Premium BT-FSE in Octi II

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Fliegerstefan
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von Fliegerstefan »

Du willst

Premium FSE und

MFL und

Amundsen

nachrüsten?
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
birddesign
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI

BT FSE weiter nutzen

Beitrag von birddesign »

Hi Leute,

habe ein anderes Problem. Habe vor kurzem das orig. Radio aus- und die Telefonkonsole abgebaut und gegen ein Zenec MC-5600 getauscht.
Skoda_UHV wird noch angezeigt, verbindet auch, zeigt auch Telefoneinträge im MFA, aber freisprechen funktioniert natürlich nicht mehr.
Jetzt die Frage. Kann man irgendwie die orig. Freisprecheinrichtung über Bluetooth(Skoda_UHV) weiterhin nutzen(inkl. Radiostummschaltung, etc.)?
Und wenn nicht, weiss jemand, welches der 3 Kabel von der Telefonkonsole das Mikrofonkabel ist, damit ich es mit dem Kabel des externen Mikrofons(MC-5600) verbinden kann. Warum ein extra Mikro verbauen, wenn schon eins im auto integriert ist.
Danke für jden Tipp.
Octavia 2.0 TDI, 176Ps, Lim, Ambiente, Bj. 11/07
Brillant-Silber Met., Dynamic, GSD, Xenon, uvm...
mtm chip, H&R 50mm, 225/40 ZR18 auf ASA GT-1 8,5x18 ET45vorn, ET35 hinten
Fritz007
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8, Benzin, 118kW
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von Fritz007 »

Verbaut ist momentan das Amundsen und das MFL. Ich möchte die Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen.

Grüße
Fliegerstefan
Alteingesessener

Vom Prinzip her nicht schwierig. Anleitungen findest du z. b. bei den VW Kollegen im Motortalk Forum. Einen entsprechenden Kabelsatz erhälst du vermutlich auch komplett bei
KUFATEC. Das einzige was natürlich fummelig ist, ist die Verkabelung der Antenne. Dazu muss der Himmel teilweise gelöst werden. Die Antenne ist vermutlich bereits für GSM geeignet. Die kannst du nachprüfen, in dem du den Himmel hinten an der Heckklappe löst. Die Antenne hat vermutlich 3 Anschlüsse, wovon ein Anschluss (Lila Stecker) nicht angeschlossen ist.
Die Freischaltung muss sodann im Gateway geschehen, sowie im Steuergerät für das Lenkrad, sodass die Tasten funktionieren.
Evtl. benötigst du noch andere Tastenfelder mit Telefonsymbol auf der linken bzw rechten Lenkradseite.
Fritz007
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: 1.8, Benzin, 118kW
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von Fritz007 »

Dachte eigentlich daran, es vom Händler einbauen zu lassen. Dann weiß ich wenigstens das alle Funktionen integriert wurden und ob es mit dem Amundsen kompatibel ist. Vor allem sind es Skoda Original-Teile. Man weiß ja nicht was bei Fremdartikeln für Schnittstellenprobleme auftreten können.
Fliegerstefan
Alteingesessener

Sicherlich ist eine entsprechende Fachwerkstatt in der Lage eine PFSE einzubauen.
Ich schätze jedoch unter der 1000 EUR Grenze wird dier das kaum jemand machen ( incl. neuer Hardware)
Herr B aus W

Beitrag von Herr B aus W »

Ich habe gestern ein neues Steuergerät für meine Premium FSE bekommen und jetzt habe ich einen neuen Menüpunkt, mit dem ich irgendwie nichts anzufangen weiß. Im Internet habe ich bis jetzt noch nichts dazu gefunden.

Im Telefonmenü unter Einstellungen und dann unter Telefoneinstellungen habe ich jetzt SIM-Modus wählen.
Dort kann ich SIM-Modus 1 oder 2 wählen, aber was steckt dahinter?

Hat den Menüpunkt noch jemand? Ich bin der Meinung der war vorher definitiv nicht vorhanden.
taenzerme
Frischling
Motor: TDI PD
Kilometerstand: 42900

Beitrag von taenzerme »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt alle Posts in diesem Thread gelesen (ja, wirklich alle), aber so richtig schlau werde ich jetzt nicht, ob ich mir die VW Premium BT FSE in meinen Octavia II RS BJ 2007 (1Z) einbauen kann. Zu 99% lese ich geht nicht vor O2 FL ab 2009, andere haben hier aber in einem 2006er Octi die Premium FSE drin - ja was denn jetzt? ;-) Ich will nächste Woche ein Columbus nachrüsten und gerne in einem eine BT-FSE mit einbauen, die auch das MFA+ unterstützt UND die Bedienung des iPhones 3GS/4 über das Columbus.

Was nehme ich da jetzt am besten für?
Es wäre schön, wenn mir mal jemand eine klare Antwort geben könnte,
was funktioniert und was nicht... :-)

Danke!
Sebastian
Fliegerstefan
Alteingesessener

Das wird leider nichts werden.

1. der RS hat kein MFL und die brauchst du für die Bedienung des PFSE ( ja es gibt einen Trick mit einer zuätzlichen Taste, nützt aber trotzdem nichts)
2. Nur die ganz neue PFSE kann RSAP und HFP. Allerdings kann diese auch nur mit neueren Kombiinstrumenten ab MJ 2009 "sprechen". somit ist du Nutzung nicht möglich. Weiterhin muss hier unbedingt ein MFL vorhanden sein, da dies eine "Backspace" Taste hat. Diese hat dein Lenkstockhebel nicht.
3. Ältere PFSE bis MJ 2009 können nur RSAP und das kann wiederum das IPhone nicht!

Schau doch einmal nach der Teilenummer deiner derzeitigen FSE welche unter dem Beifahrersitz verbaut ist. Die TEile Nr beginnt mit 5P0 ... oder 1Z0...

Schreib die mal hier rein, dann schauen wir mal was du machen kannst.
taenzerme
Frischling
Motor: TDI PD
Kilometerstand: 42900

Beitrag von taenzerme »

Hi fliegerstefan,

ich war grade mal gucken, aber da ist gar nichts verbaut -- imho hat mein Octi gar keine FSE bisher drin. Ich nutze ja auch noch keine.
Wo sollte die denn sitzen? Direkt unter dem Sitz liegt kein Kasten o.ä., direkt unterm Sitz am Sitz befestigt ist nur die Vorbauten der Sitzheizung...

Gruß Sebastian
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“