1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von tehr »

petterson hat geschrieben:der 2.0er hat ausschließlich den Vorteil der höheren Leistung.
Das ist die Aussage zum Ende des Jahres!

Der 2.0 TFSI hat gegenüber dem 1.4 MPI auch nur den Vorteil der höheren Leistung.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von DerDuke »

@micha1 - ich kann dich teilweise verstehen, aber was du auch noch bedenken solltest:

ein Großteil der "besseren Durchzugskraft" des 1.9er TDI (105PS) gegenüber dem 1.6er CR TDI (105PS) ist nur ein subjektives Gefühl.
Der 1.9er hatte eine so unharmonsiche Drehmomententfaltung, dass er sich einfach auch viel stärker angefühlt hat als er wirklich war. Schneller warst du mit dem auch oft nicht, nur hat es sich schneller angefühlt. Dazu war der PD-TDI auch noch lauter, was dieses subjektive Gefühl unterstützt hat.

Wenn du mit dem 1.6er jetzt bei 120km/h in den 4. Gang zurück schaltest um zu beschleunigen (z.B. auf 170km/h), dann bist du definitiv schneller (auf keinen Fall aber langsamer) als mit dem 1.9er im 5. Gang (und selbst da wird sich der 1.9er noch stärker anfühlen).

Fakt ist aber auch, dass man durch diese verstärkte "Schaltarbeit" oft auch in höheren Drehzahlbereichen unterwegs ist (wenn man wirklich schnell sein will) - und da ist dann der Verbrauchsvorteil schnell weg bzw. wird gar zu einem Nachteil.

Der 1.6er ist nicht langsamer aber unaufgeregter und auch länger übersetzt, was für gleiche Fahrleistungen ggf. mehr Schaltarbeit bedeutet. Mit einem serienmäßigen 1.9er fährst du aber keinem 1.6er davon (wenn der weiß wie er schalten muss) bzw. schon gar keinem mit 7-Gang DSG.

Bei deinem Einsatzprofil wäre so und so der 2.0er die richtige Wahl gewesen - und für das, dass die Tachos jetzt genauer gehen und nicht mehr gar so arg schummeln wie früher kann der 1.6er auch nichts. Einzig bergab kann die Geschwindigkeitsbegrenzung schlagend werden - aber ehrlich, wäre die nicht da würdest dir 2 Minuten pro Jahr sparen (wennst einmal echte 205 statt 195 fahren kannst - auf der Ebene erreicht das kein serienmäßiger 1.9er mit 105PS noch ein 1.6er - da kann der Tacho noch so viel lügen.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Der Thüringer »

DerDuke hat geschrieben:wennst einmal echte 205 statt 195 fahren kannst - auf der Ebene erreicht das kein serienmäßiger 1.9er mit 105PS noch ein 1.6er - da kann der Tacho noch so viel lügen
Schon garnicht, weil die Vmax, wie hier schon debattiert, bei 195 Km/h abgeriegelt ist. :wink:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Roberto »

Ich war nach den ersten 1000km auch etwas enttäuscht von der Motor/Getriebe Kombination, aber ich habe die Fahrweise und das Schaltverhalten angepasst.
Die Laufruhe und der gleichmäßige Durchzug hat mich nun überzeugt. Soweit dass ich darüber nachdenke den 1.6TDI im Superb Combi zu nehmen. :o

Aber ich bin ja auch aus Österreich und darf ja hierzu nix mehr sagen, passe ja nicht ins (digitale)
Fahrprofil. :wink:
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Chief »

Roberto hat geschrieben:
Aber ich bin ja auch aus Österreich und darf ja hierzu nix mehr sagen, passe ja nicht ins (digitale)
Fahrprofil. :wink:
Genau... :wink: Aber lassen wir ihm den Spaß sich in seiner Selbstherrlichkeit zu suhlen.
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von petterson »

tehr hat geschrieben:
petterson hat geschrieben:der 2.0er hat ausschließlich den Vorteil der höheren Leistung.
Das ist die Aussage zum Ende des Jahres!

Der 2.0 TFSI hat gegenüber dem 1.4 MPI auch nur den Vorteil der höheren Leistung.
Si tacuisses, philosophus manisses. Hättest Du geschwiegen, hätte man Dich weiterhin für einen klugen Mann gehalten.

Für mich gibt es, außer der reinen PS-Zahl, auch noch andere Kriterien, die die Qualität eines Motors ausmachen. Als da sind:

Geräusch, Verbrauch, Vibrationen, Elastizität, Drehvermögen, .....

Wendest Du diese Kriterien zu Deiner Aussage oben an (2.0TFSI zu 1.4 MPI), dann sieht man schnell, dass es bei diesen beiden Motoren eben nicht stimmt.
Serfin
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 25. Januar 2005 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Serfin »

der 1.6 CR mit DSG ist das absolue Optimum im Octavia. Ich bin davor auch den 2.0 mit und ohne DSG gefahren. Der 1.6er ist in dieser Kombination harmonischer, leiser und verbraucht auch bis zu 1. Liter weniger - im Durchschnitt!

Da meine Fahrestrecken auch sehr zahlreich sind und immer die selben Routen gefahren werden (meist Autobahn und so schnell wie es möglich und angenehm ist) komme ich auch beim 1.6 auf einen gefahren Durchschnitt von rund 130km/h auf der AB. Dafür muss man schon sehr zügig unterwegs sein und ist auch mehr oder minder das Maximum, was als Durchschnitt auf einer AB erreichbar ist.

Wenn ich mir das Ergebnis anschaue, ist ein Investment in einen 2.0 überflüssig. Und die Realität spricht für sich. Lieferzeiten eines 1.6 CR mit DSG >4 Monate.

OK, vielleicht habe ich zwei bis drei Beschleunigungsrennen verloren, dass ist aber alles.
Mausbär
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 25. August 2010 11:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Mausbär »

1.6 TDI + DSG fahre ich seit 43.000 km.
Der Motor reicht zum zügig fahren - schnell beschleunigen und höhere Geschwindigkeiten bewirken aber Frustration und Grant. Auch das DSG kann nicht wirklich überzeugen (Und einige weitere ungeschichte Punkte).
Allerdings ist es Meckern auf hohem Nivau - an sich ist es ein relativ gutes Auto.

Ich fahre den Wagen als Firmenauto - im zur Verfügung stehenden Budget wäre sich entweder der 2.0 tdi handschalter oder der 1.6 TDI mit DSG ausgegangen. Ich habe der Automatik den Vorzug gegeben.

Selbst bei einem Privatkauf würde ich jetzt wieder so entscheiden.

In Österreich sprechen auch die KFZ - Steuern dafür:

105 PS jährlich bezahlt kosten EUR 356,40
140 PS jährlich bezahlt kosten EUR 521,40

Da gehen sich mind. 500 Mehrkilometer im Jahr aus.
(beim 170 PS TDI wären es schon jährlich 673,20 an Steuern ....)
Mausbär
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 25. August 2010 11:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Mausbär »

Tschuldigung, 1500 Mehrkilometer ...... :-)
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von frankw »

Serfin hat geschrieben:Ich bin davor auch den 2.0 mit und ohne DSG gefahren. Der 1.6er ist in dieser Kombination harmonischer, leiser und verbraucht auch bis zu 1. Liter weniger - im Durchschnitt!
War der 2.0 ein CR oder PD? Beim PD wurde ich mit dem Verbrauchsvorteil von 1 l auf 100 km mitgehen. Aber nicht mit dem CR.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“