Tempomat defekt und Motor ruckelt im Teillastbereich

Zur Technik des Octavia II
wig_schweisser
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 19. Dezember 2010 22:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140PS
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Tempomat defekt und Motor ruckelt im Teillastbereich

Beitrag von wig_schweisser »

Hallo!
Bin neu hier und habe mit meinem Octavia II Combi 2,0TDI (Bj.11/06 70000km) folgendes Problem und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vor kurzem quittierte der Tempomat seinen Dienst und der Motor ruckelte plötzlich im Teillastbereich, so um 2000 U/min.
Also ab zum Freundlichen und checken lassen. Siehe da, der Lenkstockschalter sei nach Fehlerspeicher defekt, der wurde schonmal 11/2008 zum Glück noch innerhalb der Garantie gewechselt.
Nun beginnt die Odysee. Schalter gewechselt, kein Fehler mehr im Fehlerspeicher, aber GRA ohne Funktion und Motor ruckelt weiterhin :motz: .
Der Freundliche ist ratlos und wendet sich ans Hauptwerk, die geben Order sämtliche Steuergeräte die mit GRA zu tun haben zu checken.
Es wurde das Steuergerät in der Lenksäule gegen ein neues getauscht um diesen Fehler auszuschließen, ohne Erfolg. Also Altes wieder rein, funktioniert ja. Auch wurde das Lenkrad demontiert. Es soll jetzt das zentrale Motorsteuergerät defekt sein, Kostenpunkt 1400€ zzgl. Einbau :evil: .

Der Lenkstockschalter, so wird vermutet, habe das Steuergerät irgendwie geschossen. Da es ja schon der zweite Schalter war, akzeptiere ich nicht hierfür die Zeche komplett zu zahlen, es muß ja irgendwo der Wurm drin sein warum alle zwei Jahre der Schalter kaputt geht. Also habe ich einen Kulanzantrag gestellt bzw. hat mein Freundlicher gemacht. Die ganze Prüfaktion inkl. neuem Lenkstockschalter verschlang 200€.

Jetzt zum Erfeulichen: Seit wir unseren Octavia wieder haben ist das Ruckeln komplett verschwunden, aber die GRA immernoch ohne Funktion.

Weniger erfreulich: Kulanzantrag wurde seitens Skoda abgelehnt.

Der Freundliche ist jetzt noch ratloser und ich auch. Ist jetzt das Steuergerät defekt, oder irgendwo ein Wackelkontakt?
Ich vermute, seit das Lenkrad demontiert und wieder montiert wurde, hat sich was getan, aber nur was?
Ich hoffe hier auf Eure Hilfe, da ich keine Lust habe weitere 200€ zu bezahlen und mit Achselzucken abgespeist zu werden und für 1400€ das vermutete Motorsteuergerät einbauen zu lassen um festzustellen, das es wieder nicht funktioniert.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11337
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat defekt und Motor ruckelt im Teillastbereich

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Meist isses umgekehrt.......
Wenn die Motorsteuerung spinnt wird aus Sicherheitsgründen der Tempomat (der letztendlich nur noch ein Stück Software in der Motorsteuerung ist, deaktiviert.
wig_schweisser hat geschrieben: Siehe da, der Lenkstockschalter sei nach Fehlerspeicher defekt, der wurde schonmal 11/2008 zum Glück noch innerhalb der Garantie gewechselt.
Wenn der Lenkstockschalter defekt ist, ruckelt aber nicht der Motor.
wig_schweisser hat geschrieben: Der Freundliche ist ratlos und wendet sich ans Hauptwerk....
Schon der Tausch war IMHO unsinnig. Du solltest Dir eine blickige Werkstatt suchen.
wig_schweisser hat geschrieben: Es soll jetzt das zentrale Motorsteuergerät defekt sein, Kostenpunkt 1400€ zzgl. Einbau :evil: .
Das könnte die Fehlerursache sein. Ich würde, da Teillastbereich, aber eher auf einen "mechanischen" Fehler tippen, der sporadisch auftritt. Wenn das MSG defekt ist, werden normaler Weise auch Fehlereinträge geschrieben.
wig_schweisser hat geschrieben: Der Lenkstockschalter, so wird vermutet, habe das Steuergerät irgendwie geschossen.
:rofl: :rofl: :rofl:
Sofort die Werkstatt wechseln! Mit dieser Aussage haben sie sich vollständig disqualifiziert.
Egal wie, der Tempomatschalter kann das STG nicht zerschießen!!! Selbst wenn, dann das Lenksäulensteuergerät, aber nicht die Motorsteuerung!
wig_schweisser hat geschrieben: Jetzt zum Erfeulichen: Seit wir unseren Octavia wieder haben ist das Ruckeln komplett verschwunden, aber die GRA immernoch ohne Funktion.
Hat er den Tempomat vielleicht in der Motorsteuerung deaktiviert?
wig_schweisser hat geschrieben: Der Freundliche ist jetzt noch ratloser....
S.o. Wechseln (die Werkstatt)!
wig_schweisser hat geschrieben: Ist jetzt das Steuergerät defekt, oder irgendwo ein Wackelkontakt?
Mangels Glaskugel nicht aus der Ferne zu sagen. Such mal jemanden mit VCDS bei Dir in der Nähe, der kann u.a. die Steuerkanäle auslesen und gucken, ob die Tasten des Tempomat funktionieren.
wig_schweisser hat geschrieben: Ich vermute, seit das Lenkrad demontiert und wieder montiert wurde, hat sich was getan, aber nur was?
Da gibt es ein separates Kabel vom Lenksäulensteuergerät zur Motorsteuerung, das für den Tempomaten (parallel zum CAN-Bus) zuständig ist. Vielleicht ist da was ab (oder wieder dran)?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
wig_schweisser
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 19. Dezember 2010 22:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140PS
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat defekt und Motor ruckelt im Teillastbereich

