Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: [Kaufberatung] neuer vs gebrauchter Octavia
Hat der 2007er 2.0 TDI schon einen Partikelfilter oder nicht? Falls es noch der "alte" 16V TDI (Motorkennbuchstabe BKD) ist, würde ich vom Kauf sofort Abstand nehmen - das ist meiner bescheidenen, persönlichen und unwichtigen Meinung nach mit der schlechteste Motor, den VW in den letzten 10 Jahren auf den Markt gebracht hat (bezüglich Defektanfälligkeit, die Leistung usw. ist natürlich schwer in Ordnung). Ich sage nur Stichworte wie Haarrisse im Zylinderkopf (haben sie beim 16V nie völlig in den Griff bekommen), Zweimassenschwungrad, Ölkühler, Regelventil / Regelklappe (im Bereich der Abgasrückführung), eingelaufene bzw. defekte PD-Elemente bzw. Defekte am Kabelbaum zu den PD-Elementen, etc.
Bei 10.000km p.a. würde ich vom Diesel generell Abstand nehmen, auch und insbesondere dann, wenn er einen DPF hat (der kann sich nie richtig freibrennen und macht dann erst Recht probleme).
Wie wärs mit nem ein bis zwei Jahre alten 1.4 TSI mit etwas besserer Ausstattung (z.B. Ambiente oder Elegance) - mit dem Motor machst meiner Meinung nach nicht viel falsch.
Bei 10.000km p.a. würde ich vom Diesel generell Abstand nehmen, auch und insbesondere dann, wenn er einen DPF hat (der kann sich nie richtig freibrennen und macht dann erst Recht probleme).
Wie wärs mit nem ein bis zwei Jahre alten 1.4 TSI mit etwas besserer Ausstattung (z.B. Ambiente oder Elegance) - mit dem Motor machst meiner Meinung nach nicht viel falsch.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 7000
Ich würde auch zum neunen tendieren und Ausstattungsmässig hat der doch das wichtigste drin.
(Fensterheber,Klima,Zentral usw.)
Bei unter 10.000 km fährst du mit dem 1,2 TSI deutlich günstiger als mit dem Diesel und hast auch 2 Jahre Garantie die du problemlos auf 4 Jahre erweitern kannst. Also 4 Jahre keine Sorgen machen
Gruss Mike
(Fensterheber,Klima,Zentral usw.)
Bei unter 10.000 km fährst du mit dem 1,2 TSI deutlich günstiger als mit dem Diesel und hast auch 2 Jahre Garantie die du problemlos auf 4 Jahre erweitern kannst. Also 4 Jahre keine Sorgen machen
Gruss Mike
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 0
Hallo,
auch ich empfehle dir in diesem Fall eher den Classic als Neuwagen. Aufgrund deiner geringen KM im Jahr lohnt sich ein Diesel nicht.
Der 1,2 TSI Motor ist für deine Zwecke eher ausreichend.
Die 80tkm würden mich auch abschrecken, gerade eben weil aufgrund der Garantie (über 100tkm) einige Kosten der Reparaturen bei dir bleiben würden.
Und ein neues Auto fährt sich eh besser
Meine Tendenz: Neuwagen mit schlechterer Ausstattung schlägt Gebrauchtwagen mit besserer Ausstattung.
Dennoch, schau noch mal was der Markt hergibt.
VG
Buschmann
auch ich empfehle dir in diesem Fall eher den Classic als Neuwagen. Aufgrund deiner geringen KM im Jahr lohnt sich ein Diesel nicht.
Der 1,2 TSI Motor ist für deine Zwecke eher ausreichend.
Die 80tkm würden mich auch abschrecken, gerade eben weil aufgrund der Garantie (über 100tkm) einige Kosten der Reparaturen bei dir bleiben würden.
Und ein neues Auto fährt sich eh besser
Meine Tendenz: Neuwagen mit schlechterer Ausstattung schlägt Gebrauchtwagen mit besserer Ausstattung.
Dennoch, schau noch mal was der Markt hergibt.
VG
Buschmann
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
Wenn Du eh kaum mehr als 10.000 km/Jahr fährst, dann ist eine ausgiebige Ausstattung doch eher unwichtig. Hauptsache, das Auto hat die grundlegendsten Ausstattungsmerkmale, auf die man auf gar keinen Fall verzichten will. Welche das sind, musst Du entscheiden.
