Nettes Detail bei Audi A4!

Zur Technik des Octavia I
Reini
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Beitrag von Reini »

Hallo Alexander

Du braucht kein schlechtes Gewissen mir gegenüber zu haben.
Ich habe Deinen Beitrag schon richtig verstanden.
1. Es zeigt mir, daß jemand sich richtig Gedanken über meinem Vorschlag gemacht hat.
2. Mein Beitrag auch richtig Verstanden hat.

Ich bin natürlich der selben Meinung wie Du, wenn jemand in diesem Forum der lage ist meinen Vorschlag an das Original der großen Autobauer zu verbessern werde ich es natürlich auch übernehmen.

(fahre ja keinen Skoda wenn ich einen Mercedes dafür haben kann.)

Aber wie gesagt meine Konnen ist mit meinem Vorschlag voll ausgeschöpft. Bin halt auch kein Elektroniker


Gruß
Reini
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akappen
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Beitrag von akappen »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade das Thema nocheinmal mit einem Kollegen durchgesprochen (Elektroniker). Er hat noch einen ganz anderen Aspekt ins Spiel gebracht.

Folgendes Beispiel:

Man ist unterwegs und kennt sich nicht aus.
Nun steht man an einer Ampel und blinkt rechts, stellt dann aber fest, dass man links abbiegen muß. Also wird der Blinker links gesetzt.
Reini, bei Deiner Schaltung blinken nun für ca. 3 Impulse beide Seiten (Warnblinken). Die anderen Verkehrsteilnehmer wissen nicht mehr, was los ist. :(
Ich habe keine Ahnung, wie sich eine solche Schaltung auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs auswirkt.

Was denkt Ihr ?

Gruß

Alexander
Reini
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Beitrag von Reini »

Hi Alexander

Dein Beispiel war super.
Dein Elektroniker hat Recht!!!!!
Habe garnicht daran gedacht.
Aber kann Dein Elektroniker nicht eine Schaltung aufbauen?


Gruß
Reini
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akappen
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Beitrag von akappen »

Hallo Reini,
Reini hat geschrieben:Hi Alexander

Dein Beispiel war super.
Dein Elektroniker hat Recht!!!!!
Habe garnicht daran gedacht.
Aber kann Dein Elektroniker nicht eine Schaltung aufbauen?


Gruß
Reini
nee Du, keine Chance.
Der Mann hat dermaßen Land unter, da kommt vorerst nichts.

Aber ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht.
Wie sieht der Timer denn aus ?
Wenn Du eine "Set"-Leitung hast, gibt es nicht auch eine "Stop"-Leitung ?
Oder zumindest einen Kontakt, der den Timer stoppt / resettet, wenn ein Signal anliegt.
Dann wäre folgendes denkbar:
Diese Leitung des Timers wird mit der "Set"-Leitung des 2. Timers verbunden und umgekehrt (zusätzlich zu Deiner vorhandenen Schaltung).
Nun geschieht folgendes:
Du blinkst rechts. In diesem Moment wird der Timer gestartet. Wenn Du nun plötzlich links blinkst, so wird über die "Stop"-Leitung der Timer zurückgesetzt und das Timerlauf unterbrochen.
Das Nachblinken des zuletzt benutzten Blinkers ist zwar noch da, aber kein Problem mehr.

Machbar ?

Gruß

Alexander
Reini
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Beitrag von Reini »

Hi Alexander

Danke das ist die Lösung!!!!!!!!
Der Timer hat eine Resetleitung
prima Dein Tip wäre ich lange nicht darauf gekommen

Gruß
Reini
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akappen
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Beitrag von akappen »

Hi Reini,
Reini hat geschrieben:Hi Alexander

Danke das ist die Lösung!!!!!!!!
Der Timer hat eine Resetleitung
prima Dein Tip wäre ich lange nicht darauf gekommen

Gruß
Reini
super.

Melde Dich mal, ob meine Theorie auch in der Praxis funktioniert. :)

Gruß

Alexander
Reini
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Beitrag von Reini »

Hi Leute
Ich muß meine einbauanleitung für das nette detail zurücknehmen. :(
habe heute von conrad den zweiten bausatz des timers bekommen und ich mußte mit schreck feststellen. die haben den bausatz geändert zb. feste zeiten, set und reset mit masse. dieser würde zwar auch funktionieren wenn man zusätzlich noch zwei relais einbaut, mein timer habe ich vor ca. 5 jahren gekauft und der funktioniert ein bischen anders mit meinem timer braucht man keine relais und die ansteuerung funktioniert mit plus. ich werde nun den schaltplan und die platine meines timers kopieren platinen ätzen und die schaltung nachbauen. das einzige problem der sache ist, diese schaltung hat ein ic und conrad, reichelt haben das ic nicht mehr.
ich werde auch jedem der die schaltung nachbauen will schaltplan usw zur verfügung stellen.
sollte jemand schon den timer gekauft haben und sich nun über meinen tip ärgern weil er nicht funktioniert den gebe ich den schaltplan mit den 2 relais usw. da es auch mit diesen timern funktionieren müsste (habe nur schaltplan gelesen keinen test durchgeführt) nur ein bischen umständlicher auch mit den reset gibt es keine probleme

sorry

reini
Zuletzt geändert von Reini am 5. Februar 2003 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Reini
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Beitrag von Reini »

Hi Leute
hier bin ich wieder
war heute bei mercedes und habe mir das ganze mal live an eine e klasse zeigen lassen.
der verkaufer zeigte mir alle fahrsituationen (spurwechsel usw.).
ich war aber nicht der erste viele vw/audi fahrer wolten sich das relais kaufen. ist aber nicht, auch hier ist das alles im steuergerät programmiert.
nun zu meinem testaufbau:
die funktionen meines aufbaus und das in mercedes verbaute ist bir auf das nachblinken nach den eingerasteten blinken gleich!!!!!!!!!!!!
fahrversuche in der praxis zeigen das das manchmal 3x nachblinken nicht störend ist. im stadtverkehr ist das nach dem abbiegen ca 15-20 meter.

ich arbeite aber noch an dem kleinen restproblem

für infos oder tips in diese richtung bin ich dankbar


gruß

reini
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fkurth
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idee

Beitrag von fkurth »

Hi Leute

hab mir einen kurzen Gedanken gemacht. Die Prinzipskizze der Schaltung
unter dieser url: http://www.fkurth.de/skoda/blinker.jpeg sollte das Problem denk ich komplet lösen.
Hoffe es ist erkenbar was ich meine.


gruss felix
Reini
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Beitrag von Reini »

Hallo

ja nicht schlecht für den anfang so habe ich auch mal angefangen!!!
hat aber dann doch nicht so hingehauen, habe noch mal ein paar monate gebraucht um dieses problem zu lösen das du bei deiner schaltung noch hast
in dieser schaltung ist nachblinken möglich!!!

aber du brauchst dir ja den kopf nicht mehr zu zerbrechen den die lösung steht ja sch in diesem forum unter

blinkerschaltung a la mercedes.

dort ist alles berücksichtigt also fast original nur der stern fehlt.

gruß
reini
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