Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
j-g-s
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 15. Februar 2009 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von j-g-s »

Da ich auch eine serienmäßige Standheizung habe (Webasto TermoTop V) habe ich mal bei Webasto angefragt

Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Bei unseren Heizgeräten Thermo Top E, C und P sowie Thermo Top V ist die Verträglichkeit von E 5 (5% Beimischung Ethanol) bis E 10 (10% Beimischung Ethanol) im Kraftstoff Benzin geprüft.
Höhere Beimischungen können die Lebensdauer des Heizgerätes einschränken, mitunter kann es zu starker Qualmbildung kommen.



Die älteren Heizgeräte (Thermo Top, Thermo Top S, Thermo Top 98, Thermo Top T) wurden nur bis 2003 gefertigt.
Der Einsatz von Kraftstoffen mit Ethanol- oder PME- Beimischungen über 5 % war damals noch nicht relevant und wurde deshalb für diese Geräte jetzt erst nachträglich geprüft.
Auch hier ist ein Einsatz von Kraftstoffen bis E 10 möglich.



Zur Verträglichkeit der neuen Kraftstoffe hinsichtlich der Prozesse im Fahrzeugmotor kann nur der Fahrzeughersteller verbindlich Auskunft erteilen.

WEBASTO wünscht Ihnen und Ihrer Familie einen Guten Rutsch ins Jahr 2011 sowie Gesundheit, Erfolg und persönliches Wohlergehen im neuen Jahr.



Mit freundlichen Grüßen
i.A. ***

Webasto AG
Business Unit
Global Comfort Solutions
Werk Neubrandenburg
Webasto Kundencenter

Speicherstr. 3-4
17033 Neubrandenburg
Also mit Webasto Termotop VW wohl kein Problem, solange max. 10%
Mein 1,4L TSI dürfte es auch schlucken.

Zur Not halt mit richtigem Benzin (Super Plus) mischen.
Meine Familienkutsche seit 05.09: FL-Octi 1,4 TSI 90kw, Ambiente, Serien-STH mit Webasto T91 (inkl. Lüften) und ein paar Extras in Cornida-Rot , RDK nachgerüstet
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von crazydogs »

Ich versuch mal den Brief an alle Skodahändler als Bild an zu hängen.
Dateianhänge
29_-kraftstoffqualitaet-C.jpg
29_-kraftstoffqualitaet-C.jpg (43.18 KiB) 2905 mal betrachtet
29_-kraftstoffqualitaet-B.jpg
29_-kraftstoffqualitaet-B.jpg (115.32 KiB) 2922 mal betrachtet
29_-kraftstoffqualitaet-A.jpg
29_-kraftstoffqualitaet-A.jpg (154.02 KiB) 2923 mal betrachtet
raheri
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 28. Juni 2009 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0FSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 2758

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von raheri »

-> crazydogs
vielen Dank fürs einscannen und posten.
Demnach braucht man sich ja keine Sorgen zu machen. Interessant wäre aber schon, ob die bei VW/Skoda Korrosionstests gemacht haben - Langzeittests waren sowieso nicht möglich. Vor ein paar Monaten sah das für die FSI Motoren ja noch anders aus. Wie gesagt, die älteren FSI, die in den Audis im Schichtbetrieb laufen bekommen die Freigabe wohl nicht. Hier argumentiert man: Ihr müsst eh Super+ tanken und damit entsteht Euch kein finanzieller Nachteil. Bei den späteren Modellen geht das aber nicht mehr, weil Super+ nur eine Empfehlung war.
Ich habe den Verdacht, dass die Autofirmen auf die Konkurrenz schielen und sich keine Blöße geben wollen. Man kann doch nicht zugeben, dass man sich mit der damals ökologisch hochgelobten sprit sparenden FSI Technik gleichzeitig ganz andere Probleme eingehandelt hat, die jetzt zu Lasten des Kunden ODER der Umwelt gehen.
Das Risiko mit den Freigaben ist für die Firmen auch überschaubar. Wenn Du ein Motorproblem hast, dann versuch erst mal nachzuweisen, dass es am E10 gelegen hat ...
Und wenn der Motor jetzt etwas früher stirbt, liegt das bestimmt noch innerhalb der durch Exemplarstreuung und Fahrweise gesetzten Toleranzgrenzen.
Octavia 2 Combi 2.0FSI, Elegance, Baujahr 2005
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von BlaSh »

raheri hat geschrieben: Das Risiko mit den Freigaben ist für die Firmen auch überschaubar. Wenn Du ein Motorproblem hast, dann versuch erst mal nachzuweisen, dass es am E10 gelegen hat ...
Völlig richtig. Genau so schauts aus. Das hatten wir ja mit RME schon einmal. :motz:
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
Bubi45
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juni 2009 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI (BMM) 103 kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 344905

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Bubi45 »

Wenn ich die Berichterstattung in den Medien richtig verstanden habe, ist die Nutzung von E10 grundsätzlich Unsinn.

Dem Sprit wird insgesamt 10 Prozent Ethanol zugesetzt um fossile Rohstoffe zu schonen. So ist die Zielsetzung. E10 ist aber weniger effizient wie E5 oder Betriebsstoff ganz ohne Ethanol, daher steigt der Verbrauch um ca. 5 Prozent. Der verbrannte fossile Brennstoff bleibt also mengenmäßig gleich. Zusätzlich ist der Anbau von Pflanzen zur Gewinnung von Ethanol umweltschädlich, da er in großen Monokulturen durchgeführt wird und erhebliche Mengen von Dünger und Schädlingsbekämpfungsmitteln zusätzlich angewandt werden.

Fazit: Solange es noch unverpanschtes Super, bzw Super (E5) gibt, sollte man nicht wechseln. Das schont den Motor, den Geldbeutel und die Umwelt.

Besten Gruß
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von crazydogs »

Bubi45 hat geschrieben:Wenn ich die Berichterstattung in den Medien richtig verstanden habe, ist die Nutzung von E10 grundsätzlich Unsinn.

Dem Sprit wird insgesamt 10 Prozent Ethanol zugesetzt um fossile Rohstoffe zu schonen. So ist die Zielsetzung. E10 ist aber weniger effizient wie E5 oder Betriebsstoff ganz ohne Ethanol, daher steigt der Verbrauch um ca. 5 Prozent. Der verbrannte fossile Brennstoff bleibt also mengenmäßig gleich. Zusätzlich ist der Anbau von Pflanzen zur Gewinnung von Ethanol umweltschädlich, da er in großen Monokulturen durchgeführt wird und erhebliche Mengen von Dünger und Schädlingsbekämpfungsmitteln zusätzlich angewandt werden.

Fazit: Solange es noch unverpanschtes Super, bzw Super (E5) gibt, sollte man nicht wechseln. Das schont den Motor, den Geldbeutel und die Umwelt.

Besten Gruß
Nicht zu vergessen die Rodungen im Regenwald um die Monokulturen an zu bauen
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Acidray »

... jupp - die Klimabilanz für Biokraftstoffe ist nachgewiesen negativ! Fazit: Absoluter Schwachsinn.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

also irgendwie habe ich den Eindruck, als ob dieses E10 Zeuchs nicht bei den Tankstellen ankommt. Die Preisgestaltung ist ja schon vorhanden, gleich teuer, aber ausgeschenkt wird das noch nicht.
Ich musste gestern leider Gottes tanken. Mein oller Golf II fuhr schon auf Reserve. Meine Stammtankstelle hatte tatsächlich wieder den günstigsten Preis (D: 1,259, B: 1,419), aber von E10 weit und breit nix zu sehen oder zu lesen. Und die Tanke hat 16 Zapfsäulen.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von BlaSh »

'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Scholly523 »

Bin mal gespannt wie die hochmodernen TSI Motoren mit dem weniger effizienten E10 klar kommen.
Wenn dort schon als minimum 95er vorgeschrieben wird und es gleichzeitig heisst das es dabei schon zu Leistungsverlusten kommen kann wird dieser mit E10 wohl noch grösser sein.

Alles so ein Schwachsinn ich sehe es schon kommen das ich nachher nur noch Super Plus tanken kann...
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“