Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
- mojo73
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Danke pico.
@matzze
Ich kann nicht nachvollziehen das (d)ein Beitrag gelöscht wurde. Bitte unterlasse derartige Beleidigungen anderer User oder Mods.
Falls dein Wunsch, sich aus diesem Forum abmelden zu wollen, noch Bestand hat schicke bitte eine kurze PN an das Team.
@matzze
Ich kann nicht nachvollziehen das (d)ein Beitrag gelöscht wurde. Bitte unterlasse derartige Beleidigungen anderer User oder Mods.
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Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
@matzze, wer ist hier der Vollpfosten? Man sollte sich schon merken wo man was schreibt. Klick mich.
Normalerweise versuche ich ja nicht User blos zu stellen. Aber in dem Fall und Deiner Reaktion hast Du es verdient. In diesem Sinne.
Normalerweise versuche ich ja nicht User blos zu stellen. Aber in dem Fall und Deiner Reaktion hast Du es verdient. In diesem Sinne.
Ich bin dann mal weg.
- Der Thüringer
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Du kannst auch Deine vielen 10 Beiträge durch XX'en ändern, spätesten dann wirst Du irgandwann automatisch gelöscht, ohne Dich an irgend einen Mod. wenden zu müssen.matzze hat geschrieben:is ja super, dass man die Option zur Löschung des Profils suchen muss.
Bitte löscht meine Account!
Es gibt hier bestimmt einige User, welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, welche das Fahrzeug gewechselt habe, aus Gründen welche Sie für wichtig erachtet hatten z.B. (weil das gesuchte Auto nicht bei Skoda angeboten wird {Großraumlimousine, Coupé, Cabrio, Targa, ect} oder wegen unverhofftem Reichtum zum Bentley & höher dem neu gewonnenem Prestiege nicht mehr genügte, raus geschmissen aus diesem Forum wurde deshalb noch Keiner oder habe ich da was verpaßt?!matzze hat geschrieben: Nur weil ich meinte, dass ich mich für den 320d Touring entscheide, da es schon blöd ist, dass der 1.6er CR nicht wirlich sparsamer ist als der alte 1,9er Pumpen-Düsen-Diesel.
P.S.: ich habe bewußt nicht Mercedes/BMW angeführt, weil die Autos fährt in gewissen Kreisen ein Jeder.
Du hast hier in diesem Forum im Vergleich zu Anderen, immer noch die Möglichkeit, uneingeschrängt mitlesen zu dürfen und die Suche zu benutzen.
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
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[Kaufberatung] neuer vs gebrauchter Octavia
Guten Tag,
nachdem mein alter PKW aufgrund "erheblicher Mängel" nicht mehr durch den TÜV gekommen ist und aufgrund des Alters eine Reparatur wohl den Restwert übersteigen würde, benötige ich nun ein neues.
Eigentlich wollte ich mir einen Opel Astra J 5 Türer 1.4 Ecoflex kaufen. Leider ist der mit 8-10 Wochen Lieferzeit angegeben. Und Fahren ohne TÜV ist ja dann nicht so das wahre.
Nun bin ich auf den Skoda Octavia gestoßen und natürlich dieses Forum
Als Obergrenze habe ich mir 15000,-€ gesetzt (gestartet bin ich bei 10000,-€...) und habe einige Angebote gesehen. Vielleicht könntet Ihr mir hier einen Rat geben, was Ihr bevorzugen würdet:
Angebot 1
Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance, 80000km, EZ 10/2007, Preis: 13300,-€
Ausstattung: ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrerairbag, Seitenairbag, Bordcomputer, CD, Elek. Aussenspiegel, Fensterheber, ESP, Klimaautomatik, Metallic, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Parc Distance Control, Radio, Servolenkung, Sitzheizung, Teilbare Rücksitzbank, Tempomat, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Funkfernbedienung, Klimaautomatik, (kein Mietfahrzeug!) Plus-Paket, Heckscheibenwischer, Frontscheibe getönt, Freisprechanlage Telefon mit Bluetooth, Maxi-DOT Display, Mittelarmlehne vorn und hinten, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Berganfahrassistent, Einschaltautomatik für Fahrlicht, Audiobedienung am Lenkrad, Multifunktionsanzeige, Sitze vorne höhenverstellbar, Lendenwirbelstütze an Sitze vorne, Reserverad in Fahrbereifung, Elektron. Differentialsperre (EDS), Motor-Schleppmoment-Regulator (MSR), Isofix, Beifahrerairbag Deaktivierung, Autom. Warnblinker bei zu starker Bremsung, Kühlbox im Handschuhfach, Getränkehalter vorn
Gebraucht, dafür mit allem möglichen vollgepackt. Mich "stört" der 2.0 TDI. Irgendwie zuviel. Laut einem Forenbeitrag soll der 2.0 TDI mit Mängeln (böses Gerücht?) zu kämpfen haben...
