Ab welchem Modelljahr ist der DPF im 1.9 TDI Serie ?

Zur Technik des Octavia II
neuhesse
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Re: Rußpartikelfilter für TDI - ab welchen Baujahr?

Beitrag von neuhesse »

Die Diesel mit DPF sollten zwar weniger Ruß emittieren, nur gibt es keine bessere Plakette als die Grüne.

Falls die Frage noch offen ist, den 2.0 TDI gab es ab Frühjahr 2006 mit DPF.


OT
BlaSh hat geschrieben:dass wenn die Ohne-DPF-TDIs verbannt werden, die Mit-DPF-TDIs (ansonsten gleicher Motor)
Ist beim 2.0 TDI (PD) nicht der ansonsten gleiche Motor. Die beiden haben verschiedene Zylinderköpfe aufgrund der unterschiedlichen Ventilanzahl.
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mojo73
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Re: Ab welchem Modelljahr ist der DPF im 1.9 TDI Serie ?

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von weimax wurde hier angehangen.
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Re: Rußpartikelfilter für TDI - ab welchen Baujahr?

Beitrag von dez »

neuhesse hat geschrieben:Ist beim 2.0 TDI (PD) nicht der ansonsten gleiche Motor. Die beiden haben verschiedene Zylinderköpfe aufgrund der unterschiedlichen Ventilanzahl.
Es sind wie ich glaube zwei verschiedene Motoren:BKD mit 16v und ohne DPF und BMM mit 8v und DPF. Die 1.9 TDI´s sind hingegen alle mit 8 Ventilen unterwegs.


Quelle: Wikipedia
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

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neuhesse
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Re: Ab welchem Modelljahr ist der DPF im 1.9 TDI Serie ?

Beitrag von neuhesse »

Ich kann dich in deinem Glauben bestärken. :wink: Wobei hiesiges Forum eher als Quelle dienen sollte. :D
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Oberberger
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Re: Rußpartikelfilter für TDI - ab welchen Baujahr?

Beitrag von Oberberger »

BlaSh hat geschrieben:Ich halte es auch für naiv zu glauben, dass wenn die Ohne-DPF-TDIs verbannt werden, die Mit-DPF-TDIs (ansonsten gleicher Motor) davon verschont bleiben.
Welche Argumentation sollte denn da dahinter stehen? Wenn die Regeln weiter verschärft werden, geht es zuerst den nicht-DPF an die Eier, das ist das einze Logische und so wird es dann kommen. Da aber noch nix angekündigt ist, wird das wohl noch dauern, von daher mag die Rechnung derzeit noch aufgehen, wenn man mal rechnet, dass ein 2005er vieleicht bis 2013 oder 2014 gefahren wird.

Ausserdem kann ein bischen freiwillige Rücksicht auf die Umwelt nicht schaden, wie ich finde.

@weimax
Ja, die DPF - Autos haben bessere Abgaswerte. Der Hauptgrund, weswegen manche Leute keinen Filter haben wollen, ist meiner Erfahrung nach , dass sie sich einbilden, dass der Wagen schlechter läuft oder aber sie schielen auf ihr Portemonnaie und haben Panik vor dem Austausch, der irgendwann fällig ist. Da Letzteres aber jenseits der 200000 km sein sollte, kann auch vorher schon eine teure Reparatur auftreten, da steckt man nicht drin. Und die Spritzigkeit ist definitiv nicht schlechter als bei einem 1,9 TDI mit ähnlicher Leistung ohne Filter....also kein Argument.

Meine Meinung ist, dass die wenigesten Octavias Probleme technischer Art damit machen und dass es eine sinnvolle Investition in Umwelt und Zukunft ist.
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BlaSh
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Re: Rußpartikelfilter für TDI - ab welchen Baujahr?

Beitrag von BlaSh »

neuhesse hat geschrieben:
BlaSh hat geschrieben:dass wenn die Ohne-DPF-TDIs verbannt werden, die Mit-DPF-TDIs (ansonsten gleicher Motor)
Ist beim 2.0 TDI (PD) nicht der ansonsten gleiche Motor. Die beiden haben verschiedene Zylinderköpfe aufgrund der unterschiedlichen Ventilanzahl.
Jetzt mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Ich denke es ist klar was ich gemeint habe.

