DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Die Anfrage von weimax wurde hier angehangen.
Danke an neuhesse für die Links.
Danke an neuhesse für die Links.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
-
- Frischling
- Beiträge: 11
- Registriert: 11. November 2010 12:23
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Hallo!
Ich möchte mir einen gebrauchten OctaviaII zulegen. 2.0 TDI DPF DSG, BJ2007, ca 130tkm, für ca. 12000€!
Ich habe gehört das reparaturen an einem automatik (oder DSG) getriebe sehr teuer sein sollen, und darum interessiert es mich natürlich, ab wievielen kilometern ich mit einer schweren großen reparatur zu rechnen habe.
Ist es sinnvoll, einen occi mit DSG zu kaufen, der schon 130tkm drauf hat?
In der preisspanne von 11.000€ bis 14.000€ findet man so gut wie keine O2, die weniger als 130tkm drauf haben, und mehr als 14.000€ lässt mein budget nicht zu.
vielen dank!
lg f4
Ich möchte mir einen gebrauchten OctaviaII zulegen. 2.0 TDI DPF DSG, BJ2007, ca 130tkm, für ca. 12000€!
Ich habe gehört das reparaturen an einem automatik (oder DSG) getriebe sehr teuer sein sollen, und darum interessiert es mich natürlich, ab wievielen kilometern ich mit einer schweren großen reparatur zu rechnen habe.
Ist es sinnvoll, einen occi mit DSG zu kaufen, der schon 130tkm drauf hat?
In der preisspanne von 11.000€ bis 14.000€ findet man so gut wie keine O2, die weniger als 130tkm drauf haben, und mehr als 14.000€ lässt mein budget nicht zu.
vielen dank!
lg f4
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Wie, mit 130.000 km ist ein Diesel, auch mit DSG, doch gerade eingefahren. Und diese Laufleistung in 3 Jahren läßt auf wenig Kurzstreckenbetrieb schließen.
Klar sind Reparaturen am DSG unter Umständen teuer. Allerdings können die beim Handschalter auch teuer sein. Vom Prinzip sollte das DSG auch ein Autoleben lang halten. Aber es kann auch vorher defekt gehen. Nur kann dies dir keiner prophezeien.
Eine umfangreiche Probefahrt, angefangen mit kalten Motor und Getriebe, mit unterschiedlichen Anforderungen, sollten Aufschluß geben, ob das Getriebe in bestimmten Situationen nicht sauber schaltet.
Klar sind Reparaturen am DSG unter Umständen teuer. Allerdings können die beim Handschalter auch teuer sein. Vom Prinzip sollte das DSG auch ein Autoleben lang halten. Aber es kann auch vorher defekt gehen. Nur kann dies dir keiner prophezeien.
Eine umfangreiche Probefahrt, angefangen mit kalten Motor und Getriebe, mit unterschiedlichen Anforderungen, sollten Aufschluß geben, ob das Getriebe in bestimmten Situationen nicht sauber schaltet.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Setzen wir mal voraus, dass die aufgepumpten Dieseltriebwerke tatsächlich haltbarer sind. Wie kommt man eigentlich zu der Ansicht, dass sich diese Haltbarkeit auf alle anderen nicht dieselspezifischen Teile überträgt? Das hat ja bald schon esoterische Züge hier.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Das DSG war in 2007 ein dieselspezifisches Teil im 1Z.
