei 4.000/min
Max. Drehmoment 250 Nm bei 1.900/min
Emissionsklasse Euro 4
Getriebe 6-Gang
Batterie 330 A (61 Ah)
Generator 110 A
Ich habe also falsch vermutet, er ist aber nur in der Ausstattung Conceptline zu konfigurieren!
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ab welchem Modelljahr ist der DPF im 1.9 TDI Serie ?
Das gleiche Drehmoment wie der 105er... ...seltsam. Nie von gehört, dass es so einen gibt.
@Klinke
Das Beste ist, Du hängst den Part um, ich finde die Diskussion gerade ganz interessant....
@Klinke
Das Beste ist, Du hängst den Part um, ich finde die Diskussion gerade ganz interessant....
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 1. Dezember 2010 15:18
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Rußpartikelfilter für TDI - ab welchen Baujahr?
Ich überlege, mir den Octavia II im Frühling zu kaufen.
Und da ja jetzt etwa Anfang 2012 auch in unserer Stadt die Umweltzonen eingeführt werden sollen und ich nach wie vor (habe einen Octavia I TDI) den TDI bevorzuge...... - - -
- Weiß jemand ab wann der Rußpartikelfilter für TDI eingebaut wurde?
- Wie / Woran erkenne ich solche gebrauten Oktavias in den Anzeigen? /Wie wird ein TDI mit
original Rußpartikelfilter gekennzeichnet?
- Wie sieht die Sache (Umweltzonen) bei den Benzinern aus?
Und da ja jetzt etwa Anfang 2012 auch in unserer Stadt die Umweltzonen eingeführt werden sollen und ich nach wie vor (habe einen Octavia I TDI) den TDI bevorzuge...... - - -
- Weiß jemand ab wann der Rußpartikelfilter für TDI eingebaut wurde?
- Wie / Woran erkenne ich solche gebrauten Oktavias in den Anzeigen? /Wie wird ein TDI mit
original Rußpartikelfilter gekennzeichnet?
- Wie sieht die Sache (Umweltzonen) bei den Benzinern aus?
- BlaSh
- Alteingesessener
- Beiträge: 608
- Registriert: 21. März 2010 14:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.9TDI (BXE)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 389127
Re: Rußpartikelfilter für TDI - ab welchen Baujahr?
- CommonRail-Diesel haben alle DPF
- den 1.9er gab es ab 2007 optional mit DPF
- der 1.9er bekommt auch ohne DPF die grüne Plakette! (mit Ausnahme eines recht seltenen Vertreters ganz am Anfang)
- beim 2.0er keine Ahnung
- DPF wird nicht gesondert gekennzeichnet, entweder es steht in der Anzeige oder eben nicht, ansonsten wäre es nur an den Ausstattungscodes zu erkennen
- alle Octavia-Benziner bekommen die grüne Plakette
- den 1.9er gab es ab 2007 optional mit DPF
- der 1.9er bekommt auch ohne DPF die grüne Plakette! (mit Ausnahme eines recht seltenen Vertreters ganz am Anfang)
- beim 2.0er keine Ahnung
- DPF wird nicht gesondert gekennzeichnet, entweder es steht in der Anzeige oder eben nicht, ansonsten wäre es nur an den Ausstattungscodes zu erkennen
- alle Octavia-Benziner bekommen die grüne Plakette
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rußpartikelfilter für TDI - ab welchen Baujahr?
Erste Seite Serviceheft oder Bedienungsanleitung, alternativ Kofferraum auf, Matte hoch, da ist ein Aufkleber mit einer Matrix aus 3stelligen Bezeichnungen. Wenn Du da irgendwo ein 7GG findest, hat er nen Werks-DPF. Ich würde mir auch kein Auto ohne mehr holen, auch nicht gebraucht. JETZT haben die noch grüne Plakette, aber wer weiss, wie lange noch....ich fände es nur logisch, wenn auch diese Autos irgendwann aus den Umwälzdrohnen verbannt würden. Man muss natürlich dann je nach Laufleistung des Gebrauchten ggf. den Wechsel des DPF mit einkalkulieren.
- BlaSh
- Alteingesessener
- Beiträge: 608
- Registriert: 21. März 2010 14:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.9TDI (BXE)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 389127
Re: Rußpartikelfilter für TDI - ab welchen Baujahr?
So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich würde mir keinen mit DPF kaufen, es sei denn mein Wunschmodell gibt es nicht ohne.
Ich halte es auch für naiv zu glauben, dass wenn die Ohne-DPF-TDIs verbannt werden, die Mit-DPF-TDIs (ansonsten gleicher Motor) davon verschont bleiben.
Ich halte es auch für naiv zu glauben, dass wenn die Ohne-DPF-TDIs verbannt werden, die Mit-DPF-TDIs (ansonsten gleicher Motor) davon verschont bleiben.
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 1. Dezember 2010 15:18
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rußpartikelfilter für TDI - ab welchen Baujahr?
haben denn die mit Rußpartikelfilter nicht viel bessere Abgaswerte?