Beitrag von wig_schweisser »

Hallo Thorsten!

Erst mal tausend Dank fürs Licht ins Dunkle bringen.

Das mit Werkstattwechsel habe ich ohnehin vor gehabt, aber nu erst recht :wink:

Da unser Octi nu abbezahlt ist, kann ich den Haus- und Hofschrauber meines Vaters beehren.
Der hatte früher eine VAG-Vertragswerkstatt, aber aufgrund seiner Betriebsgröße ist er auf AutoFit umgestiegen,
aber kennt sich mit VW und Konsorten bestens aus und mit dem kann man normal reden :D
Mal schauen was der spricht.

Sobald ich was neues weiß, geb´ ich bescheid.



Grüße wig_schweisser
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Tempomat defekt und Motor ruckelt im Teillastbereich

Beitrag von agw »

Da ich ein sehr ähnliches Modell aus gleicher Zeit habe:
Wie schon in einem anderen Motorruckel-Thread geschrieben hatte ich seit nen paar Monaten ab und zu ruckeln bei 2000rpm beim Beschleunigen.
Vor einem Monat hatte ich dann den ersten Tempomatausfall, der erhebliche "Gas-geb-Probleme" mit sich brachte, bis dann mit Neustart wieder alles ging.
Danach hatte ich auch das Motorruckeln nicht mehr. :D

Technik...
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Shenan
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 21. Dezember 2010 14:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 77 KW DSG
Kilometerstand: 189000
Spritmonitor-ID: 432179

Re: Tempomat defekt und Motor ruckelt im Teillastbereich

Beitrag von Shenan »

Da mein Problem ähnlich ist, mal abgesehen vom Ruckeln, hänge ich mich mal ran:
mein Tempomat "spinnt" auch... Mal geht er, mal nicht.
Als Beispiel: Ich fahre morgens zur Arbeit und halte beim Bäcker. Auf dem Weg zum Bäcker geht der Tempomat, bei der Weiterfahrt zur Arbeit nicht.
Oder man fährt tanken, auf der Fahrt zur Tanke gehts nicht und beim Wiederstarten gehts.

Jemand ne Idee was das sein kann? Bin ja nun nicht so technkiversiert in solchen Dingen.
Es handelt sich um einen Octavia II TDI 1,9 Bj. 2/2006, 161.000 km gelaufen.
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat defekt und Motor ruckelt im Teillastbereich

Beitrag von Spec!4list »

Die Funktionsaussetzer des Tempomats sind bekannt, lies dich mal hier ein.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Shenan
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 21. Dezember 2010 14:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 77 KW DSG
Kilometerstand: 189000
Spritmonitor-ID: 432179

Re: Tempomat defekt und Motor ruckelt im Teillastbereich

Beitrag von Shenan »

Danke, das Thema hab ich in der Suche nicht gefunden, werde mich dort einlesen!
seehund77
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 10. April 2010 19:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat defekt und Motor ruckelt im Teillastbereich

Beitrag von seehund77 »

Hi,

meine GRA funktioniert auch nicht mehr. Jetzt wollte ich die Schaltereinheit mal rausnehmen, es scheitert aber an der Steckverbindung. Kann man die einfach abziehen??? Gibt´s das hier im Forum schon irgendwie? Bin hier neu.
Danke für Hinweise
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Tempomat defekt und Motor ruckelt im Teillastbereich

Beitrag von BlaSh »

'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
seehund77
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 10. April 2010 19:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat defekt und Motor ruckelt im Teillastbereich

Beitrag von seehund77 »

danke
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“