Batterie im Betrieb abklemmen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
complain
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 11. Januar 2006 20:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 PD TDI 103kW
Kilometerstand: 133000
Spritmonitor-ID: 0

Batterie im Betrieb abklemmen

Beitrag von complain »

Hallo Leute!

Könnte es zu Problemen führen, wenn man bei einem Octavia II MJ05 im Betrieb die Batterie (+) abklemmt??

LGeorg
Seit 17.12.2008 O² Driver
Details (Seite im Aufbau) > LINK
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Beitrag von Oberberger »

Ja. Das auto geht aus, wenn es kein Diesel ist...Diesel würde theoretisch weiterlaufen, da "Selbstzünder"...wird aber nix passieren, sonst würde ja auch bei ner defekten Batterie der Motor hops gehen.

Seltsame Fragen gibt es....warum macht man sowas?
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Beitrag von Chief »

Da stellt sich für mich als Laie die Frage wofür die Batterie gut ist? Als Laie antworte ich "Zum starten". Wenn der Motor aber doch läuft übernimmt doch die Lichtmaschine die Stromversorgung?
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Beitrag von mojo73 »

Keine Ahnung, aber ich will wissen warum du das machen willst. :wink:
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

bei laufendem Motor/Lichtmaschine bitte die Batterie niemals abklemmen!!!!!!!
Der Grund: Bei Lastschwankungen kommt es zu Spannungsspitzen, die die Steuergeräte zerschießen können.
Diese werden von der Batterie (auch von einer kaputten) "abgefangen".
Im Leerlauf kann es passieren, dass der Motor ausgeht, da die LiMa nicht genügend Leistung bringt und die Bordspannung zusammenbricht..........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Beitrag von Benni0279 »

Ist der Stromkreis nicht unterbrochen, wenn man den Akku abklemmt?
Wenn der Akku defekt ist, dann ist ja meistens eine oder mehrere Zellen defekt, aber es findet noch ein Stromfluss statt. So kann der Motor weiter über die Lichtmaschine seinen Strom beziehen.

Der Diesel kann aber auch nicht ohne Elektrischen Strom leben. Kraftstoffpumpe, Sensoren und anderer Kram der heute dazu gehört.

Aber immer den Minuspol zu erst!

Grüße, Benni
Zuletzt geändert von Benni0279 am 2. Januar 2011 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Beitrag von Chief »

Guckst Du...und wieder was, dank dem Forum, dazugelernt!
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Beitrag von Babyracer »

Ja, bloß die Battere#ie dran lassen wenn der Motor läuft. Einen sogenannten Hardreset (Abklemmen der Batterie bei eingeschaltener Zündung) macht man nur, wenn sich die Software vom Auto beiim Updaten aufhängt. Wird bei Skoda aber seltner der Fall sein, als bei den Münchnern. Da dachte ich schon oft, dass ich vielleicht ein Windoof Auto programmiere. :rofl:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Beitrag von Lani »

Kann TorstenW nur zustimmen: Lass die Klemmen an der Batterie! Wofür willst du die Klemmen eigentlich lösen? Batteriewechsel ohne Ausfall der 12V?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Beitrag von MikeVandyke »

Niemals die Batterie abklemmen, bei laufendem Motor.

Die Spannung würde sich bis in die hunderte Volt hochschaukeln, da der Regler der Drehstromlichtmaschine keinen Lastwiederstand(Die Batterie stellt diesen dar) mehr hat.
Dies bedeutet, das sämtliche Elektronik in Mitleidenschaft gezogen würde, abgesehen vom Durchbrennen eingeschalteter Lampen.

Früher bei Gleichstromlichtmaschinen war dies kein Problem, aber heutzutage darf man solchen Unsinn nicht mehr machen, oder man hat vor sein Fahrzeu eh zu verschrotten.


!!!!!!!!Also Niemals diesen Unsinn machen!!!!!!!
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“