neuhesse hat geschrieben:
BlaSh hat geschrieben:dass wenn die Ohne-DPF-TDIs verbannt werden, die Mit-DPF-TDIs (ansonsten gleicher Motor)
Ist beim 2.0 TDI (PD) nicht der ansonsten gleiche Motor. Die beiden haben verschiedene Zylinderköpfe aufgrund der unterschiedlichen Ventilanzahl.
Jetzt mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Ich denke es ist klar was ich gemeint habe.
Oberberger hat geschrieben:Welche Argumentation sollte denn da dahinter stehen? Wenn die Regeln weiter verschärft werden, geht es zuerst den nicht-DPF an die Eier, das ist das einze Logische und so wird es dann kommen. Da aber noch nix angekündigt ist, wird das wohl noch dauern, von daher mag die Rechnung derzeit noch aufgehen, wenn man mal rechnet, dass ein 2005er vieleicht bis 2013 oder 2014 gefahren wird.
Blödsinn, wenn es weiter geht dann werden nicht nur die Ohne-DPFs ausgesperrt, dafür wären Aufwand-Nutzen viel zu klein. Dann schwingt man die NOx-Keule und plötzlich ist auch der gefilterte Diesel wieder ein gewissenloser Umweltsünder.
Ausserdem kann ein bischen freiwillige Rücksicht auf die Umwelt nicht schaden, wie ich finde.
Blöd nur das der Umwelt die Rußpartikel völlig egal sind, der Mehrverbrauch durch die Regeneration dafür nicht. Bleibt der Gesundheitsaspekt und dieser ist, zu Recht, mehr als umstritten.
Ja, die DPF - Autos haben bessere Abgaswerte.
Haben sie nicht, nur die Partikelemssionen sind geringer.
Der Hauptgrund, weswegen manche Leute keinen Filter haben wollen, ist meiner Erfahrung nach , dass sie sich einbilden, dass der Wagen schlechter läuft oder aber sie schielen auf ihr Portemonnaie und haben Panik vor dem Austausch, der irgendwann fällig ist. Da Letzteres aber jenseits der 200000 km sein sollte, kann auch vorher schon eine teure Reparatur auftreten, da steckt man nicht drin. Und die Spritzigkeit ist definitiv nicht schlechter als bei einem 1,9 TDI mit ähnlicher Leistung ohne Filter....also kein Argument.
Da magst du recht haben. Trotzdem würde ich die Anschaffung eines DPF-Fahrzeugs vom Fahrprofil abhängig machen. Blöd wenn man vom Feierabend nach Hause kommt, das Auto aber Gassi gehen will (muss), weil der Filter sonst dicht ist. Nicht wegzudiskutieren ist ein höherer Verbrauch, die Regeneration und die damit höhere erforderliche Verbrennungstemperatur kommt nicht für lau zustande.