DANKE! Das ist mal eine Anleitung! Denke, dass sollte bei mir auch klappen...
Nur kurz gefragt:
- Mit was (haushaltsüblichem) kann ich die Teile entfetten? Aceton, Silikonentferner o.ä. hab ich nicht. Wenn sowas Pflicht ist, muss ich mir morgen was besorgen. Was wäre besser?
- Welches Fett kann ich verwenden? Ich hätte daheim Batteriepolfett und Kupferfett (vom Vorgängerauto, wo ich 1x im Jahr die Ehre hatte, beide Bremssätteln an der Vorderachse zu zerlegen und Rost wegmachen ) - beides wahrscheinlich nicht geeignet... Alternativ könnte ich von meinem Papa (welcher pensionierter Bauer ist) ein "Staufferfett" nehmen - ist das besser? Ich fahre eh gleich zu ihm (mir geht mein Holz zum nachlegen langsam aus) und nehme mir was mit. Was ich hab, hab ich.
Danke und lg - STEFAN
Heckscheibenwischer ohne funktion
Re: Heckscheibenwischer ohne funktion
@stgr1978
Eine Strippe an Nr. 4 (Masse, (braun)) und dann gehst du nach und nach auf Nummer 1, 2, 3 am Stecker, mind. so lange wie der Intervall (<10 Sek.) des Heckwischer geht. Dann sollte deine "Messeinrichtung" etwas anzeigen. Leider weis ich die Farbbezeichnung nicht mehr, aber so wie vorerwähnt findest du heraus, ob Strom anliegt. Bitte nicht vergessen die Zündung und den Wischintervall vorher einzuschalten. Sollte kein Strom ankommen, ist vermutlich ein Kabel vom Kabelstrang durch das Öffnen und schließen der Hechklappe defekt.
Eine Strippe an Nr. 4 (Masse, (braun)) und dann gehst du nach und nach auf Nummer 1, 2, 3 am Stecker, mind. so lange wie der Intervall (<10 Sek.) des Heckwischer geht. Dann sollte deine "Messeinrichtung" etwas anzeigen. Leider weis ich die Farbbezeichnung nicht mehr, aber so wie vorerwähnt findest du heraus, ob Strom anliegt. Bitte nicht vergessen die Zündung und den Wischintervall vorher einzuschalten. Sollte kein Strom ankommen, ist vermutlich ein Kabel vom Kabelstrang durch das Öffnen und schließen der Hechklappe defekt.
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Re: Heckscheibenwischer ohne funktion
UPDATE:
Habe heute zufällig festgestellt, dass mein Kofferraum sich nicht mit zusperrt. Man hört auch nichts vom Schloss, dass es was tun würde. Und dabei hab ich auch entdeckt, dass mein Kofferraumschloss nicht geht (das scheint verrostet zu sein)...
War ganzen Tag unterwegs, konnte mich daher um den Heckwischer-Motor noch nicht kümmern. In Anbetracht, dass sich der Kofferraum auch nicht zusperrt, tippe ich eher auf ein Strom-Problem. Muss mir mal die Kabeln auf der linken Seite ansehen - vielleicht ist da eines oxdiert oder abgegangen.
Kann mir bitte wer einen Hinweis geben, welcher Stecker bzw. welche(s) Kabel(n) fürs Kofferraum-Schloss zuständig sind? Da gibts ja einiges an Kabeln...
Noch was ganz schnell:
An welchen PINs vom Wischermotor muss ich 12V anlegen, damit ich weiß, ob mein Motor doch nicht eingerostet ist?
Habe mir ein 12V-Netzgerät ausgeborgt, damit ich das in der Wohnung mal austesten kann.
Danke und lg - STEFAN
Habe heute zufällig festgestellt, dass mein Kofferraum sich nicht mit zusperrt. Man hört auch nichts vom Schloss, dass es was tun würde. Und dabei hab ich auch entdeckt, dass mein Kofferraumschloss nicht geht (das scheint verrostet zu sein)...
