Eisplatten vom Autodach eines anderen Fahrzeuges

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eisplatten vom Autodach eines anderen Fahrzeuges

Beitrag von octavius »

HK1980 hat geschrieben:Hallo Forum,

ich hab mal eine Frage.
Ich war heute auf der Autobahn und mir ist 2x folgendes passiert:

Vom vor mir fahrenden Autodach haben sich regelrecht ganze Eisplatten gelöst und sind im hohen Bogen beim ersten mal hinten bei mir aufs Autodach geknallt (hat richtig gescheppert, war ne ca. 1 x 1 Meter große Platte) und beim Zweiten ein etwas kleineres Stück vorne auf den Kotflügel beim Beifahrer.

Habe das Auto überprüft. Es ist zum Glück nichts passiert. Keine Dellen und Kratzer etc.

...

Vielen Dank für Tipps

Ich würde mit dem Wagen durch die Waschstraße fahren und noch mal genau ansehen!
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass eine 1m² große fliegende Eisscholle keine Schäden im Blech hinterlassen hat.

Dann ab zur eigenen Versicherung mit dem Kennzeichen des vorausfahrenden PKWs und fragen, was zu tun ist.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Eisplatten vom Autodach eines anderen Fahrzeuges

Beitrag von digidoctor »

Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Eisplatten vom Autodach eines anderen Fahrzeuges

Beitrag von L.E. Octi »

Interessant. Also nicht der Artikel. Eher das sich der TE nicht mehr meldet. Ist leider sehr oft bei ähnlich gelagerten Threads so. Die eigene Geschichte wird erzählt, dann noch die "Pseudo Frage" nach Tipps, und zu guter letzt Ruhe sanft. Kein eingreifen in die Diskussion, kein Hinterfragen, kein Danke. Für mich sieht das so aus als wollte man seinem Ärger einfach mal Luft machen und vlt. noch einige User finden die ähnlich denken und "sympatisieren". Geschieht das nicht, zieht man sich zurück.
Ich bin dann mal weg.
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eisplatten vom Autodach eines anderen Fahrzeuges

Beitrag von md2609 »

Ja das scheint im allgemeinen immer öfter der Fall zu sein. Schade.
Zurück zum Thema: In den letzten Tagen sind auch bei uns mehrere Schäden in der Art aufgetreten. Merkwürdigerweise waren öfter mal die LKWs die Geschädigten. Zeuge ist zwar schön und gut, geht aber auch ohne. Wichtiger ist erst mal das Kennzeichen und ob der Fahrer den Vorfall einräumt, der Unfall selber wird vom Fahrer selten bemerkt. Da ist man beim Gegner LKW eigentlich ganz gut dran, da die Route mit Uhrzeit gespeichert wird (Toll Collekt).
Benutzeravatar
Kneeslider
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 26. Mai 2010 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eisplatten vom Autodach eines anderen Fahrzeuges

Beitrag von Kneeslider »

md2609 hat geschrieben: Zeuge ist zwar schön und gut, geht aber auch ohne. Wichtiger ist erst mal das Kennzeichen und ob der Fahrer den Vorfall einräumt, der Unfall selber wird vom Fahrer selten bemerkt.

Tja, und wenn der Fahrer den Unfall NICHT einräumt... etwa, weil er seinem Chef gegenüber nicht zugeben will, dass er die Ladung nicht vorschriftsmäßig gesichert hat??? Vielleicht will er auch keinen Versicherungsschaden verursachen, weil ihm der Chef die höheren Prämien "unter die Nase reibt".
was machst Du als Geschädigter dann OHNE ZEUGEN???
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Eisplatten vom Autodach eines anderen Fahrzeuges

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

@Kneeslider
Hier ist von einem faulen PKW - Fahrer zu mal an einem Feiertag die Rede!
L.E. Octi hat geschrieben:Für mich sieht das so aus als wollte man seinem Ärger einfach mal Luft machen und vlt. noch einige User finden die ähnlich denken und "sympatisieren". Geschieht das nicht, zieht man sich zurück.
@L.E. Octi: Er könnte auch im Neujahrsurlaub sein oder er hat Durchfall!
Der Möglichkeiten derer gibt es Viele, oder er schämt sich einfach! :wink:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Eisplatten vom Autodach eines anderen Fahrzeuges

