DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Schaltverhalten

Beitrag von insideR »

competition hat geschrieben:Kann ich das getriebe evtl. anderst teachen.
Wenn du stärker aufs Gas steigst, dreht er halt höher. Mit der Zeit "gewöhnt" sich das Getriebe an diese unökonomische Fahrweise.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
competition
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 4. Januar 2011 17:29
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Schaltverhalten

Beitrag von competition »

ok danke...

ist ja schön gut gut , ein ökonomisches verhalten. mich dünkt es einfach zu viel des guten. Untertourige fahrweise ist erstens für die Insassen unangenehm, und für den Motor auch nicht so toll. klar mein Diesler kommt auch mit gut 1000U/Min aus. Nur so um die Kurven rum dröhnt und würgt es halt mit ihm. Ein Fahrschüler würde auf die Kupplung treten...
Man gewöhnt sich an alles, dacht nur es gibt ein Trick.

Nach 3-4 mal gut gas runter, heftig Bremsen , schaltet er in ein art Sportmodus..dann ist besser.. das ist schon so...
Kurz gesagt. Der Öko-Sinn geht auf Kosten des Fahrkomforts.
Bin ja super zufrieden mit dem DSG... im vergleich zum renault 13 Jährig mit Automat. Das ist ein Krüppel. smile

gruss
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Schaltverhalten

Beitrag von insideR »

Untertourig hieße unter Leerlaufdrehzahl. Das tut er ja wohl kaum. Gewöhn dich einfach dran. willkommen in der neuen Zeitrechnung.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von competition wurde an diesen bestehenden Thread angehangen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von agneva »

habe gelesen dass das 7-Gang-DSG teilweise rasselt, angeblich sehr laut/störend und es keine Abhilfe gibt - weiß da einer von?
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von ThomasB. »

Nö.
Gruß, Thomas
silverfox_66
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 29. Oktober 2006 09:36

Re: DSG Schaltverhalten

Beitrag von silverfox_66 »

Meines erachtens schaltet mein DSG zu tief. Der schaltet, warscheinlich aus ökonomischen Gründen, zu schnell hoch. So dass das Auto anfängt zu virbrieren und zu "würgen".
Ich würde schon längst hochtouriger fahren.
Das DSG lernt ja dazu.
Ich fahre jetzt ca. 240.000 km einen 2.0 TDI mit DSG und bin immer noch absolut zufrieden. Das DSG läuft nach meinen Erfahrungen absolut nicht untertourig. Es scheint mir eher ein rein subjektives Empfinden deinerseits zu sein. Des weiteren schaltet das DSG je nach Feinmotorig des Gasfusses. Das soll heissen - je schneller das Gaspedal getreten wird desto später schaltet das DSG oder eben umgekehrt.


Gruss Frank
tuningmitstil

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von tuningmitstil »

agneva hat geschrieben:habe gelesen dass das 7-Gang-DSG teilweise rasselt, angeblich sehr laut/störend und es keine Abhilfe gibt - weiß da einer von?
Scheint mir eine Ente zu sein. Bei unserem Golf + nie was anderes als Motor-/Windgeräusche gehört!
Benutzeravatar
bluemax
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2009 15:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI DSG
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 192415

Re: DSG Schaltverhalten

Beitrag von bluemax »

Spec!4list hat geschrieben:
competition hat geschrieben:Und noch was...
ist das Fakt, das mein Auto nicht warnt wenn der Scheibenreinigungs Trank alle ist?
Der Fühlstandssensor für den Scheibenwaschwasserbehälter ist nur bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage an Board.
Falsch! Meiner hat eine Füllstandswarnung aber keine Schweinwerferreiningungsanlage. :wink:
Eventuell ist es abhängig von der Ausstattung? Meiner ist ein Elegance aus 2005.
Taubenzüchter
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 7. September 2010 09:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Taubenzüchter »

tuningmitstil hat geschrieben:
agneva hat geschrieben:habe gelesen dass das 7-Gang-DSG teilweise rasselt, angeblich sehr laut/störend und es keine Abhilfe gibt - weiß da einer von?
Scheint mir eine Ente zu sein. Bei unserem Golf + nie was anderes als Motor-/Windgeräusche gehört!
Sicher, dass Du auch schon das 7-Gang -DSG hast?

Im Dauertest einer Autozeitung wurde das 7-Gang-DSG in einem Superb wegen Problemen gewechselt (ruckeln).
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“