Hallo,
weiß jemand, wie man die Abdeckung in den Seitenschwellern (im Bereich der Türen) demontieren kann , um den Kablestrang freizulegen?
Hab heute mit einem Kunstoffkeil von der Aussenseite her angesetzt und versucht die Leisten nach oben abzuziehen, dabei ist mir gleich ein Plastikteil abgebrochen.
Gehen die Leisten nach oben oder zur Seite ab?
Danke
Demontage der Abdeckung in den Seitenschwellern
- Octavia2008
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 63500
- Spritmonitor-ID: 375455
Demontage der Abdeckung in den Seitenschwellern
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
2012 VW Touran Sky
- Octavia2008
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 63500
- Spritmonitor-ID: 375455
Re: Demontage der Abdeckung in den Seitenschwellern
Danke, mir wurde bereits von einem Forenmitglied geholfen.
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
2012 VW Touran Sky
- Tante Ju
- Regelmäßiger
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI, 77 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Und wie wär's, wenn wir alle daran teilhaben dürften?
O² Combi 1,9 TDI PD Ambiente, stormblau, 17" Pegasus, Stream (ohne Probleme), Solisto, GRA (nachgerüstet), Leder-Multifunktionslenkrad und -Schaltknauf (nachgerüstet), Plus-Paket, W8-Leuchte, var. Ladeboden, Sunnyboys, WiWaSi, VCDS
- Sör
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 3200
Demontage der unteren B-Säulenverkleidung
Vorderen Sitz nach vorne schieben und Lehne ebenfalls nach vorne kurbeln. Mit einem langen Schraubendreher (oder ähnlich geeignetem Werkzeug) an den Punkten „A“ anfangen die beiden Halteklammern aus den Bohrungen herauszuziehen.
Mit den Händen die Verkleidung nach oben ziehen und dabei die drei Halteklammern „B“ aus dem Türschweller ziehen.
Einbau in umgekehrter Ausbaureihenfolge.
Dabei darauf achten, dass die Klammern in die Bohrungen greifen. Abschließend die Türdichtung über die Verkleidung ziehen. (Relativ stumpfen Gegenstand verwenden, um das Gummi nicht zu beschädigen z.B. Griffstück einer Nagelfeile)
LG Kapitän der Black Pearl
(Auf Wunsch kann ich auch ein pdf für die Rubrik Projekte und Umbauten erzeugen)
Vorderen Sitz nach vorne schieben und Lehne ebenfalls nach vorne kurbeln. Mit einem langen Schraubendreher (oder ähnlich geeignetem Werkzeug) an den Punkten „A“ anfangen die beiden Halteklammern aus den Bohrungen herauszuziehen.
Mit den Händen die Verkleidung nach oben ziehen und dabei die drei Halteklammern „B“ aus dem Türschweller ziehen.
Einbau in umgekehrter Ausbaureihenfolge.
Dabei darauf achten, dass die Klammern in die Bohrungen greifen. Abschließend die Türdichtung über die Verkleidung ziehen. (Relativ stumpfen Gegenstand verwenden, um das Gummi nicht zu beschädigen z.B. Griffstück einer Nagelfeile)
(Auf Wunsch kann ich auch ein pdf für die Rubrik Projekte und Umbauten erzeugen)
- Dateianhänge
-
- Untitled-1.jpg (64.34 KiB) 5077 mal betrachtet
- Sör
- Alteingesessener
Demontage Einstiegsleisten vorne
Zunächst die unteren B-Säulenverkleidung ausbauen!
Enriegelungshebel ausbauen (nur relevant für die Fahrerseite). Dafür den Hebel in Richtung „Öffnen“ ziehen. Auf der Drehachse ist eine Halteklammer. Diese kann mit einem Schraubendreher etwas heraus gezogen werden und man kann den gesamten Habel abziehen.
Jetzt die Schraube an Pfeil „A“ herausdrehen. Die untere A-Säulenverkleidung (der Teil der Schwellerverkleidung Richtung Motorraum) kann durch abziehen der Halteklammer „B“ gelöst werden.
Am besten mit einem Kunststoffkeil oder ähnlichem arbeiten. Hiermit an den Punkten „C“ die Halteklammern aus ihren Bohrungen im Schweller ziehen.
Einstiegsleiste zusammen mit der A-Säulenverkleidung (ist ein Teil) abnehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten, dass die Halteklammern in die Bohrungen greifen. Den Entriegelungshebel und die B-Säulenverkleidung nicht vergessen! Türdichtung über die Verkleidung ziehen.
Zunächst die unteren B-Säulenverkleidung ausbauen!
Enriegelungshebel ausbauen (nur relevant für die Fahrerseite). Dafür den Hebel in Richtung „Öffnen“ ziehen. Auf der Drehachse ist eine Halteklammer. Diese kann mit einem Schraubendreher etwas heraus gezogen werden und man kann den gesamten Habel abziehen.
Jetzt die Schraube an Pfeil „A“ herausdrehen. Die untere A-Säulenverkleidung (der Teil der Schwellerverkleidung Richtung Motorraum) kann durch abziehen der Halteklammer „B“ gelöst werden.
Am besten mit einem Kunststoffkeil oder ähnlichem arbeiten. Hiermit an den Punkten „C“ die Halteklammern aus ihren Bohrungen im Schweller ziehen.
Einstiegsleiste zusammen mit der A-Säulenverkleidung (ist ein Teil) abnehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten, dass die Halteklammern in die Bohrungen greifen. Den Entriegelungshebel und die B-Säulenverkleidung nicht vergessen! Türdichtung über die Verkleidung ziehen.
- Dateianhänge
-
- Untitled-2.jpg (92.15 KiB) 5080 mal betrachtet
- Sör
- Alteingesessener
P.S.: Halteklammern sind von oben nicht sichtbar. Sie sind auf den Unterseiten der Verkleidungsteile angebracht. Beim Ausbau kann die "Eine" oder "Andere" kaputt gehen. Am besten vorher beim ein paar neue besorgen!
Mein geschreibsel erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenso übernehme ich keinerlei Haftung
Mein geschreibsel erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenso übernehme ich keinerlei Haftung
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Kannst Du das alles noch mal in "schön" machen, ggnf noch 2-3 Bilder und das ganze als Anleitung im Word oder per PDF an mich senden. Dann würde ich es hier hochladen.
Ich bin dann mal weg.
- Sör
- Alteingesessener
Habe da mal was vorbereitet und an L.E. Octi geschickt.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Vielen Dank. Hab es hochgeladen.
Ich bin dann mal weg.