RS TDI springt erst nach mehreren Versuchen an

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI springt erst beim 3. Mal an

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von LeinadGnira wurde hier angehangen.
Die Threadüberschrift habe ich auch mal angepasst.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Raumwunder
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dezember 2010 17:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI springt erst nach mehreren Versuchen an

Beitrag von Raumwunder »

Hallo Matrose,

ich weiß nur zu gut von was Du hier schreibst, denn ich habe seit letzter Woche das gleich Problem wie Du! Kannst auch mal unter "O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch" nach kucken, da hab ich mein Problem geschildert und da findest Du auch noch ein paar Hinweise auf mögliche Ursachen!
Die Diagnose ist bei mir die selbe, nämlich Nockenwellensensor! War bei Dir das defekte Nockenwellenrad mit im Fehlerspeicher oder war dies einfach ein Verdacht der Werkstatt??
Als Kosten wurden mir 70 € für den Sensor und ca. 200 € Arbeitszeit genannt. Wie sind die bei Dir auf das PD-Element gekommen?
Ich hab die Reparatur auf´s neue Jahr verschoben, somit würde mich also interessieren, ob es nach dem Tausch bei Dir ok ist, wäre also nett, wenn Du hier kurz schreiben könntest!

Auch mal an alle anderen die Frage, wie kommt man denn auf ein oder mehrere defekte Elemnte, ausser dem Ruckeln? Gibts da was im Fehlerspeicher bzw. kann man die Elemente überprüfen bzw. überprüfen lassen?

So, allen beteiligten mal besten Dank und allen Leidensgenossen " Kopf hoch!".

Gruß
Tom
LeinadGnira
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 16. Mai 2010 13:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 398888

Re: RS TDI springt erst nach mehreren Versuchen an

Beitrag von LeinadGnira »

Ich weiß nicht warum das Thema zusammengefasst wurde?

Beim altem Thema ging es um Warm-Start Probleme.


Ich habe das Problem, dass der Motor im kaltem Zustand schlecht anspringt....
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI springt erst nach mehreren Versuchen an

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Hallo LeinadGnira,

ich habe auch seit kurzem Kaltstartprobleme. Der Wagen springt zwar beim ersten Anlassen an, läuft dann aber unrund und braucht einige Sekunden bis es flutscht.

VCDS sagt, dass das Motorsteuergerät sporadische und nicht gleichzeitig auftretende Fehler für die Glühkerzen im Zylinder 4 und 3 aufgezeichnet hat. Habe mir den Fehlerauszug gespeichert und die Fehler dann gelöscht. Vorgestern sprang er wieder schleppend an. Bin dann fast ne Stunde unterwegs gewesen, in der Hoffnung, dass die Batterie nur runter war, da ich in letzter Zeit hauptsächlich Kurzstrecke gefahren bin.

Mal gucken, werd nachher nochmal runter gehen und schauen.

Gibt es bei dir dazu schon neue Erkenntnisse? Hast du mal ein Diagnosegerät drangehabt? Wie hast du denn die Spannung an der Batterie gemessen? Logisch ist ja, dass beim Anlassen, also Belastung, die Spannung absinkt. Wenn der Wagen dann läuft liegt die Spannug 14,5 V der Lichtmaschine an. Oder war das die Leerlaufspannung bei nicht laufendem Motor?

Gruß
PuuhBaer
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
nawarthmal
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. März 2009 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 319581

Re: RS TDI springt erst nach mehreren Versuchen an

Beitrag von nawarthmal »

11V Batteriespannung sind zu wenig, unter 9V beim Start erst recht. Selbst bei drehendem Anlasser sollte die noch 11.irgendwas haben. Die Batterie ist defekt.

Das sind Bleiakkus aus 6 Zellen, die haben pro Zelle eine Nennspannung von 2V, voll sind die Zellen bei etwa 2.4V, unter 1.8V gelten die Zellen als tiefentladen, was sich sehr negativ auf die Lebensdauer auswirkt...