Beitrag von L.E. Octi »

Bevor ich das schrieb hatte ich natürlich geschaut ob er im Forum aktiv war. Kann ja jederzeit von jedermann unter dem persönlichen Profil eingesehen werden. Ich habe es etwas verfolgt und gesehen das er immer wieder mal Online war, zuletzt heute. Und nach einer Woche kann man ja schon mal nachfragen. :wink:

Und bevor jetzt irgend etwas falsch verstanden wird. Kein User ist Rechenschaft schuldig wann und wie oft er im Forum aktiv ist, oder wie oft und zu was er sich äußert. Ich hatte mir diesen Thread exemplarisch rausgezogen um etwas anzusprechen was mir persönlich häufig negativ auffällt. Nämlich das Alltagssituationen sehr schnell im Forum niedergeschrieben werden. Ist der erste Frust oder Schreck verdaut, dann wird der Thread kommentarlos ignoriert.
Ist jetzt auch egal und der TE muss sich nicht zu einem Statement hinreisen lassen. Ich wollt es mal ansprechen.
Ich bin dann mal weg.
Sitzheizungsfan
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dezember 2010 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eisplatten vom Autodach eines anderen Fahrzeuges

Beitrag von Sitzheizungsfan »

Im Prinzip wurde alles schon gesagt, nur kurz mein Kommentar....

Wer mit dem Auto fährt, haftet für Schäden die daraus resultieren. Dabei geht es um das allgemeine Betriebsrisiko, egal, ob der Schaden bewusst, unbewusst, ungewollt, trotz größter Vorkehrungen, oder sonstwas entstanden ist.

Schnee (große Mengen natürlich) auf nem Auto finde ich im Übrigen überhaupt nicht lustig, das kann gerade auf Landstraßen oder BAB ganz schnell auf Eingriff in den Straßenverkehr oder sogar fahrlässige Tötung hinauslaufen. Also nix mit "mal die Kirche im Dorf lassen." Ich spreche da aus Erfahrung da ich bereits zwei folgenschwere Erlebnisse in dieser Richtung hatte. Außerdem beschäftige ich mich als Ausbilder im Logistikbereich mit Ladungssicherung und weiß, was ungesicherte Massen anrichten können. Schnee und Eis machen da keine Ausnahme (auch wenn es keine Ladung im eigentlichen Sinne ist :) )

Was alles so passieren kann siehe http://www.youtube.com/watch?v=hzn0g9Mq5_k

Ich habe vor ca. 10 Jahren bei der Bundeswehr LKW Fahrerlaubnis gemacht und zumindest dort sind wir im Winter immer per Leiter hochgeklettert und haben Schnee, Wasser usw, per Besen entfernt.

Noch ein Link zum Thema

http://www.anwalt24.de/beitraege-news/f ... kws-fiegen
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Eisplatten vom Autodach eines anderen Fahrzeuges

Beitrag von Der Thüringer »

Erstens hat dem TE ein PKW geärgert, und Zweites hat man beim Bund ( im Vergleich zu einem Brummi - Fahrer mit Termindruck) beim
Sitzheizungsfan hat geschrieben:Schnee, Wasser usw, per Besen entfernen
ja 'ne lockere Freizeitbeschäftigung. Jene welche hatten sich vorher vorm Frühsport gedrückt!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Eisplatten vom Autodach eines anderen Fahrzeuges

Beitrag von L.E. Octi »

Sitzheizungsfan hat geschrieben:Schnee (große Mengen natürlich) auf nem Auto finde ich im Übrigen überhaupt nicht lustig, das kann gerade auf Landstraßen oder BAB ganz schnell auf Eingriff in den Straßenverkehr oder sogar fahrlässige Tötung hinauslaufen. Also nix mit "mal die Kirche im Dorf lassen."
Stimme Dir zu. Der Ausspruch meinerseits bezog sich doch auf was ganz anderes.
Du kannst diese meine Aussage natürlich jetzt aus dem Zusammenhang reißen, gegen Deine Erfahrungen und Ansichten spiegeln und einen neuen Sachverhalt draus kreieren.

Und
Sitzheizungsfan hat geschrieben:Im Prinzip wurde alles schon gesagt,
und von daher hinkt Dein Bundeswehr vs. normaler Brummifahrer Vergleich gewaltig. Der Thüringer hat ja den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“