DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Es ist doch albern, dem DSG negativ auszulegen, dass es in jeder Verkehrssituation flexibel genutzt werden kann. Man MUSS in den manuellen Mode gehen, man MUSS ggf. mal einen Gang vorwählen.
Leute, das DSG KANN das alles, der Handschalter muss das alles.
Leute, das DSG KANN das alles, der Handschalter muss das alles.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
also meine Erfahrungen mit DSG ist sehr gut.
Und im Gegensatz zu anderen Vorrednern kann ich nicht sagen, dass das DSG früh zurückschaltet, im Gegenteil. Fast schon zu spät, für mein Empfinden.
Ansonsten, sehr kofortabel, schaltet früh hoch und es ist keine Seltenheit, dass man bei 50-60 schon im 7.Gang fährt.
Ich denke, Unterschiede zwischen einem Golf + und Skodas sollte in der Hinsicht jetzt nicht eklatant sein, oder?
Und im Gegensatz zu anderen Vorrednern kann ich nicht sagen, dass das DSG früh zurückschaltet, im Gegenteil. Fast schon zu spät, für mein Empfinden.
Ansonsten, sehr kofortabel, schaltet früh hoch und es ist keine Seltenheit, dass man bei 50-60 schon im 7.Gang fährt.
Ich denke, Unterschiede zwischen einem Golf + und Skodas sollte in der Hinsicht jetzt nicht eklatant sein, oder?
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Fazit: man kann es nicht immer allen Recht machen
Ich bin zwar erst 3x das DSG gefahren in 3 unterschiedlichen Motoren/Fahrzeugen, aber Kickdown wurde genauso schnell umgesetzt wie bei einer Wandler Automatik und auf jeden Fall wesentlich schneller als es per Hand geschehen könnte.
Zudem kann man ja jederzeit mit den Lenkradpaddels manuell runterschalten.
Mich stört einzig der Zwangskickdown im manuellen Modus => unmöglich den letzten Gang Vollgas durch den gesamten Drehzahlbereich zu fahren. Ich beschleunige gern nach einer Baustelle Vollgas im letzten Gang (aus dem Drehzahlkeller).
Aber wahrscheinlich würden sich dann andere Leute beschweren dass der Kickdown im manuellen Modus nicht funzt
Ich bin zwar erst 3x das DSG gefahren in 3 unterschiedlichen Motoren/Fahrzeugen, aber Kickdown wurde genauso schnell umgesetzt wie bei einer Wandler Automatik und auf jeden Fall wesentlich schneller als es per Hand geschehen könnte.
Zudem kann man ja jederzeit mit den Lenkradpaddels manuell runterschalten.
Mich stört einzig der Zwangskickdown im manuellen Modus => unmöglich den letzten Gang Vollgas durch den gesamten Drehzahlbereich zu fahren. Ich beschleunige gern nach einer Baustelle Vollgas im letzten Gang (aus dem Drehzahlkeller).
Aber wahrscheinlich würden sich dann andere Leute beschweren dass der Kickdown im manuellen Modus nicht funzt
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Buffy2007 hat geschrieben:...bis zum Losfahren, vergehen
schon ein/zwei Sekunden, bevor das Moped in Aktion kommt.
Da gibt es wirklich nur ganz wenige Erklärungen für:
- Handbremse bis zum Anschlag angezogen
- Auto defekt
- subjektive Wahrnehmung gestört
Mein Auto fährt los, wenn ich auf das Gaspedal drücke. Und zwar recht zügig... 8)
Gruß, Thomas
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 190
- Registriert: 22. Mai 2010 23:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
- Kilometerstand: 9500
- Spritmonitor-ID: 416789
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Bei mir auch.
Witzig finde ich deinen Einwand wegen der Handbremse.
Ich parke jetzt häufiger mit Handbremse, weil das DSG ja ziemlich in de Gang "rollt".
Da kommt es durch die Umstellung öfter dazu, dass ich auch mal kurz mit Handbremse ausparke *grins*
Witzig finde ich deinen Einwand wegen der Handbremse.
Ich parke jetzt häufiger mit Handbremse, weil das DSG ja ziemlich in de Gang "rollt".
Da kommt es durch die Umstellung öfter dazu, dass ich auch mal kurz mit Handbremse ausparke *grins*
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 1. Dezember 2010 15:18
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Probleme mit DSG !?!?!
Hallo zusammen!
Ich überlege, mir einen Octavia II TDI mit DSG zuzulegen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht die GEGEN ein DSG sprechen?
Ich überlege, mir einen Octavia II TDI mit DSG zuzulegen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht die GEGEN ein DSG sprechen?
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 1. Dezember 2010 15:18
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit DSG !?!?!
gebraucht.