War ganzen Tag unterwegs, konnte mich daher um den Heckwischer-Motor noch nicht kümmern. In Anbetracht, dass sich der Kofferraum auch nicht zusperrt, tippe ich eher auf ein Strom-Problem. Muss mir mal die Kabeln auf der linken Seite ansehen - vielleicht ist da eines oxdiert oder abgegangen.
Kann mir bitte wer einen Hinweis geben, welcher Stecker bzw. welche(s) Kabel(n) fürs Kofferraum-Schloss zuständig sind? Da gibts ja einiges an Kabeln...
Noch was ganz schnell:
An welchen PINs vom Wischermotor muss ich 12V anlegen, damit ich weiß, ob mein Motor doch nicht eingerostet ist?
Habe mir ein 12V-Netzgerät ausgeborgt, damit ich das in der Wohnung mal austesten kann.
Danke und lg - STEFAN
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Re: Heckscheibenwischer ohne funktion
Habe mir heute Mittag meine Frage selber beantwortet. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...stgr1978 hat geschrieben: An welchen PINs vom Wischermotor muss ich 12V anlegen, damit ich weiß, ob mein Motor doch nicht eingerostet ist?
Nämlich genau auf der Rückseite des Steckers (wenn man die Achse sieht, schwarzes Gehäuse) steht es nämlich geschrieben: 15 / WW / INT / 31
Wenn man ein wenig Ahnung von KFZ-Elektrik hat, weiß man, dass 15 für Zündungs-Plus steht und 31 für Masse.
WW soll heißen "Wisch Wasch" (oder so halt) -
INT steht für "Intervall" (logische Schlussfolgerung).
Wenn man nun 12V DC an 15 UND WW bzw. INT legt, sollte sich der Motor bewegen. Bei mir hat er es getan - interessanterweise aber erst dann, als ich auf AC umgeschaltet habe. Dann hat sich die Achse hin und her bewegt. Stellt man wieder auf DC um, dreht er sich ein Stückchen und bleibt dann stehen. Wann genau sich der Motor wieder dreht hab ich nicht herausgefunden (selbst nach weiteren 20 sec. tat er noch immer nichts) - war mir aber (ehrlich gesagt) auch wurscht. Gedreht hat er sich und GENAU DAS wollte ich wissen.
So ging ich zurück ins Auto, baute den anderen Motor (vom Gebrauchtteile-Händler) aus, meinen ausgetesteten ein - tut sich nichts. Nun schaute ich mir mal mit einer Taschenlampe die Kabeln/Stecker auf der linken Seite an - und wusste, was los ist. Da hat sich Grünspan breit gemacht. Hab ein wenig an den Steckern dort herum gewackelt - plötzlich hörte ich ein Summen vom Kofferraumdeckel. Nach ca. 10 Sekunden wusste ich auch schon, was das war - der Heckwischer lebt!!!
Aber der Kofferraum sperrt noch immer nicht. Ist mir auch derweil egal.
Somit ist es bei mir eindeutig, dass ich ein Stromproblem habe. Muss dieser Tage mein Auto in die Werkstatt bringen, weil man mir endlich die Climatronic richtet. Teile wurden bestellt, warte auf den Anruf, dass ich kommen kann. Dann sollen die mir den Wackelkontakt auch gleich mitmachen.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Wischerarm samt Scheibenwischer nicht auf der Heckscheibe anliegt - hab ich beim Zusammenbau was falsch gemacht?
Anfangs schon, denn der Wischer wollte mein Kennzeichen wischen... Hab den Arm dann aber richtig ran gemacht - trotzdem hängt er jetzt in der Luft?
Ich schwöre euch eins: Nach dem Tag, wo ich mein Auto in diese ... Werkstatt gebracht habe UND man mir meine Beanstandungen ORDNUNGSGEMÄß gerichtet hat, sehen mich dieser Händler garantiert NIE WIEDER...
lg - STEFAN
Re: Heckscheibenwischer ohne funktion
@stgr1978
ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur der Original Wischer vollständig anliegt. Gute Wischer z.B. aus dem Zubhör Bosch, SWF etc. liegen fast komplett an und billige wie....sind was für die Tonne...
