Beim Prüfstandslauf in Storkow haben die TSI - Motoren (BZB und CCZA) sowie der TFSI (BWA) allesamt eine Streuung von über 10% nach oben gehabt. Der Chef der Werkstatt hat bestätigt, dass alle TSI nach oben streuen, und im Gegensatz dazu die 1.8T Motoren der 1. Generation (AGU / AUM / ARX) alle tendenziell nach unten streuen.DerDuke hat geschrieben:Und rein von den mechanischen Bauteilen wird die Serienstreuung meiner Meinung nach sehr gering sein. ZK wird überall fast identisch sein, Nockenwellen auch, Auspuffanlage genau so, etc.
Die Streuung bei der Serienleistung ist bei Saugern normal sehr gering, bei aufgeladenen Motoren brauchts dazu einen höheren Ladedruck in Verbindung mit mehr eingespritztem Kraftstoff - und das lässt sich elektronisch bzw. Mess- Steuer- und Regelungstechnisch auch recht gut in den Griff bekommen.
Chiptuning hat sich bei meinem Auto demnach erledigt.
Es waren auch 2 Focus ST dort, die sich einen Standardchip haben drauf bügeln lassen. Originalleistung ist 225 PS. Sie wurden gefragt mit wie viel Leistung sie rechnen und beiden meinten, ihnen wurden 270PS zugesagt. Ende vom Lied: Einer ging mit 234PS vom Hof, der andere mit 241PS. Ein Vectra OPC war auch da, von EDS gechipt. Der hatte nach der Messung auchn Zappen.