-
- Frischling
- Beiträge: 11
- Registriert: 11. November 2010 12:23
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
hoi!
vielen dank für eure antworten!
nun noch eine letzte frage: wie erkenne ich denn an einem gebrauchten (mobile.de inserat) dass din DSG occi auch diese hand-wippen eingebaut hat, weil wie ich hier im forum festgestellt habe, sind diese optional und nicht zwingend in jedem DSG o2 vorhanden, korrekt?
jedenfalls befinden sich die doch irgendwo hinter dem lenkrad oder? auf den meisten fotos ist diese stelle sehr schlecht einzusehen und darum würde mich interessieren ob es für die schaltwippen noch andere indizien gibt, weil in der kfz beschreibung habe ich noch nie was davon explizit gelesen.
danke
vielen dank für eure antworten!
nun noch eine letzte frage: wie erkenne ich denn an einem gebrauchten (mobile.de inserat) dass din DSG occi auch diese hand-wippen eingebaut hat, weil wie ich hier im forum festgestellt habe, sind diese optional und nicht zwingend in jedem DSG o2 vorhanden, korrekt?
jedenfalls befinden sich die doch irgendwo hinter dem lenkrad oder? auf den meisten fotos ist diese stelle sehr schlecht einzusehen und darum würde mich interessieren ob es für die schaltwippen noch andere indizien gibt, weil in der kfz beschreibung habe ich noch nie was davon explizit gelesen.
danke
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Nein, es gibt meines Wissens keine anderen Indizien, außer dass es sie nur in Verbindung mit einem Multifunktionslenkrad gibt Wenn sie dabei sind, sind sie dabei, würden doch aber bestimmt, weil "verkaufsfördernd", erwähnt werden, oder?
Gruß, Thomas
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 4. Januar 2011 17:29
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
DSG Schaltverhalten
hallo
Meines erachtens schaltet mein DSG zu tief. Der schaltet, warscheinlich aus ökonomischen Gründen, zu schnell hoch. So dass das Auto anfängt zu virbrieren und zu "würgen".
Ich würde schon längst hochtouriger fahren.
Das DSG lernt ja dazu. Kann ich das getriebe evtl. anderst teachen. Klar könnte ich ins S schalten oder selbst Hand anlegen. Ist aber nicht der Sinn. Dieses niedrigtourige fahren tut mir ja selbst weh.
Und noch was...
ist das Fakt, das mein Auto nicht warnt wenn der Scheibenreinigungs Trank alle ist?
unvorstellbar, da er ja sonst alles mögliche meldet....
Skoda Octavia 2005
2.0 TDI PD
danke und gruss
Meines erachtens schaltet mein DSG zu tief. Der schaltet, warscheinlich aus ökonomischen Gründen, zu schnell hoch. So dass das Auto anfängt zu virbrieren und zu "würgen".
Ich würde schon längst hochtouriger fahren.
Das DSG lernt ja dazu. Kann ich das getriebe evtl. anderst teachen. Klar könnte ich ins S schalten oder selbst Hand anlegen. Ist aber nicht der Sinn. Dieses niedrigtourige fahren tut mir ja selbst weh.
Und noch was...
ist das Fakt, das mein Auto nicht warnt wenn der Scheibenreinigungs Trank alle ist?
unvorstellbar, da er ja sonst alles mögliche meldet....
Skoda Octavia 2005
2.0 TDI PD
danke und gruss
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 161
- Registriert: 4. Oktober 2009 15:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 125000
- Spritmonitor-ID: 397300
Re: DSG Schaltverhalten
Glaskugel hat Urlaub...
Wie wäre es mit wenigstens ein paar Infos: Drehzahl, Ausstattungsvariante...
Wie wäre es mit wenigstens ein paar Infos: Drehzahl, Ausstattungsvariante...
Nachrüstung: Columbus Navi,FSE Prem, Sprachstrg, RDK,3. Schlüssel, OPC, Anhängerkupplung, Fußraumbeleuchtung vo & hi, Abbiegelicht, TFL auf Nebler, Ablagekasten Fahrersitz, Motorraumdichtung, Leseleuchten hi, W8-Innenleuchte, DWA, Isofix Bfseite
- Spec!4list
- Alteingesessener
- Beiträge: 315
- Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Schaltverhalten
Der Fühlstandssensor für den Scheibenwaschwasserbehälter ist nur bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage an Board.competition hat geschrieben:Und noch was...
ist das Fakt, das mein Auto nicht warnt wenn der Scheibenreinigungs Trank alle ist?
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance