Schmelzsicherung
Schmelzsicherung
Hallo,
vielleicht kann mir wer helfen, bei meinem Skoda Octavia 1,9 TD brenn jeden Winter die Schmelzsicherung von 110 A durch.
Gerade ist es mir passiert auf dem Wege nach Hause aus Italien. Zum Glück hatte ich eine in Reserve mit den an der tankstelle bekommt man sie nicht.
Es ist das 3x das mir das passiert und jeweils im Winter. Weiß jemand die Ursache.
Einweiteres Problem ist das bei der elektrischen Zentralverriegelung sich nur die 3 Beifahrer Türen öffnenn und schliessen lassen. Nur die Fahrertür nicht.
Liegt es an der Elektronik oder ist der Schliessmotor defekt. Wie ihr sehen könnt habe ich wohl ein Montagsauto erwischt da in den 2 Jahren wie ich das Auto besitze noch viel mhr kaputt ging.
Ein Gutes neues Jahr wünsche ich allen vom Octavia Forum und hoffe das jemand meine Fragen beantworten kann.
Gruß Wuli
vielleicht kann mir wer helfen, bei meinem Skoda Octavia 1,9 TD brenn jeden Winter die Schmelzsicherung von 110 A durch.
Gerade ist es mir passiert auf dem Wege nach Hause aus Italien. Zum Glück hatte ich eine in Reserve mit den an der tankstelle bekommt man sie nicht.
Es ist das 3x das mir das passiert und jeweils im Winter. Weiß jemand die Ursache.
Einweiteres Problem ist das bei der elektrischen Zentralverriegelung sich nur die 3 Beifahrer Türen öffnenn und schliessen lassen. Nur die Fahrertür nicht.
Liegt es an der Elektronik oder ist der Schliessmotor defekt. Wie ihr sehen könnt habe ich wohl ein Montagsauto erwischt da in den 2 Jahren wie ich das Auto besitze noch viel mhr kaputt ging.
Ein Gutes neues Jahr wünsche ich allen vom Octavia Forum und hoffe das jemand meine Fragen beantworten kann.
Gruß Wuli
Re: Schmelzsicherung
die 110A-Sicherung sitzt ja auf der Batterie, oder? nur sitzen da mehrere, was sichert die sicherung genau ab? steht im Handbuch.
Re: Schmelzsicherung
Ja die sitzt im Kästchen auf der Batterie. Es ist die wenn man von vorne schaut die Linke. Ich glaube es hängen auch die Glühkerzen daran.
Re: Schmelzsicherung
schau bitte mal in deiner betriebsanleitung nach, da stehts genau für deinen jeweiligen Motor drin, wofür die Sicherung genau ist. Am besten schreibst du uns hier auch gleich die Sicherungsnummer, dann kann ich im Stromlaufplan nachsehen, was wirklich alles dranhängt.
110A ist meist der Anlasser, Vorglühanlage ist i.d.R. mit 50A gesichert.
110A ist meist der Anlasser, Vorglühanlage ist i.d.R. mit 50A gesichert.
- L.E. Octi
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Re: Schmelzsicherung
110A ist für den Innenraum. Soweit ich das verfolgen konnte (wenn ich den SLP richtig interpretiert habe) hängen dort als weiteres u.a die Zentralverriegelung dran. Dies könnte Indiz für das ständige auslösen sein, da Du ja bereits Probleme mit dem Türsteuergerät hast.
Dann gibt es noch mal eine 110A Absicherung für die Lima, aber auch 150A, je nach Lima Ausführung. Für mich gibt es jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder müsstest Du für Deine Lima eine 150A Sicherung haben die mal gegen 110A ausgetauscht wurde und deshalb durchbrennt, oder es liegt wirklich an den Problemen mit dem Türsteuergerät. Allerdings ist es merkwürdig das da nicht die "kleine" Sicherung im Sicherungskasten seitlich Armaturenbrett durchbrennt. Für mich heißt das: die kleine Vorsicherung wurde überbrückt, oder es liegt ein Defekt im Kabelbaum zwischen Hauptsicherung auf der Batterie und Sicherungskasten im A-Brett vor. Alles andere ist Imho technisch unlogisch.
Dann gibt es noch mal eine 110A Absicherung für die Lima, aber auch 150A, je nach Lima Ausführung. Für mich gibt es jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder müsstest Du für Deine Lima eine 150A Sicherung haben die mal gegen 110A ausgetauscht wurde und deshalb durchbrennt, oder es liegt wirklich an den Problemen mit dem Türsteuergerät. Allerdings ist es merkwürdig das da nicht die "kleine" Sicherung im Sicherungskasten seitlich Armaturenbrett durchbrennt. Für mich heißt das: die kleine Vorsicherung wurde überbrückt, oder es liegt ein Defekt im Kabelbaum zwischen Hauptsicherung auf der Batterie und Sicherungskasten im A-Brett vor. Alles andere ist Imho technisch unlogisch.
Ich bin dann mal weg.
- Kegelbruder
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Re: Schmelzsicherung
Bei einem Diesel find ich in keinem SLP auf der linken Seite des Sicherungshalters auf der Batterie eine 110A Sicherung, sondern nur 150A. Leo wird wohl recht haben, das da mal ein Fehler beim wechseln der Sicherung (110 A anstatt 150 A)passiert ist. Sehr unwahrscheinlich das ein Fehler im STG dafür verantwortlich sein sollte, eine Vorsicherung dieser Dimension auszulösen. Und Sicherungen überbrücken macht doch keiner, oder?
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Re: Schmelzsicherung
Danke werde im Handbuch nachsehen, da muß wohl schon der Vorbesitzer eine falsche Schmelzsicherung eingesetzt haben.
Re: Schmelzsicherung
Ich denke die 150 A Schmelzsicherung dürfte richtig sein. In der Bedienungsanleitung steht nichts davon. Nur das es darauf akommt welchen generator eingebaut wurde, ob eine 90A oder 120 A Generator-Ladestrom. Nach weiterem nachsehen im Internet bin ich fündig geworden. Ab dem Bj. 2000 ist beim Motor ALH ein Generator-Ladestrom 120 A eingebaut. Da kommt dann wie schon erwähnt nur die 150 A Sicherung in Frage. Da bleibt noch die Frage woran es liegt das sich die Fahrertür nicht mit der elektrischen Fernbedienung nicht öffnen läßt. Für einen Rat wäre ich dankbar.
Gruß Wuli 8)
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Re: Schmelzsicherung
Benutz mal Probeweise die Suche, da wirst Du feststellen, dass fast jedes Problem schon irgendwo behandelt wurde.Ein Beispiel
Wenn dann noch Fragen offen sind, mach der Übersichtlichkeit halber dort weiter. Danke
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Re: Schmelzsicherung
Wenn der Generator eine 120A Ausführung ist, gehört als Sicherung die 150A rein. Sollte der Generator jedoch nur 90A haben, so kommt dort richtiger Weise die 110er rein. Welchen Generator du hast, steht auf diesem drauf. Ich denke jedoch so, wie meine Vorredner.
MfG Marcus
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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