Batterie im Betrieb abklemmen
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Batterie im Betrieb abklemmen
Hallo Leute!
Könnte es zu Problemen führen, wenn man bei einem Octavia II MJ05 im Betrieb die Batterie (+) abklemmt??
LGeorg
Könnte es zu Problemen führen, wenn man bei einem Octavia II MJ05 im Betrieb die Batterie (+) abklemmt??
LGeorg
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- Oberberger
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Re: Batterie im Betrieb abklemmen
Ja. Das auto geht aus, wenn es kein Diesel ist...Diesel würde theoretisch weiterlaufen, da "Selbstzünder"...wird aber nix passieren, sonst würde ja auch bei ner defekten Batterie der Motor hops gehen.
Seltsame Fragen gibt es....warum macht man sowas?
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- Chief
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Re: Batterie im Betrieb abklemmen
Da stellt sich für mich als Laie die Frage wofür die Batterie gut ist? Als Laie antworte ich "Zum starten". Wenn der Motor aber doch läuft übernimmt doch die Lichtmaschine die Stromversorgung?
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Re: Batterie im Betrieb abklemmen
Keine Ahnung, aber ich will wissen warum du das machen willst.
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- TorstenW
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Re: Batterie im Betrieb abklemmen
Moin,
bei laufendem Motor/Lichtmaschine bitte die Batterie niemals abklemmen!!!!!!!
Der Grund: Bei Lastschwankungen kommt es zu Spannungsspitzen, die die Steuergeräte zerschießen können.
Diese werden von der Batterie (auch von einer kaputten) "abgefangen".
Im Leerlauf kann es passieren, dass der Motor ausgeht, da die LiMa nicht genügend Leistung bringt und die Bordspannung zusammenbricht..........
Grüße
Torsten
bei laufendem Motor/Lichtmaschine bitte die Batterie niemals abklemmen!!!!!!!
Der Grund: Bei Lastschwankungen kommt es zu Spannungsspitzen, die die Steuergeräte zerschießen können.
Diese werden von der Batterie (auch von einer kaputten) "abgefangen".
Im Leerlauf kann es passieren, dass der Motor ausgeht, da die LiMa nicht genügend Leistung bringt und die Bordspannung zusammenbricht..........
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Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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- Benni0279
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Re: Batterie im Betrieb abklemmen
Ist der Stromkreis nicht unterbrochen, wenn man den Akku abklemmt?
Wenn der Akku defekt ist, dann ist ja meistens eine oder mehrere Zellen defekt, aber es findet noch ein Stromfluss statt. So kann der Motor weiter über die Lichtmaschine seinen Strom beziehen.
Der Diesel kann aber auch nicht ohne Elektrischen Strom leben. Kraftstoffpumpe, Sensoren und anderer Kram der heute dazu gehört.
Aber immer den Minuspol zu erst!
Grüße, Benni
Wenn der Akku defekt ist, dann ist ja meistens eine oder mehrere Zellen defekt, aber es findet noch ein Stromfluss statt. So kann der Motor weiter über die Lichtmaschine seinen Strom beziehen.
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Zuletzt geändert von Benni0279 am 2. Januar 2011 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterie im Betrieb abklemmen
Guckst Du...und wieder was, dank dem Forum, dazugelernt!
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Re: Batterie im Betrieb abklemmen
Ja, bloß die Battere#ie dran lassen wenn der Motor läuft. Einen sogenannten Hardreset (Abklemmen der Batterie bei eingeschaltener Zündung) macht man nur, wenn sich die Software vom Auto beiim Updaten aufhängt. Wird bei Skoda aber seltner der Fall sein, als bei den Münchnern. Da dachte ich schon oft, dass ich vielleicht ein Windoof Auto programmiere.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
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Re: Batterie im Betrieb abklemmen
Kann TorstenW nur zustimmen: Lass die Klemmen an der Batterie! Wofür willst du die Klemmen eigentlich lösen? Batteriewechsel ohne Ausfall der 12V?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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Re: Batterie im Betrieb abklemmen
Niemals die Batterie abklemmen, bei laufendem Motor.
Die Spannung würde sich bis in die hunderte Volt hochschaukeln, da der Regler der Drehstromlichtmaschine keinen Lastwiederstand(Die Batterie stellt diesen dar) mehr hat.
Dies bedeutet, das sämtliche Elektronik in Mitleidenschaft gezogen würde, abgesehen vom Durchbrennen eingeschalteter Lampen.
Früher bei Gleichstromlichtmaschinen war dies kein Problem, aber heutzutage darf man solchen Unsinn nicht mehr machen, oder man hat vor sein Fahrzeu eh zu verschrotten.
!!!!!!!!Also Niemals diesen Unsinn machen!!!!!!!
Die Spannung würde sich bis in die hunderte Volt hochschaukeln, da der Regler der Drehstromlichtmaschine keinen Lastwiederstand(Die Batterie stellt diesen dar) mehr hat.
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Früher bei Gleichstromlichtmaschinen war dies kein Problem, aber heutzutage darf man solchen Unsinn nicht mehr machen, oder man hat vor sein Fahrzeu eh zu verschrotten.
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Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
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