stgr1978 hat geschrieben:
An welchen PINs vom Wischermotor muss ich 12V anlegen, damit ich weiß, ob mein Motor doch nicht eingerostet ist?
Habe mir heute Mittag meine Frage selber beantwortet. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Nämlich genau auf der Rückseite des Steckers (wenn man die Achse sieht, schwarzes Gehäuse) steht es nämlich geschrieben: 15 / WW / INT / 31
Wenn man ein wenig Ahnung von KFZ-Elektrik hat, weiß man, dass 15 für Zündungs-Plus steht und 31 für Masse.
WW soll heißen "Wisch Wasch" (oder so halt) -
INT steht für "Intervall" (logische Schlussfolgerung).
Wenn man nun 12V DC an
15 UND WW bzw.
INT legt, sollte sich der Motor bewegen. Bei mir hat er es getan - interessanterweise aber erst dann, als ich auf AC umgeschaltet habe. Dann hat sich die Achse hin und her bewegt. Stellt man wieder auf DC um, dreht er sich ein Stückchen und bleibt dann stehen. Wann genau sich der Motor wieder dreht hab ich nicht herausgefunden (selbst nach weiteren 20 sec. tat er noch immer nichts) - war mir aber (ehrlich gesagt) auch wurscht. Gedreht hat er sich und GENAU DAS wollte ich wissen.
So ging ich zurück ins Auto, baute den anderen Motor (vom Gebrauchtteile-Händler) aus, meinen ausgetesteten ein - tut sich nichts. Nun schaute ich mir mal mit einer Taschenlampe die Kabeln/Stecker auf der linken Seite an - und wusste, was los ist. Da hat sich Grünspan breit gemacht. Hab ein wenig an den Steckern dort herum gewackelt - plötzlich hörte ich ein Summen vom Kofferraumdeckel. Nach ca. 10 Sekunden wusste ich auch schon, was das war - der Heckwischer lebt!!!
Aber der Kofferraum sperrt noch immer nicht. Ist mir auch derweil egal.
Somit ist es bei mir eindeutig, dass ich ein Stromproblem habe. Muss dieser Tage mein Auto in die Werkstatt bringen, weil man mir endlich die Climatronic richtet. Teile wurden bestellt, warte auf den Anruf, dass ich kommen kann. Dann sollen die mir den Wackelkontakt auch gleich mitmachen.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Wischerarm samt Scheibenwischer nicht auf der Heckscheibe anliegt - hab ich beim Zusammenbau was falsch gemacht?
Anfangs schon, denn der Wischer wollte mein Kennzeichen wischen...

Hab den Arm dann aber richtig ran gemacht - trotzdem hängt er jetzt in der Luft?
Ich schwöre euch eins: Nach dem Tag, wo ich mein Auto in diese ... Werkstatt gebracht habe UND man mir meine Beanstandungen ORDNUNGSGEMÄß gerichtet hat, sehen mich dieser Händler garantiert NIE WIEDER...
lg - STEFAN