Typschlüsselnummer TSN / Bewertung der Versicherung??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Maverick
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 23. Oktober 2002 23:20

Typschlüsselnummer TSN / Bewertung der Versicherung??

Beitrag von Maverick »

Hallo zusammen,

hab die Unterlagen meiner KFZ-Versicherung bekommen und mir ist aufgefallen das die TSN 325 in den Versicherungsunterlagen eingetragen haben. Eigentlich hat der 1,9 TDI 81KW aber die TSN 329. Da ich einen Niederländer habe steht ja im Schein nur TSN 000000 und die Versicherung stuft den Wagen dann anhand der Motordaten "per Hand" ein und kommt auf die gleichen Werte wie bei einer Einstufung über TSN. Nur stört mich jetzt die TSN 325 in den Unterlagen.

Frage:

1. Hat noch jemand einen Niederländischen 1,9 TDI 81KW und kann mir sagen was in seinen Unterlagen von der Versicherung bezüglich TSN steht?

2. Kann mir jemand sagen für welchen Motor die TSN 325 eigentlich steht, hat die jemand bei sich im Fahrzeugschein (steht unter zu 3).

Bin der Meinung meine Versicherung hat sich da irgendwie vertan.

Vielen Dank im vorraus.

Maverick :wink:
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Bei mir hatte die Versicherung eine total falsche Nummer eingegeben. Ich melkte dann bei meinem Kaskoschaden (Hagel), daß mein Auto als 90PSer versichert war. Ich klärte es ab und siehe da, mein Auto war plötzlich über 100€/halbem Jahr teurer! Hatte mich auch zuvor ein Angebot machen lassen, welches dann deutlich überschritten wurde. Ich habe nachgefragt warum und mir wurde gesagt, daß es sich um einen Zuschlag handelt, da der Fahrzeughalter (ich) und der Versicherungsnehmer (Vater) NICHT die selbe Person sind. Das hörte ich zum ersten mal, denn der Halter und Versnehmer differieren schon seit über 7 Jahren (4 Autos). Naja, nächstes Jahr wird es wohl Zeit für einen Wechsel der Versicherung, da ich ja mit der HUK im Moment nichtmehr zufrieden bin, da diese sich jetzt in meiner "Vergleichstabelle" weit nach hinten katapultiert hat - nun gibt es einige günstigere....
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hallo Maverick!
Da ich auch ein NL Import besitze habe ich mal nachgeschaut!

zu1.:Also ich habe auch im Vertrag TSN 325 stehen!

zu 2.:Weiß ich auch nicht! (Vermutlich der selbe wie 329)?


Habe mal meine Vertragsdaten bei meiner Versicherung in den Online Rechner eingegeben,einmal mit TSN 325 und dann 329!
Es kam aber alles zum gleichen Ergebnis (Preis)! :wink:
Also ich denke es ist kein Fehler der Versicherung!

Aber vieleicht weis einer noch was genaueres darüber!

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Maverick
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 23. Oktober 2002 23:20

Beitrag von Maverick »

Schon mal vielen Dank Ihr beiden. Mit der Nr. das find ich trotzdem noch irgendwie komisch.

Hab mal auf irgendeiner Skoda-Site ne Tabelle gesehen wo die einzelnen Motoren und die entsprechenden TSN sowie Versicherungseinstufungen darunter standen, dachte eigentlich es war auf http://www.skoda-auto.de aber da find ich das ganze nicht mehr. Wenn noch irgendjemand ne Idee wär toll.

Danke
Maverick :wink:
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Benutzeravatar
Cayenne
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Cayenne »

Hi Jungs,
ich habe auch einen "Oranje"! Habe eben nachgekuckt, habe aber TSN 329 im Vers.-vertrag stehen!

Das liegt aber sicher daran, daß ich bei der online-Nachfrage bei meiner Direkt-Versicherung gleich den richtigen Motor aus der Tabelle rausgesucht habe... :wink:

Kann also desbzgl. Euch nicht weiterhelfen, höchstens mit einer günstigen Versicherungsempfehlung....

Euer Cayenne 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
Maverick
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 23. Oktober 2002 23:20

Beitrag von Maverick »

Hey Cayenne,

danke für´s nachschauen aber mal ne andere Frage: weiß Deine Versicherung denn das Du nen "Oranje" fährst?

Hatte beim Abschluß meiner KFZ-Versicherung auch die "deutsche TSN" direkt angegeben und damit war die Dame auch zufrieden, als ich dann aber beiläufig erwähnt das es ein Niederländer ist mußte der Brief kopiert und zum Hauptsitz der Versicherung geschickt werden damit mein Octi "von Hand" eingestuft werden konnte. Vermute zur Zeit das ich deswegen die TSN 325 bekommen habe wie auch Kunax obwohl wir ja alle die gleiche Maschine fahren.

Nicht das Du später mal Ärger bekommen könntest??!

Weiß irgendwer ob Skoda die TSN 325 selber "belegt" hat und wenn ja mit welchem Motor??

Danke
Maverick
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Also, ich bin mal hergegangen und habe die zwei Nummern bei der Gebrauchtwagenbewertung vom ADAC eingegeben und er "spuckte" folgendes aus:

HSN (Herstellernummer): 8004
TSN (Typennummer): 325

Fahrzeugart PKW und Combi

Hersteller SKODA

Modell Octavia 1.9 TDI (1U) (110 PS, 81 kW, 1896 cm³)

Typ: Ambiente Limousine 5-türig
Elegance Limousine 5-türig
Laurin & Klement Limousine 5-türig
Solution Limousine 5-türig



HSN (Herstellernummer): 8004
TSN (Typennummer): 329

Fahrzeugart PKW und Combi

Hersteller SKODA

Modell Octavia 1.9 TDI (1U) (110 PS, 81 kW, 1896 cm³)

Typ: Ambiente Combi 5-türig
Elegance Combi 5-türig
Laurin & Klement Combi 5-türig
Solution Combi 5-türig
Celebration Combi 5-türig

FAZIT: TSN 325 = Limousine
TSN 329 = Combi
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Benutzeravatar
Melli
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 19. September 2002 15:11

Beitrag von Melli »

Maverick hat geschrieben:Hey Cayenne,

danke für´s nachschauen aber mal ne andere Frage: weiß Deine Versicherung denn das Du nen "Oranje" fährst?


Weiß irgendwer ob Skoda die TSN 325 selber "belegt" hat und wenn ja mit welchem Motor??

Danke
Maverick
ja man kann relativ schnell herausfinden, ob es sich um einen reimportierten wagen (land spielt eigentlich keine rolle) handelt oder nicht. in der regel sind bei den importautos die hsn und die tsn ausgenullt.
von daher muß man dann diese angaben manuell eingeben.
ich habe gerade mal in unser system geschaut.
es gibt zwischen der tsn 325 und 329 keinen unterschied in den typklassen, also ist die prämie auch gleich (auto ist auch das gleiche).

:-)
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Melli hat geschrieben: ich habe gerade mal in unser system geschaut.
es gibt zwischen der tsn 325 und 329 keinen unterschied in den typklassen, also ist die prämie auch gleich (auto ist auch das gleiche).

:-)
...ist ein Combi und eine Limousine wirklich gleich??

Also ich bin froh dir Vorteile eines Kombis zu genießen....
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Benutzeravatar
Melli
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 19. September 2002 15:11

Beitrag von Melli »

habe nochmal geschaut...
325 ist die limo und 329 ist der Combi
haben beide dieselbe typklasse sind also definitiv gleich teuer. ;-)
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“