Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen
Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen
Hallo zusammen O2 Fahrer !
Bei mir sind auch zwei Zündspulen zerbrochen auf Zylinder nummer 2 und 4 bei ca. 60000 km.
Habe dann beim angerufen der mir gleich alle vier ersetzt hat.
Mein O2 ist Baujahr 02.2005.
Gruß Mario o2
O2 2,0 FSI Elegance
Bei mir sind auch zwei Zündspulen zerbrochen auf Zylinder nummer 2 und 4 bei ca. 60000 km.
Habe dann beim angerufen der mir gleich alle vier ersetzt hat.
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Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen
Zerbrochen?!?!
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen
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Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen
hallo an alle 2.0 fsi fahrer. Ich gehöre seit heute auch zu euch und gleich heute ist eine zündspule kaputt gegangen. Ein wechsel untereinander hat kurze besserung gebracht aber nach ein paar stunden laufzeit wieder ruckeln im leerlauf und die selben anzeichen. Bekomme jetzt morgen 4 neue. Mir macht nur ein bisschen sorgen dass ich noch ca 10km zum autohaus muss.. Außerdem diese beträge von euch dass die dinger immer wieder kaputt werden. Oder gibt es eventuell schon abhilfe in dieser geschichte die längere haltbarkeit verspricht? Neuere modelle der zündspulen? Aso mein auto ist 7.2005 und hat 38000 ob im vorfeld schon was gemacht worden ist kann ich leider nicht sagen da ich den wagen heute gebraucht gekauft habe. Ich hoffe ihr habt eine positive rückmeldung für mich. Da ich hoffte mit dem 2.0 einen robusten haltbaren motor zu haben... Bitte um eure antworten
Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen
Wenn man die Spulen auf Garantie ersetzt bekam, dann durfte die Werkstatt immer nur die wirklich defekten Spulen durch neue Spulen ersetzen. So erklärt sich, weshalb manche User mehrfach in die Werkstatt mussten. Das Problem gab es auch nicht nur bei Škoda - die anderen Konzernmarken waren genauso betroffen.
In diesem Thread wurde bereits 15 Monate nichts mehr gepostet. Das Problem wird mit den neuen Versionen der Spulen behoben sein.
Du hast enormes Pech, da du deinen Octavia ja heute erste bekommen hast. Evtl. liegt es an der Feuchtigkeit, die sich während der langen Standzeit beim Händler angesammelt hat. Die Kosten für die Reparatur müsste dein Händler eigentlich auch übernehmen. Die 10 Km zum Händler wird dein Motor wohl überleben, ich würde sehr langsam fahren und hohe Drehzahlen absolut vermeiden.
In diesem Thread wurde bereits 15 Monate nichts mehr gepostet. Das Problem wird mit den neuen Versionen der Spulen behoben sein.
Du hast enormes Pech, da du deinen Octavia ja heute erste bekommen hast. Evtl. liegt es an der Feuchtigkeit, die sich während der langen Standzeit beim Händler angesammelt hat. Die Kosten für die Reparatur müsste dein Händler eigentlich auch übernehmen. Die 10 Km zum Händler wird dein Motor wohl überleben, ich würde sehr langsam fahren und hohe Drehzahlen absolut vermeiden.
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Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen
-> Christian_K:
Eine ganz ähnliche Situation wie bei mir. 2.0FSI Baujahr 7/2005. Probefahrt beim Händler, Kauf im März 2007, 200km Heimfahrt bei regnerischem Wetter. Der Motor lief wie am Schnürchen. Am nächsten Morgen bin ich frisch fröhlich in die Garage. Gleich beim Anlassen, extremes Motorruckeln + gelbe Abgaswarnleuchte. Picomint wird wohl Recht haben, dass lange Standzeiten + Feuchtigkeit den Ausfall begünstigen.
Passierte zum Glück noch in der Garantiezeit. Ok, Händlergarantie hätte ich ohnehin gehabt - aber die 200km ... Die Werkstatt in München brauchte fast 2 Wochen um neue Zündspulen ran zubekommen. Die erzählten auch was von speziellen Problemen mit einem Zulieferer. Dafür wurden anstandslos gleich alle 4 getauscht. Seitdem keine Probleme mehr. Also Kopf hoch. Übernimmt der Händler wenigsten die Kosten?
Eine ganz ähnliche Situation wie bei mir. 2.0FSI Baujahr 7/2005. Probefahrt beim Händler, Kauf im März 2007, 200km Heimfahrt bei regnerischem Wetter. Der Motor lief wie am Schnürchen. Am nächsten Morgen bin ich frisch fröhlich in die Garage. Gleich beim Anlassen, extremes Motorruckeln + gelbe Abgaswarnleuchte. Picomint wird wohl Recht haben, dass lange Standzeiten + Feuchtigkeit den Ausfall begünstigen.
Passierte zum Glück noch in der Garantiezeit. Ok, Händlergarantie hätte ich ohnehin gehabt - aber die 200km ... Die Werkstatt in München brauchte fast 2 Wochen um neue Zündspulen ran zubekommen. Die erzählten auch was von speziellen Problemen mit einem Zulieferer. Dafür wurden anstandslos gleich alle 4 getauscht. Seitdem keine Probleme mehr. Also Kopf hoch. Übernimmt der Händler wenigsten die Kosten?
Octavia 2 Combi 2.0FSI, Elegance, Baujahr 2005
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Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen
hallo!
@raheri.
tja die 200 km heim hab ich heute noch vor mir, ich bin bei meiner Freundin und bei einem skoda händler in ihrer nähe habb ich den wagen gekauft.
also haben wir eine komplett identische situation *gg*
wie ist denn das bei dir wenn du probleme mit dem wagen hast. ... ich habe ja nur garantie bei diesem händler wo ich gekauft habe, aber so sachen wie zündspulen verhindern ja irgendwie eine faqhrt von 200 km...
wie ist dass dann wenn wieder so was passieren sollte wenn ich dann daheim bin?
ich bekomme heute alle 4 Spulen auf Garantie gewechselt. der Händler hat überhaupt nicht lange herumgetan. gestern 4 Neue bestellt und heute sind sie da.
Warum hat es bei dir sooo lange gedauert?
gibt es nur mehr die neueren Versionen der SPulen oder sind ältere auch noch im Umlauf die den Fehler haben?
Nicht dass sie mir wieder alte fehlerhaft einbauen.
Grüße aus der Steiermark =) Christian
@raheri.
tja die 200 km heim hab ich heute noch vor mir, ich bin bei meiner Freundin und bei einem skoda händler in ihrer nähe habb ich den wagen gekauft.
also haben wir eine komplett identische situation *gg*
wie ist denn das bei dir wenn du probleme mit dem wagen hast. ... ich habe ja nur garantie bei diesem händler wo ich gekauft habe, aber so sachen wie zündspulen verhindern ja irgendwie eine faqhrt von 200 km...
wie ist dass dann wenn wieder so was passieren sollte wenn ich dann daheim bin?
ich bekomme heute alle 4 Spulen auf Garantie gewechselt. der Händler hat überhaupt nicht lange herumgetan. gestern 4 Neue bestellt und heute sind sie da.
Warum hat es bei dir sooo lange gedauert?
gibt es nur mehr die neueren Versionen der SPulen oder sind ältere auch noch im Umlauf die den Fehler haben?
Nicht dass sie mir wieder alte fehlerhaft einbauen.
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- Frischling
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Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen
@Christian_K
Meine Zündspulenepisode ist nun mehr als 2 Jahre her. Wie sich das mir darstellt, war das die kritische Phase, in der Skoda, VW ... ihre Probleme mit dem Zulieferer hatten. Deshalb wohl auch die langen Lieferzeiten für die Ersatzteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Alten (Kranken) noch irgendwo verbaut werden. Selbst wenn noch Restbestände vorhanden sind, kann sich das keine Firma leisten - zumal der Pfusch anhand der Seriennummern nachvollziehbar wäre.
Den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass wieder eine das zeitliche segnet, würde ich mit dem Händler abklären. Wenn er überzeugt ist, dass das nie wieder vorkommt, kann er Dir auch zugestehen, dass Du im Fall des Falles jede andere Skodawerkstatt aufsuchen kannst und er die Kosten trotzdem übernimmt. Ich meine, ein Auto ist zum Fahren da.
Meine Zündspulenepisode ist nun mehr als 2 Jahre her. Wie sich das mir darstellt, war das die kritische Phase, in der Skoda, VW ... ihre Probleme mit dem Zulieferer hatten. Deshalb wohl auch die langen Lieferzeiten für die Ersatzteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Alten (Kranken) noch irgendwo verbaut werden. Selbst wenn noch Restbestände vorhanden sind, kann sich das keine Firma leisten - zumal der Pfusch anhand der Seriennummern nachvollziehbar wäre.
Den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass wieder eine das zeitliche segnet, würde ich mit dem Händler abklären. Wenn er überzeugt ist, dass das nie wieder vorkommt, kann er Dir auch zugestehen, dass Du im Fall des Falles jede andere Skodawerkstatt aufsuchen kannst und er die Kosten trotzdem übernimmt. Ich meine, ein Auto ist zum Fahren da.
Octavia 2 Combi 2.0FSI, Elegance, Baujahr 2005
- Der Weiße Hai
- Frischling
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Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen
Hi Leute,
möchte auch mal einen Erfahrungsbericht zu steuern.
Also ich fahre einen RS TFSI und mir ist nach 25tkm die erste Zündspule kaputt gegangen. Bei mir war es eher ein schleichender Prozess, es fing damit an das das Auto im unteren Drehzahlbereich leicht ruckelte aber sonst nichts weiter zu merken war. Naja und nach ca. weiteren 100 km wurde es dann immer stärker das ruckeln. Ich also zum freundlichen und der meinte es ist wohl was mit der Zündung. Da die aber keinen Termin frei hatten bin ich wieder nach hause gefahren ( so schlimm war das Fahrverhalten bis dahin noch nicht).
Im ganzen bin ich mit der kaputten Spule noch knapp 300 km Autobahn gefahren, weil skoda mir kein ersatzwagen geben konnte und ich einen Termin hatte den ich nicht verschieben konnte:-/ Es war wirklich nicht schön so zu fahren aber dafür war mein Spritverbrauch bei 150km/h bei ca. 6l und das beim RS (zumindest hat mir das der Durchschnittsverbrauch angezeigt)
Zum Kat kann ich euch nichts sagen, denn ich hab keinen Vorkat mehr drin und auch nur einen Sportkat
Hoffe das die Zündspule jetzt länger hält..
möchte auch mal einen Erfahrungsbericht zu steuern.
Also ich fahre einen RS TFSI und mir ist nach 25tkm die erste Zündspule kaputt gegangen. Bei mir war es eher ein schleichender Prozess, es fing damit an das das Auto im unteren Drehzahlbereich leicht ruckelte aber sonst nichts weiter zu merken war. Naja und nach ca. weiteren 100 km wurde es dann immer stärker das ruckeln. Ich also zum freundlichen und der meinte es ist wohl was mit der Zündung. Da die aber keinen Termin frei hatten bin ich wieder nach hause gefahren ( so schlimm war das Fahrverhalten bis dahin noch nicht).
Im ganzen bin ich mit der kaputten Spule noch knapp 300 km Autobahn gefahren, weil skoda mir kein ersatzwagen geben konnte und ich einen Termin hatte den ich nicht verschieben konnte:-/ Es war wirklich nicht schön so zu fahren aber dafür war mein Spritverbrauch bei 150km/h bei ca. 6l und das beim RS (zumindest hat mir das der Durchschnittsverbrauch angezeigt)
Zum Kat kann ich euch nichts sagen, denn ich hab keinen Vorkat mehr drin und auch nur einen Sportkat
Hoffe das die Zündspule jetzt länger hält..
Octavia Combi RS TFSI in Candy weiß (mit schwarzem Dach, Haube und B/C Säule ), IS Chip von ABT 240 PS, Milotec Front, original Skoda Heckspoiler, H&R Federn 35 mm, 8X19 ET45 Barracuda Tzunamee
- Acidray
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI BVY
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen
So jetzt hat es meinen 2.0 FSI auch erwischt.
Die Stabzündspule des 1. Zylinders hat von jetzt auf gleich ihren Dienst quittiert. Zum Glück habe ich selber ein VCDS und konnte den Defekt durch Tausch (Zylinder 1 --> 4 --> 3) der Stabzündspule lokalisieren. Dabei ist der Fehler mitgewandert. Also eindeutig die Zündspule.
Daten:
- Zylinder bei dem der Defekt aufgetreten ist: 1
- Kilometerstand: ca. 75000
- MJ 2006 (gebaut Anfang 2006)
- TN Stabzündspule Skoda: 06F 905 115C (VW AG gelabelt)
- Herstellerangaben: BREMI 12469ESM
- Seriennummer: L1 4115 7 49/05
Die Stabzündspule des 1. Zylinders hat von jetzt auf gleich ihren Dienst quittiert. Zum Glück habe ich selber ein VCDS und konnte den Defekt durch Tausch (Zylinder 1 --> 4 --> 3) der Stabzündspule lokalisieren. Dabei ist der Fehler mitgewandert. Also eindeutig die Zündspule.
Daten:
- Zylinder bei dem der Defekt aufgetreten ist: 1
- Kilometerstand: ca. 75000
- MJ 2006 (gebaut Anfang 2006)
- TN Stabzündspule Skoda: 06F 905 115C (VW AG gelabelt)
- Herstellerangaben: BREMI 12469ESM
- Seriennummer: L1 4115 7 49/05
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
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- Registriert: 14. Januar 2009 11:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TFSI SCOUT
- Kilometerstand: 43000
- Spritmonitor-ID: 323325
Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen
Mich hat es auch erwischt
Seit neuesten ruckelt mein Motor auch. Festgestellt hatte ich es, nachdem ich im 6. Gang einen Leistungsverlust gespürt hatte.
Dann ruckelte er ganz stark, bei Motor kalt und nimmt wenig Gas an.
Dann kam zum Glück im Tacho die Abgaskontrollleuchte und ging nach 2 Minuten aber auch wieder aus.
Beim dann Fehlerspeicher auslesen lassen --> Ergebnis Zündaussetzer Zylinder 1 und 3 na mal sehen was nun dabei rauskommt, ich denke aber auch das gleich beide Zündspulen den Geist ausgegeben haben. werde berichten....
Seit neuesten ruckelt mein Motor auch. Festgestellt hatte ich es, nachdem ich im 6. Gang einen Leistungsverlust gespürt hatte.
Dann ruckelte er ganz stark, bei Motor kalt und nimmt wenig Gas an.
Dann kam zum Glück im Tacho die Abgaskontrollleuchte und ging nach 2 Minuten aber auch wieder aus.
Beim dann Fehlerspeicher auslesen lassen --> Ergebnis Zündaussetzer Zylinder 1 und 3 na mal sehen was nun dabei rauskommt, ich denke aber auch das gleich beide Zündspulen den Geist ausgegeben haben. werde berichten....