Alle Infos zu LED-Rückleuchten für den Combi!

Speziell zum Tuning des Octavia II
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Re: Alle Infos zu LED-Rückleuchten für den Combi!

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

Hab meine Rückleuchten jetzt eingebaut, ich rate allerdings keinem dies bei deutlichen Minusgraden zu tun, weil es teilweise eine derartige Fummelei ist, dass Fingerspitzengefühl dringend notwendig ist. Gerade die beiden oberen Muttern auf jeder Seite sind eigentlich kaum richtig zu erreichen, wobei das Lösen nach Ausbau des Birnenhalters noch halbwegs funktioniert, aber das Anbringen der Mutter auf die Gewindestange der DECTANE-Rückleuchten bedarf schon fast akrobatischer Fingerkünste. Da ist ruhig bleiben ganz wichtig. Was ich auch jedem rate, ist die Öffnung nach Unten zu verschließen, sonst kann es recht schnell passieren, dass eine Mutter oder Werkzeug in den Tiefen des Octavia verschwindet ...

Mir gefallen die Leuchten im eingebauten Zustand sehr gut (black/smoke auf schwarzem RS), er meldet aber komischerweise einen Fehler wegen des linken Rücklichts und diese geht auch nicht, wenn ich beide Kabel, wie vorgesehen, an der RL anbringe. Wenn ich jedoch in das eine Kabel am Octi die Birne setze, die bei den ursprünglichen Leuchten genutzt wird und nur ein Kabel an die DECTANE-RL anschließe, geht das Standlicht (der äußere Bereich der LED) komischerweise, so dass die RL eigentlich nicht defekt sein dürfte. Ich werde in den nächsten Tagen mal beim :D vorbeisehen, vielleicht ist auch ein Fehler in der Verkabelung vorhanden. Irgendwie scheint der Stromkreis durch die Birne geschlossen zu sein, wenn ich jedoch das zweite Kabel an der RL anschließe, geht das Standlicht aus. Kann sich einer von Euch den Fehler erklären?
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
Rene_RS
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_RS »

mach mal folgendes...

dectane rückleuchten wie gewohnt einbauen (ohne standlicht an, oder zündung an), sollte das nicht funktionieren (wie du ja beschrieben hast), die beiden stecker tauschen und licht einschalten (wirklich wichtig ist, das das licht definitiv aus ist, ansondten leuchten nur die oberen und unteren led´s)

ich sag mal quasi so, wie beim PC einmal neustarten ;)
Bild
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener

Ich hab es jetzt nach Deiner "Anleitung" noch einmal probiert. Beim linken Rücklicht funktioniert das Standlicht leider trotzdem nicht, wenn ich beide dafür vorgesehene Kabel an dem RL anschließe. :(
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
Rene_RS
Alteingesessener

Beitrag von Rene_RS »

dann tausch mal die kabel, du musst durchprobieren, wichtig, standlicht muss aus sein....musst mal hin und her probieren...wenn du die beiden kabel mal anders anschließt passiert nichts, falls du da bedenken hast...
Bild
Browning
Frischling
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DSG - BKD
Kilometerstand: 209000

Beitrag von Browning »

Habe mir auch gerade die LED's im Combi eingebaut. Wie ein Vorredner schon erwähnte ist es kein Spass bei den Temperaturen aber das Ergebnis entschädigt ;-)

Mit den Kabeln hatte ich die gleichen Probleme. Hier muss man wirklich hin und her tauschen bis die Fehlermeldung im Display weg ist.
Heisst die Kabel untereinander tauschen bzw auch den Anschluss im selben Stecker einfach drehen.
Ist wie ein Zahlenschloss bei welchem man die Kombinationen durchprobieren muss.

Gruss
Browning
O2 Combi Elegance 2.0 TDI DSG black magic
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener

Durch ein Tauschen des einen Kabels (anstelle von schwarz auf braun jetzt rot auf braun) habe ich nun auch das Standlicht am linken Rücklicht zum Laufen bekommen. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! :D

Vielen Dank Rene_RS für die Mithilfe!
Rene_RS
Alteingesessener

Beitrag von Rene_RS »

kein thema ;) dazu ist das forum ja da
Bild
Sör
Alteingesessener
Baujahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 3200

Beitrag von Sör »

Hm.. dann kann es nur sein, dass die Kabel an der Litec-Leuchte innerhalb der Vergussmasse des Steckergehäuses nicht sauber geführt sind. Das sie quasi nicht der gedachten Linie verlaufen und an einer anderen Stelle erscheinen als man annehmen möchte. Bei mir war das jedenfalls kein Problem.
Combi 5E...
Bild
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener

Die Vermutung habe ich auch.
Rene_RS
Alteingesessener

Beitrag von Rene_RS »

bekannter von mir und ich hatten das gleiche problem
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“