Wenn der Wischer vor deiner Reparatur einwandfrei anlag, gibt es nur eine Erklärung: bei älteren Wischerarmen "erlahmt" die Anpressfeder. Wenn man den Wischer hin und wieder im laufe eines Jahrzehnts mal hochklappt ist sie hin...bei mir besaß der Wischerarm sogar die Unverschämtheit während des Wischvorganges einfach so abzubrechen. Und das nach 11 Jahren?!
Zur Steckerbelegung: Folglich ist 1=15 (Schaltplus) und 4=31 (Masse)? 2 und 3 müssten demzufolge so sein wie du es beschreibst.
Skoda99
ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur der Original Wischer vollständig anliegt. Gute Wischer z.B. aus dem Zubhör Bosch, SWF etc. liegen fast komplett an und billige wie....sind was für die Tonne...
Wenn der Wischer vor deiner Reparatur einwandfrei anlag, gibt es nur eine Erklärung: bei älteren Wischerarmen "erlahmt" die Anpressfeder. Wenn man den Wischer hin und wieder im laufe eines Jahrzehnts mal hochklappt ist sie hin...bei mir besaß der Wischerarm sogar die Unverschämtheit während des Wischvorganges einfach so abzubrechen. Und das nach 11 Jahren?!
Zur Steckerbelegung: Folglich ist 1=15 (Schaltplus) und 4=31 (Masse)? 2 und 3 müssten demzufolge so sein wie du es beschreibst.
Skoda99
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Re: Heckscheibenwischer ohne funktion
Das hab ich mir auch schon gedacht. Ich hatte ja ein paar Tage den Wischerarm und Motor in die Wohnung genommen. Und wahrscheinlich hab ich den Arm nicht gerade sondern abgewinkelt liegen gelassen. Naja - seis drum. Kann ja nicht die Welt kosten so ein Wischerarm...skoda99 hat geschrieben:@stgr1978
Wenn der Wischer vor deiner Reparatur einwandfrei anlag, gibt es nur eine Erklärung: bei älteren Wischerarmen "erlahmt" die Anpressfeder. Wenn man den Wischer hin und wieder im laufe eines Jahrzehnts mal hochklappt ist sie hin...
Sobald die "tolle" Werkstatt mein Auto wieder hergerichtet hat, wollte ich sowieso einen kompletten Satz neuer Wischer montieren. Die vorderen wischen zwar gut, doch der Beifahrer-Wischer hinterlässt mitten im Fahrer-Sichtfeld einen Streifen. Wenn nun der Fahrerwischer genau über diesen Streifen fährt, wischt er ab dann ein paar cm seines Weges schlecht und ich hab mitten im Blickfeld den lästigen Streifen...
Scheibe und Wischer vorne hab ich schon mehrmals beim tanken abgewischt - doch keine Änderung/Verbesserung. Hat wer ne Erklärung dafür? Liegt das an den Wischern?
lg - STEFAN
Re: Heckscheibenwischer ohne funktion
@stgr1978
- Wischerarm hinten kostet in 21,20 + 19% Mwst. Et.-Nr. 1U9 955 707 B; Blatt = 1U9 955 425 B = 8,40 + Mwst.
- Wischer vorn re. ist als Original in leicht gebogen Form und im Zubehör gekaufte sind meist gerade. Deshalb wahrscheinlich die Probleme.
- Wegen Schaltplan melde ich mich noch..
skoda99
- Wischerarm hinten kostet in 21,20 + 19% Mwst. Et.-Nr. 1U9 955 707 B; Blatt = 1U9 955 425 B = 8,40 + Mwst.