Ersatz der Batterie oder zumindest 2tägiges Laden mit dem Lader wäre der erste Lösungsansatz.

M.
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
Matrose
Alteingesessener
Beiträge: 250
Registriert: 23. März 2010 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI springt erst nach mehreren Versuchen an

Beitrag von Matrose »

Raumwunder hat geschrieben:Hallo Matrose,

ich weiß nur zu gut von was Du hier schreibst, denn ich habe seit letzter Woche das gleich Problem wie Du!
Die Diagnose ist bei mir die selbe, nämlich Nockenwellensensor! War bei Dir das defekte Nockenwellenrad mit im Fehlerspeicher oder war dies einfach ein Verdacht der Werkstatt??
....
Als Kosten wurden mir 70 € für den Sensor und ca. 200 € Arbeitszeit genannt. Wie sind die bei Dir auf das PD-Element gekommen?
....
Sorry, gucke jetzt erst wieder hier rein.
Es stand was im Fehlerspeicher beim Nockenwellenrad.
Auch beim PD-Element stand was im Fehlerspeicher.
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI springt erst nach mehreren Versuchen an

Beitrag von Longlife4ever »

Ich tippe auf einen defekt am Zylinderkopf (eingearbeitete Pumpedüseneinheit) evtl. auch ein Riss.
Oder ein defekt an einer der PDE selbst.
Raumwunder
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dezember 2010 17:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI springt erst nach mehreren Versuchen an

Beitrag von Raumwunder »

@Matrose

Danke erst mal für Deine Antwort!
War Deine Reparatur erfolgreich bzw. ist bei Dir nach dem Tausch des Nockenwellensensors und des Nockenwellenrades alles wieder ok, was das Startverhalten angehet?

Grüße
Knickhelm
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 14. Juni 2013 09:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDi PD 170PS
Kilometerstand: 154000
Spritmonitor-ID: 0

Octavia 1Z RS 2.0 TDI PD Startprobleme

Beitrag von Knickhelm »

hallo, vorab...Sorry sollte es das Thema bereits geben...ich habe dazu bisher nix gefunden!!

Mein Lieber guter RS lässt mich öfters mal im Stich und springt nicht wie gewohnt beim ersten Startversuch an! Ist der Motor warm oder steht er nur wenige Stunden (5-6), ist alles prima und er startet wie gewohnt. Steht er jedoch lang, so 12 Stunden, dann dreht der Anlasser durch...aber der Motor startet nicht! Beim 2. Versuch springt er ganz normal an! Und läuft dann absolut ruhig. Er hat jetzt 160.000 km runter.

Was mir bisher aufgefallen ist!

- kommt regelmäßig bei viel Kurzstrecke vor (20 km Arbeitsweg)
- bei Langstrecke kann's auch mal beim 1. Versuch klappen
- Außentemperatur spielt keine Rolle

Injektoren sind alle 4 bereits getauscht. Injektoren wurden zur Prüfung bei Skoda alle nochmal gezogen und Dichtungen erneuert. Anlasserdrehzahl wurde geprüft und für gut befunden. Steuergerät bringt keinen Fehler.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin nicht vom Fach und nur noch ratlos!!

Was haltet ihr KRAFTSTOFFVORDRUCK- Pumpe oder TEMPERATURFÜHLER? Wie kann man das prüfen, ohne dass gleich wieder so derbe Werkstattkosten entstehen?

Danke für Euere Antworten... :roll:
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Octavia 1Z RS 2.0 TDI PD Startprobleme

Beitrag von Octi_TDI »

Das mit dem Kraftstoffdruck ist eine Anlaufstelle. Es kann sein, dass de Dieselleitung sich bei langer Standzeit entleert. Evtl. funktioniert auch deine Vorforderpumpe nicht oder nicht richtig.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“