Oberberger hat geschrieben:Welche Argumentation sollte denn da dahinter stehen? Wenn die Regeln weiter verschärft werden, geht es zuerst den nicht-DPF an die Eier, das ist das einze Logische und so wird es dann kommen. Da aber noch nix angekündigt ist, wird das wohl noch dauern, von daher mag die Rechnung derzeit noch aufgehen, wenn man mal rechnet, dass ein 2005er vieleicht bis 2013 oder 2014 gefahren wird.
Blödsinn, wenn es weiter geht dann werden nicht nur die Ohne-DPFs ausgesperrt, dafür wären Aufwand-Nutzen viel zu klein. Dann schwingt man die NOx-Keule und plötzlich ist auch der gefilterte Diesel wieder ein gewissenloser Umweltsünder.
Ausserdem kann ein bischen freiwillige Rücksicht auf die Umwelt nicht schaden, wie ich finde.
Blöd nur das der Umwelt die Rußpartikel völlig egal sind, der Mehrverbrauch durch die Regeneration dafür nicht. Bleibt der Gesundheitsaspekt und dieser ist, zu Recht, mehr als umstritten.
Ja, die DPF - Autos haben bessere Abgaswerte.
Haben sie nicht, nur die Partikelemssionen sind geringer.
Der Hauptgrund, weswegen manche Leute keinen Filter haben wollen, ist meiner Erfahrung nach , dass sie sich einbilden, dass der Wagen schlechter läuft oder aber sie schielen auf ihr Portemonnaie und haben Panik vor dem Austausch, der irgendwann fällig ist. Da Letzteres aber jenseits der 200000 km sein sollte, kann auch vorher schon eine teure Reparatur auftreten, da steckt man nicht drin. Und die Spritzigkeit ist definitiv nicht schlechter als bei einem 1,9 TDI mit ähnlicher Leistung ohne Filter....also kein Argument.
Da magst du recht haben. Trotzdem würde ich die Anschaffung eines DPF-Fahrzeugs vom Fahrprofil abhängig machen. Blöd wenn man vom Feierabend nach Hause kommt, das Auto aber Gassi gehen will (muss), weil der Filter sonst dicht ist. Nicht wegzudiskutieren ist ein höherer Verbrauch, die Regeneration und die damit höhere erforderliche Verbrennungstemperatur kommt nicht für lau zustande.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
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'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
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Re: Rußpartikelfilter für TDI - ab welchen Baujahr?

Beitrag von neuhesse »

Oberberger am 24.09.2010 hat geschrieben:Und seit einem Monat steht der Octi unterm Carport, ... Zumindest friert und schneit er ja nicht mehr ein....
Oberberger hat geschrieben:
Scout_CR hat geschrieben:Ich bin bekennender Umweltsünder und kratze die Scheiben auch bei laufendem Motor.
War ich auch immer, werd ich auch immer bleiben....trotz der erhobenen Zeigefinger, die einem in allen Foren entgegengereckt werden.
Oberberger hat geschrieben:Ausserdem kann ein bischen freiwillige Rücksicht auf die Umwelt nicht schaden, wie ich finde.
:o
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Oberberger
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Re: Ab welchem Modelljahr ist der DPF im 1.9 TDI Serie ?

Beitrag von Oberberger »

@Blash
Na, wenn Du es so genau weisst, ok. Dann warten wir einfach mal ab. Ich denke nicht, dass es so kommt, wie Du sagst.

@Neuhesse
Alles eine Verhältnisfrage....ein Autoleben lang ohne Filter rumfahren macht vermutlich ein klein wenig mehr Sauerei als pro Winter 2-3 mal einige Minuten warmlaufen lassen. Von daher sehe ich hier keinen Widerspruch. Finde es aber gut, dass Dein Kurzzeitgedächtnis fotografischer Natur ist ;-)
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