- Wischer vorn re. ist als Original in leicht gebogen Form und im Zubehör gekaufte sind meist gerade. Deshalb wahrscheinlich die Probleme.
- Wegen Schaltplan melde ich mich noch..
skoda99
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- Alteingesessener
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Re: Heckscheibenwischer ohne funktion
UPDATE:
Mein Octavia war heute in der ... Werkstatt. Es wurde (noch) nicht alles gemacht - Donnerstag folgt die Climatronic und der Rest (z.B. Kofferraum). Heute wurde u.a. das Heckscheibenwischer-Problem beseitigt. Der Fehler lag bei mir definitv an den Kabeln, die hinter der linken Klappe sind. 3 davon hat man neu zusammen geklipst - und (angeblich) auch einen neuen Wischermotor eingebaut.
Also zumindest funktioniert mein Heckwischer wieder - ENDLICH!!
lg - STEFAN
Mein Octavia war heute in der ... Werkstatt. Es wurde (noch) nicht alles gemacht - Donnerstag folgt die Climatronic und der Rest (z.B. Kofferraum). Heute wurde u.a. das Heckscheibenwischer-Problem beseitigt. Der Fehler lag bei mir definitv an den Kabeln, die hinter der linken Klappe sind. 3 davon hat man neu zusammen geklipst - und (angeblich) auch einen neuen Wischermotor eingebaut.
Also zumindest funktioniert mein Heckwischer wieder - ENDLICH!!
lg - STEFAN
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- Frischling
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- Registriert: 26. September 2012 10:59
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 1.9 TDI 110PS
- Kilometerstand: 220000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Heckscheibenwischer ohne funktion
Hallo!
Ich bin neu hier und hole das Thema nochmal hoch!
Folgendes:
Ich habe die einzelnen Pins durchgemessen:
15/31 ---> Strom
WW/31 ---> Strom beim betätigen der Scheibenreinigung
INT/31 ----> KEIN STROM (egal wie lange ich warte)
Gebe ich 12 Volt auf die Pins 15/31 dreht sich der Motor. Gebe ich Strom auf die anderen Pins tut sich nix!
Habe den Motor schon zerlegt wie hier beschrieben:
http://www.geniusatwork.de/downloads/ca ... -HowTo.pdf
Ohne Erfolg!
Des Weiteren habe ich mir nen Gebrauchten vom Verwerter besorgt ----> Funktioniert auch nicht!
Kabel am Übergang von Karosserie zur Heckklappe überprüft -----> ohne Befund!
Was mich stutzig macht:
Müßte ich nicht - wie beim Betätigen der Frontwischer - ein Schalten des Relais hören?
Könnt ihr euch erklären warum die Scheibenreinigung funktioniert, aber der Rest nicht?
Wäre schön, wenn ihr noch ein paar Tips für mich hättet...
Gruß Tobias
Ich bin neu hier und hole das Thema nochmal hoch!
Folgendes:
Ich habe die einzelnen Pins durchgemessen:
15/31 ---> Strom
WW/31 ---> Strom beim betätigen der Scheibenreinigung
INT/31 ----> KEIN STROM (egal wie lange ich warte)
Gebe ich 12 Volt auf die Pins 15/31 dreht sich der Motor. Gebe ich Strom auf die anderen Pins tut sich nix!
Habe den Motor schon zerlegt wie hier beschrieben:
http://www.geniusatwork.de/downloads/ca ... -HowTo.pdf
Ohne Erfolg!
Des Weiteren habe ich mir nen Gebrauchten vom Verwerter besorgt ----> Funktioniert auch nicht!
Kabel am Übergang von Karosserie zur Heckklappe überprüft -----> ohne Befund!
Was mich stutzig macht:
Müßte ich nicht - wie beim Betätigen der Frontwischer - ein Schalten des Relais hören?
Könnt ihr euch erklären warum die Scheibenreinigung funktioniert, aber der Rest nicht?
Wäre schön, wenn ihr noch ein paar Tips für mich hättet...
Gruß Tobias