Ich hingegen fahre pro Jahr 35.000 km. Somit befinde ich mich viel länger und öfter in meinem Auto. Deshalb sind mir Zusatzausstattungen wichtiger. Würde ich nur Kurzstrecke fahren, zudem in der Stadt, würde ich mir einen Kia Picanto oder eine andere Billig-Öddel-Karre holen (nicht abwertend gemeint).
Ich hingegen fahre pro Jahr 35.000 km. Somit befinde ich mich viel länger und öfter in meinem Auto. Deshalb sind mir Zusatzausstattungen wichtiger. Würde ich nur Kurzstrecke fahren, zudem in der Stadt, würde ich mir einen Kia Picanto oder eine andere Billig-Öddel-Karre holen (nicht abwertend gemeint).
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
- Domino
- The Pusher
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
- Kilometerstand: 101000
@snob
solltest Du Dich dann doch für einen Diesel entscheiden, und Du die Möglichkeit hast noch mal 2K drauf zu legen, kann ich Dir diesen Händler hier empfehlen
hier der Link ==> http://www.auto-empire.de/fahrzeuge/Sko ... a__14.html
Grüße
Domino
solltest Du Dich dann doch für einen Diesel entscheiden, und Du die Möglichkeit hast noch mal 2K drauf zu legen, kann ich Dir diesen Händler hier empfehlen
hier der Link ==> http://www.auto-empire.de/fahrzeuge/Sko ... a__14.html
Grüße
Domino
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14] <-----
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Hallo,
so sei es nun, es soll der neue werden. Was folgt als nächstes? Richtig, die Verhandlung mit dem Händler. Geht bei dem Preis überhaupt noch etwas?
4 Winterreifen (von mir auf mit Stalfelgen) dazu die 4 Jahres Versicherungsverlängerung, die obligatorischen Fußmatten und Verbandskasten für 15000,-€ Bar auf die Hand (wobei mir gerade noch einfällt, dass ich meiner Bank noch Bescheid geben muss, dass ich Bares abheben will)
Oder ist soetwas zwecklos/unverschmämt von mir?
so sei es nun, es soll der neue werden. Was folgt als nächstes? Richtig, die Verhandlung mit dem Händler. Geht bei dem Preis überhaupt noch etwas?
4 Winterreifen (von mir auf mit Stalfelgen) dazu die 4 Jahres Versicherungsverlängerung, die obligatorischen Fußmatten und Verbandskasten für 15000,-€ Bar auf die Hand (wobei mir gerade noch einfällt, dass ich meiner Bank noch Bescheid geben muss, dass ich Bares abheben will)
Oder ist soetwas zwecklos/unverschmämt von mir?
Fragen kostet ja nichts
Man sollte sich dabei aber nicht ansehen lassen, daß man unbedingt den Wagen haben will. Also, cool bleiben 8)
Man sollte sich dabei aber nicht ansehen lassen, daß man unbedingt den Wagen haben will. Also, cool bleiben 8)
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
- Domino
- The Pusher
erzähle Ihm bisschen was von dem Astra.... natürlich nur positives
Spiele Ihn ein bisschen gegen Opel aus, vll. kommt er ja dann von ganz alleine....
Aber aufpassen, es kommt immer auf den Verkäufer/Menschen an... wenn es dumm läuft, dann hält er dir die Ausgangstür auf und wünscht Dir viel Spaß beim Astra kauf
Dann kommst Du in Argumentations Probleme..
Spiele Ihn ein bisschen gegen Opel aus, vll. kommt er ja dann von ganz alleine....
Aber aufpassen, es kommt immer auf den Verkäufer/Menschen an... wenn es dumm läuft, dann hält er dir die Ausgangstür auf und wünscht Dir viel Spaß beim Astra kauf
Dann kommst Du in Argumentations Probleme..
Na, ich würde da eher etwas von einem anderen Octavia erzählen ...
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
- Domino
- The Pusher
hmmmm... da kann man sich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da weiß der Herr Verkäufer von was gesprochen wird! Beim Opel kann/muss er Dir mehr glauben