Angebot 2
Skoda Octavia 1.2 TSI Classic Climatic, 0 km, EZ 11/2010, Preis: 15390,-€
Ausstattung: Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Anti-Blockier-System (ABS), Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Audiosystem Blues (Radio/CD-Player MP3-fähig), Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Bremsassistent, Elektron. Differentialsperre (EDS), Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Fensterheber elektrisch vorn, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Getriebe 6-Gang, Gurtstraffer, Handschuhfach mit Kühlfunktion, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz, Karosserie: 4-türig, Klimaanlage Climatic, Kopf-Airbag-System, Kopfstützen hinten, Kopfstützen vorn, Lendenwirbelstütze an Sitz vorn links, Lendenwirbelstütze an Sitz vorn rechts, Lenksäule (Lenkrad) verstellbar (vertikal / axial), Nebelscheinwerfer, Reifendruck-Kontrollsystem, Reserverad in Fahrbereifung, Seitenairbag vorn, Servolenkung, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Staub- und Pollenfilter mit Aktivkohlefilter, Stoßfänger in Wagenfarbe, Tagesfahrlicht, Warnanlage für Sicherheitsgurt, Fahrerseite, Wärmeschutzverglasung getönt, TÜV/AU neu, Verbrauch durchschn.: 5,7l, innerorts: 7,1l, ausserorts: 4,9l, Werksgarantie, Neuwagen
Ist neu, hat den neuen 1.2 TSI Motor, dafür im Vergleich zum Erstgenannten fast schon ein wenig "nackt".
Und jetzt seid Ihr dran. Welches Schweinderl hättet Ihr denn gern? 1,2 oder ganz was anderes?
Viele Grüße,
Michael
nachdem mein alter PKW aufgrund "erheblicher Mängel" nicht mehr durch den TÜV gekommen ist und aufgrund des Alters eine Reparatur wohl den Restwert übersteigen würde, benötige ich nun ein neues.
Eigentlich wollte ich mir einen Opel Astra J 5 Türer 1.4 Ecoflex kaufen. Leider ist der mit 8-10 Wochen Lieferzeit angegeben. Und Fahren ohne TÜV ist ja dann nicht so das wahre.
Nun bin ich auf den Skoda Octavia gestoßen und natürlich dieses Forum
Als Obergrenze habe ich mir 15000,-€ gesetzt (gestartet bin ich bei 10000,-€...) und habe einige Angebote gesehen. Vielleicht könntet Ihr mir hier einen Rat geben, was Ihr bevorzugen würdet:
Angebot 1
Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance, 80000km, EZ 10/2007, Preis: 13300,-€
Ausstattung: ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrerairbag, Seitenairbag, Bordcomputer, CD, Elek. Aussenspiegel, Fensterheber, ESP, Klimaautomatik, Metallic, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Parc Distance Control, Radio, Servolenkung, Sitzheizung, Teilbare Rücksitzbank, Tempomat, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Funkfernbedienung, Klimaautomatik, (kein Mietfahrzeug!) Plus-Paket, Heckscheibenwischer, Frontscheibe getönt, Freisprechanlage Telefon mit Bluetooth, Maxi-DOT Display, Mittelarmlehne vorn und hinten, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Berganfahrassistent, Einschaltautomatik für Fahrlicht, Audiobedienung am Lenkrad, Multifunktionsanzeige, Sitze vorne höhenverstellbar, Lendenwirbelstütze an Sitze vorne, Reserverad in Fahrbereifung, Elektron. Differentialsperre (EDS), Motor-Schleppmoment-Regulator (MSR), Isofix, Beifahrerairbag Deaktivierung, Autom. Warnblinker bei zu starker Bremsung, Kühlbox im Handschuhfach, Getränkehalter vorn
Gebraucht, dafür mit allem möglichen vollgepackt. Mich "stört" der 2.0 TDI. Irgendwie zuviel. Laut einem Forenbeitrag soll der 2.0 TDI mit Mängeln (böses Gerücht?) zu kämpfen haben...
