Verzögerte Geschwindigkeitsanzeige im Tacho

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Salus
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 21. Juni 2007 00:51

Verzögerte Geschwindigkeitsanzeige im Tacho

Beitrag von Salus »

Hallo zusammen,

ich habe gestern das Gefühl gehabt, dass bei meinem Octi die Bremsleistung nicht voll da ist. So ein Gefühl, als ob man noch fester und tiefer treten müsste/könnte und dann mehr Bremswirkung kommt. Gebremst hat er aber ohne Probleme. Eben ein anderes Gefühl beim Antritt. So viel zur Vorgeschichte.

Das eigentlich Komische ist aber, dass im Tacho die Geschwindigkeit verzögert angezeigt wird. Im Bereich von 20-0 km/h ist es am deutlichsten. Der Zeiger reagiert nicht sofort, sondern zieht nach. Ich stehe schon, da zeigt der Tacho noch 5-10 km/h an. Vom Gefühl her, kommt der Tachozeiger mit der tatsächlichen Geschwindigkeitsverringerung nicht hinterher.

Da wohl das Signal für die Geschwindigkeit von den Sensoren an den Bremsen kommt, könnte es ja einen Zusammenhang geben.

Hat das jemand schon gehabt oder kann sonst einen Tipp abgeben? Könnte es auch an der extremen Witterung (Salz und Korrosion an den Bremsen) liegen?

Danke und ein frohes neues Jahr an Alle!

Salus
Seit 04.09.2007:
Octavia Combi Elegance 1,9 TDI, schwarz, Alarm, Licht & Design Paket, Ladeboden, FSE, Dachreling, Auspuffblende.
(Historie: Bestellt KW 24; Produktion KW 33; Liefertermin KW 35; Übergabe KW 36)
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: Verzögerte Geschwindigkeitsanzeige im Tacho

Beitrag von StegMich »

Salus hat geschrieben:ich habe gestern das Gefühl gehabt
Gefühle vom 1. Januar können manchmal trügerisch sein! :lol:
Viele Grüße
Michael
elmarh
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 24. Juni 2009 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 59kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verzögerte Geschwindigkeitsanzeige im Tacho

Beitrag von elmarh »

Hallo, die Bremsleistung verringert sich deutlich, wenn sich ein Salzbelag auf der Bremsscheibe gebildet hat, was bei der derzeitigen Witterung eigentlich ständig passiert. nach ein oder zweimaligem (stärkeren) Bremsen sollte die Bremsleistung aber wieder normal sein, also die notwendige Fußbremskraft wieder wie gewohnt (bis zur nächsten Salzkruste nach 10km Fahrt ohne Bremsbetätigung auf gestreuter feuchter Straße). Ist der Effekt immer noch vorhanden?
Das Signal für die Tachoanzeige kommt vom ESP und dessen Raddrehzahlsensoren. Die Anzeige ist zwar gefiltert um ein Zittern der Nadel zu vermeiden, aber von einem deutliches Nacheilen und auch nur bei Verzögerungen habe ich noch nie gehört.
Einen Zusammenhang dieser beiden Dinge schließe ich aus.
Gruß und Frohes Neues
elmarh
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
Salus
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 21. Juni 2007 00:51

Re: Verzögerte Geschwindigkeitsanzeige im Tacho

Beitrag von Salus »

Danke für die Antwort.
Am Wochenende soll es ja etwas wärmer werden. Ich werde dann man die Bremsen ordentlich mit Frischwasser reinigen und testen, ob sich was ändert.

Gruß

Salus
Seit 04.09.2007:
Octavia Combi Elegance 1,9 TDI, schwarz, Alarm, Licht & Design Paket, Ladeboden, FSE, Dachreling, Auspuffblende.
(Historie: Bestellt KW 24; Produktion KW 33; Liefertermin KW 35; Übergabe KW 36)
elmarh
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 24. Juni 2009 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 59kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verzögerte Geschwindigkeitsanzeige im Tacho

Beitrag von elmarh »

Spezielles Reinigen der Bremsscheiben ist gar nicht notwendig. Bei der Menge Salz, die zur Zeit auf den Straßen liegt, bildet sich sowieso wieder schnell ein Salzbelag, allein durch das Trocknen des Salzwassers auf der Scheibe. Beim normalen Bremsen wird der Belag und der Flugrost auch wieder blank gebremst. Ein gelegentlicher Waschanlagenbesuch kann im Winter aber auf keinen fall Schaden und beugt Korrosion durch verbleibende Salzlage in Ecken und Kanten vor.
Gruß
elmarh
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“