Wenn du stärker aufs Gas steigst, dreht er halt höher. Mit der Zeit "gewöhnt" sich das Getriebe an diese unökonomische Fahrweise.competition hat geschrieben:Kann ich das getriebe evtl. anderst teachen.
DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15089
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Schaltverhalten
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 4. Januar 2011 17:29
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Schaltverhalten
ok danke...
ist ja schön gut gut , ein ökonomisches verhalten. mich dünkt es einfach zu viel des guten. Untertourige fahrweise ist erstens für die Insassen unangenehm, und für den Motor auch nicht so toll. klar mein Diesler kommt auch mit gut 1000U/Min aus. Nur so um die Kurven rum dröhnt und würgt es halt mit ihm. Ein Fahrschüler würde auf die Kupplung treten...
Man gewöhnt sich an alles, dacht nur es gibt ein Trick.
Nach 3-4 mal gut gas runter, heftig Bremsen , schaltet er in ein art Sportmodus..dann ist besser.. das ist schon so...
Kurz gesagt. Der Öko-Sinn geht auf Kosten des Fahrkomforts.
Bin ja super zufrieden mit dem DSG... im vergleich zum renault 13 Jährig mit Automat. Das ist ein Krüppel. smile
gruss
ist ja schön gut gut , ein ökonomisches verhalten. mich dünkt es einfach zu viel des guten. Untertourige fahrweise ist erstens für die Insassen unangenehm, und für den Motor auch nicht so toll. klar mein Diesler kommt auch mit gut 1000U/Min aus. Nur so um die Kurven rum dröhnt und würgt es halt mit ihm. Ein Fahrschüler würde auf die Kupplung treten...
Man gewöhnt sich an alles, dacht nur es gibt ein Trick.
Nach 3-4 mal gut gas runter, heftig Bremsen , schaltet er in ein art Sportmodus..dann ist besser.. das ist schon so...
Kurz gesagt. Der Öko-Sinn geht auf Kosten des Fahrkomforts.
Bin ja super zufrieden mit dem DSG... im vergleich zum renault 13 Jährig mit Automat. Das ist ein Krüppel. smile
gruss
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15089
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Schaltverhalten
Untertourig hieße unter Leerlaufdrehzahl. Das tut er ja wohl kaum. Gewöhn dich einfach dran. willkommen in der neuen Zeitrechnung.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Die Anfrage von competition wurde an diesen bestehenden Thread angehangen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
habe gelesen dass das 7-Gang-DSG teilweise rasselt, angeblich sehr laut/störend und es keine Abhilfe gibt - weiß da einer von?
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 29. Oktober 2006 09:36
Re: DSG Schaltverhalten
Ich fahre jetzt ca. 240.000 km einen 2.0 TDI mit DSG und bin immer noch absolut zufrieden. Das DSG läuft nach meinen Erfahrungen absolut nicht untertourig. Es scheint mir eher ein rein subjektives Empfinden deinerseits zu sein. Des weiteren schaltet das DSG je nach Feinmotorig des Gasfusses. Das soll heissen - je schneller das Gaspedal getreten wird desto später schaltet das DSG oder eben umgekehrt.Meines erachtens schaltet mein DSG zu tief. Der schaltet, warscheinlich aus ökonomischen Gründen, zu schnell hoch. So dass das Auto anfängt zu virbrieren und zu "würgen".
Ich würde schon längst hochtouriger fahren.
Das DSG lernt ja dazu.
Gruss Frank
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Scheint mir eine Ente zu sein. Bei unserem Golf + nie was anderes als Motor-/Windgeräusche gehört!agneva hat geschrieben:habe gelesen dass das 7-Gang-DSG teilweise rasselt, angeblich sehr laut/störend und es keine Abhilfe gibt - weiß da einer von?
- bluemax
- Frischling
- Beiträge: 47
- Registriert: 22. Mai 2009 15:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI DSG
- Kilometerstand: 111000
- Spritmonitor-ID: 192415
Re: DSG Schaltverhalten
Falsch! Meiner hat eine Füllstandswarnung aber keine Schweinwerferreiningungsanlage.Spec!4list hat geschrieben:Der Fühlstandssensor für den Scheibenwaschwasserbehälter ist nur bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage an Board.competition hat geschrieben:Und noch was...
ist das Fakt, das mein Auto nicht warnt wenn der Scheibenreinigungs Trank alle ist?
Eventuell ist es abhängig von der Ausstattung? Meiner ist ein Elegance aus 2005.
-
- Frischling
- Beiträge: 60
- Registriert: 7. September 2010 09:32
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Sicher, dass Du auch schon das 7-Gang -DSG hast?tuningmitstil hat geschrieben:Scheint mir eine Ente zu sein. Bei unserem Golf + nie was anderes als Motor-/Windgeräusche gehört!agneva hat geschrieben:habe gelesen dass das 7-Gang-DSG teilweise rasselt, angeblich sehr laut/störend und es keine Abhilfe gibt - weiß da einer von?
Im Dauertest einer Autozeitung wurde das 7-Gang-DSG in einem Superb wegen Problemen gewechselt (ruckeln).