Angebot 2
Skoda Octavia 1.2 TSI Classic Climatic, 0 km, EZ 11/2010, Preis: 15390,-€
Ausstattung: Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Anti-Blockier-System (ABS), Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Audiosystem Blues (Radio/CD-Player MP3-fähig), Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Bremsassistent, Elektron. Differentialsperre (EDS), Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Fensterheber elektrisch vorn, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Getriebe 6-Gang, Gurtstraffer, Handschuhfach mit Kühlfunktion, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz, Karosserie: 4-türig, Klimaanlage Climatic, Kopf-Airbag-System, Kopfstützen hinten, Kopfstützen vorn, Lendenwirbelstütze an Sitz vorn links, Lendenwirbelstütze an Sitz vorn rechts, Lenksäule (Lenkrad) verstellbar (vertikal / axial), Nebelscheinwerfer, Reifendruck-Kontrollsystem, Reserverad in Fahrbereifung, Seitenairbag vorn, Servolenkung, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Staub- und Pollenfilter mit Aktivkohlefilter, Stoßfänger in Wagenfarbe, Tagesfahrlicht, Warnanlage für Sicherheitsgurt, Fahrerseite, Wärmeschutzverglasung getönt, TÜV/AU neu, Verbrauch durchschn.: 5,7l, innerorts: 7,1l, ausserorts: 4,9l, Werksgarantie, Neuwagen
Ist neu, hat den neuen 1.2 TSI Motor, dafür im Vergleich zum Erstgenannten fast schon ein wenig "nackt".
Und jetzt seid Ihr dran. Welches Schweinderl hättet Ihr denn gern? 1,2 oder ganz was anderes?
Viele Grüße,
Michael
- insideR
- Violaolist
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- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
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Re: [Kaufberatung] neuer vs gebrauchter Octavia
Niemals Classic! Ist jedenfalls meine Meinung, aber vllt bin ich bloß verwöhnt.
2007er TDI kennen tendenziell keine Macken. Navi dürfte jedenfalls noch das alte Nexus sein.
2007er TDI kennen tendenziell keine Macken. Navi dürfte jedenfalls noch das alte Nexus sein.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Rainer-76
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- Motor: 1,6 MPI/LPG
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Re: [Kaufberatung] neuer vs gebrauchter Octavia
Hallo und herzlich willkommen bei uns hier im Forum.
Denke erstmal solltest Du Dir darüber klar werden, ob Dir ein Diesel oder Benziner lieber ist. Als grobe Faustregel gilt, dass sich ab 20.000 km pro Jahr der Diesel rentiert. Die angegebenen 80.000 km sind für einen Diesel auch keine große Laufleistung.
Sonst ist die Elegance-Ausstattung schon nicht zu verachten und bietet auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ein Classic ist schon etwas sehr kahl von der Ausstattung.
Bei dem Benziner hast Du den Vorteil, dass Dich beim Lesen des Kfz-Steuerbescheides nicht gleich der Schlag trifft. Den Benziner könnte man noch auf Autogas umrüsten, dann kannste um einiges billiger tanken. Macht bei einem neuen Auto und den Spritpreisen auch Sinn. Nach ca. 50.000 km kommste dann in die Gewinnzone und das imaginäre Sparschwein füllt sich.
Würde zu Schweinderl 1 tendieren.
Würde eher zum ersten Schweinderl tendieren.
Denke erstmal solltest Du Dir darüber klar werden, ob Dir ein Diesel oder Benziner lieber ist. Als grobe Faustregel gilt, dass sich ab 20.000 km pro Jahr der Diesel rentiert. Die angegebenen 80.000 km sind für einen Diesel auch keine große Laufleistung.
Sonst ist die Elegance-Ausstattung schon nicht zu verachten und bietet auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ein Classic ist schon etwas sehr kahl von der Ausstattung.
Bei dem Benziner hast Du den Vorteil, dass Dich beim Lesen des Kfz-Steuerbescheides nicht gleich der Schlag trifft. Den Benziner könnte man noch auf Autogas umrüsten, dann kannste um einiges billiger tanken. Macht bei einem neuen Auto und den Spritpreisen auch Sinn. Nach ca. 50.000 km kommste dann in die Gewinnzone und das imaginäre Sparschwein füllt sich.
Würde zu Schweinderl 1 tendieren.
Würde eher zum ersten Schweinderl tendieren.
- Der Thüringer
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Re: [Kaufberatung] neuer vs gebrauchter Octavia
Hier wäre Dein Anliegen besser aufgehoben, da hatten ander User schon ähnliche Probleme!
Bei einem "Neuem" sind die Wartezeiten mit nichten kürzer als beim Astra, wenn es also unter den Nägeln brennt, dann entweder ein Lagerfahrzeug ergattern oder den Ausstellungsraum ausrauben.
Gruß!
Bei einem "Neuem" sind die Wartezeiten mit nichten kürzer als beim Astra, wenn es also unter den Nägeln brennt, dann entweder ein Lagerfahrzeug ergattern oder den Ausstellungsraum ausrauben.
Gruß!
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- L.E. Octi
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- Registriert: 4. April 2005 23:08
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- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: [Kaufberatung] neuer vs gebrauchter Octavia
Schwierig. Gebrauchtwagen, 80.000 Km auf der Uhr mit viel Ausstattung gegen "nackten" Neuwagen und kleinem aber feinem Motörchen. Kommt vlt. in Frage noch weitere Angebote zu recherchieren? Suchst dann halt nach einem Mittelding. Etwas jüngerer Octavia mit weniger Ausstattung als der Elegance (ein Ambiente z.B.) und weniger Km auf dem Tacho. Ggnf. noch 1,5 K drauf legen und immer noch preiswerter als beim Neuwagen sein.
Eine Frage noch. Du wolltest Dir ursprünglich einen Opel Astra Neuwagen holen. Dies hast Du auf Grund der Lieferzeiten verworfen. Beim Octavia setztest Du ein Limit von 10.000 € an, das dann auf 15.000 € hochgeschraubt wurde. Für das Geld bekommt man doch aber auch keinen neuen Astra, oder?
Eine Frage noch. Du wolltest Dir ursprünglich einen Opel Astra Neuwagen holen. Dies hast Du auf Grund der Lieferzeiten verworfen. Beim Octavia setztest Du ein Limit von 10.000 € an, das dann auf 15.000 € hochgeschraubt wurde. Für das Geld bekommt man doch aber auch keinen neuen Astra, oder?
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
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- Registriert: 29. Dezember 2010 08:10
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- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: [Kaufberatung] neuer vs gebrauchter Octavia
Hallo,
wow, so viele Antworten in einer so kurzen Zeit.
Aufgrund des Zeitdrucks habe ich nach Angeboten gesucht, die sofort verfügbar sind. Mit den 10000,-€ habe ich begonnen. Dann habe ich Stück für Stück ein wenig Sonderausstattung ergänzt und somit war ich bei einem neuen Astra J schnell auf 15000,-€...
(Ja, ich habe es mir bei einem Vermittler im Internet zusammen geklickt; beim Händler vor Ort wirds dann sowieso teuerer...)
Benzin oder Diesel; Da ich zur Zeit eher Kurzstrecken fahre und in den letzten Jahren die 10000er Marke nie erreicht habe, bedeutet dies wohl "Benzin". Das Angebot mit dem Diesel fand ich persönlich aufgrund der Sonderausstattung sehr interessant. Die Dieselmotorisierung habe ich garnicht beachtet.
Zum Thema Größe. Mein alter war ein Kleinwagen, "rockstable", aber eben zuviel "Korossion", der TÜV-Prüfer musste nicht viel Stochern bis es bröckelte... Dieser ist mir auch zu klein geworden. Deswegen muss nun einmal etwas größeres her. Um in der Opelwelt zu bleiben: Ein Omega/Insignia wird eigentlich nicht gebraucht, ein Corsa ist zu klein; ist eigentlich nur ein Astra als "Zwischending" übriggeblieben.
Leider ist eben der Zeitdruck vorhanden; so kann ich eigentlich nur die üblichen Seiten abgrasen und nach Bestandsfahrzeugen Ausschau halten. Die Octavia-Angebote habe ich eben so gefunden. Sofort verfügbar und könnte ich abholen bzw. liefern lassen.
wow, so viele Antworten in einer so kurzen Zeit.
Aufgrund des Zeitdrucks habe ich nach Angeboten gesucht, die sofort verfügbar sind. Mit den 10000,-€ habe ich begonnen. Dann habe ich Stück für Stück ein wenig Sonderausstattung ergänzt und somit war ich bei einem neuen Astra J schnell auf 15000,-€...
(Ja, ich habe es mir bei einem Vermittler im Internet zusammen geklickt; beim Händler vor Ort wirds dann sowieso teuerer...)
Benzin oder Diesel; Da ich zur Zeit eher Kurzstrecken fahre und in den letzten Jahren die 10000er Marke nie erreicht habe, bedeutet dies wohl "Benzin". Das Angebot mit dem Diesel fand ich persönlich aufgrund der Sonderausstattung sehr interessant. Die Dieselmotorisierung habe ich garnicht beachtet.
Zum Thema Größe. Mein alter war ein Kleinwagen, "rockstable", aber eben zuviel "Korossion", der TÜV-Prüfer musste nicht viel Stochern bis es bröckelte... Dieser ist mir auch zu klein geworden. Deswegen muss nun einmal etwas größeres her. Um in der Opelwelt zu bleiben: Ein Omega/Insignia wird eigentlich nicht gebraucht, ein Corsa ist zu klein; ist eigentlich nur ein Astra als "Zwischending" übriggeblieben.
Leider ist eben der Zeitdruck vorhanden; so kann ich eigentlich nur die üblichen Seiten abgrasen und nach Bestandsfahrzeugen Ausschau halten. Die Octavia-Angebote habe ich eben so gefunden. Sofort verfügbar und könnte ich abholen bzw. liefern lassen.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: [Kaufberatung] neuer vs gebrauchter Octavia
Als Classic-Fahrer, dessen Classic allerdings die Klima, das Stream, den Ladeboden und den DPF als sinnvolle Extras hat, bin ich der Meinung, dass der Classic der mit Abstand bessere Kauf ist, vor allem, weil der 2007er meiner Meinung nach etwas teuer ist und mit 80000 km auch schon viel gelaufen hat. Da bist Du ruckzuck bei 100000 und fängst an, in Wartungen und Reparaturen zu investieren. Garantieverlängerung bringt auch nicht mehr wirklich viel bei dem, da Du nach 20000 km schon nur noch 40% der Teile erstattet bekommst....
Niemals Classic halte ich für eine Plattitüde, besonders beim Facelift, der ja bspw. im GGsatz zu Meinem schon eFH hat....MIR wäre eine kleiner Ausstattung und dafür Neu lieber als ein ausgelutschter Elegance mit 80000 km.
Bin gespannt auf Deine Entscheidung....
Niemals Classic halte ich für eine Plattitüde, besonders beim Facelift, der ja bspw. im GGsatz zu Meinem schon eFH hat....MIR wäre eine kleiner Ausstattung und dafür Neu lieber als ein ausgelutschter Elegance mit 80000 km.
Bin gespannt auf Deine Entscheidung....