Radio Symphony CD mit Freischprecheinrichtung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
helldriver
Frischling

Radio Symphony CD mit Freischprecheinrichtung

Beitrag von helldriver »

Hi Leute,
ich hab in meinem Octavia Season einen Radio Symphony CD.
Dieser Radio hat im Mini-DIN-Anschluss zwei Pins für den Lautsprecherausgang der FSE.
Nun meine Frage:
Weiss einer von Euch die Belegung dieses MINI-DIN-Anschlusses? Mein Händler gibt mir keine Auskunft und in der Radio-Anleitung steht nix.

Vielen Dank und Grüsse.
Helldriver
omalley
Frischling

ichauchwissenwill...

Beitrag von omalley »

Hallo,
ich hatte gestern genau das gleiche Problem und habe nach Tips aus dem Forum den Anschluss meines CARK-91 versucht. Ich habe den LS-out an den Mini-ISO-Block C angeschlossen. Nicht wie in den Grundig-PDF (http://www.grundig-automotive.de/pdf/EC4000-D.pdf) an 12 und 11 sondern an meinem Symphony waren nur noch 12 und (ich glaube) 10 frei, der Rest an Block C wird wohl für das DOT-Display verwendet. Allerdings muss ich die Phone-Lautstärke auf 45 aufreissen, damit ich überhaupt (ganz leise) etwas hören kann. Das reicht irgendwie nicht aus. Die Stummschaltung funktioniert einwandfrei über (Normal-)ISO A Pin2, wie in den PDF aufgeführt. Evtl. seid Ihr ja schon weitergekommen. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass man noch einen Verstärker dazwischenschalten muss, da ja eigentlich die Ausgangsleistung vom CARK91 ausreichen sollte, oder? Wenn ich mit einem Tongenerator auf den NF-Eingang gehe, ist der Ton laut genug. Bestimmt gibt es einen einfachen Trick dafür. Es wäre toll, wenn noch jemand eine Idee dazu hat.

Gruß, OMalley
Torfnase
Frischling

Beitrag von Torfnase »

@helldriver

Habe auch das Symphony CD in meinem Fabia. Der Lautsprecherausgang der FSE wird an den mittleren (C2) Mini-ISO-Stecker angeschlossen und zwar

PIN 7 -> TelNF (+)
PIN 12 -> TelNF (-)

Funzt bei mir einwandfrei - Du mußt lediglich noch im Setup des Symphony den Telefoneingang auf "Phone In" stellen.

Gruß
Torfnase
helldriver
Frischling

Beitrag von helldriver »

Ja suuuuper, dankeschön.
Ich hatte ja schon fast sowas vermutet. aber einfach anschliessen wollt ich das Ganze auch nicht.

Vielen Dank nochmal.
Grüsse.
Helldriver
reinsch013
Frischling

Rosa Kabel richtig anschliessen (FSE - VDO Radio)

Beitrag von reinsch013 »

Hi,

ihr scheint euch auszukennen, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich hatte bis jetzt den orginal Radio Symphony CD in meinem Octavia und eine Freisprecheinrichtung von Skoda. Beides zusammen hat wunderbar funktioniert (FSE ist rechts an der Mittelkonsole montiert).

Da der Klang im Octavia echt zu vergessen ist, habe ich mir nun einen VDO Radio CDC 751X und den dazughörigen CD Wechsler zugelegt und einbauen lassen.

Aber die Freisprecheinrichtung funktioniert jetzt nicht mehr. Das Handy wird zwar geladen (d.h. zumindest der Stromanschluss dürfte funktionieren) aber bei einem Anruf gibt es keine Kommunikation mit dem Radio. Im Radio-Menü selbst habe ich alle Funktionen ausprobiert.

Vom Radio geht hinten ein rosa Kabel raus, das laut Anleitung an das Telefonstummkabel angeschlossen werden soll. Auf dem PIN des Stecker C (grün) der in der Anleitung dargestellt wird haben wir das Kabel angeschlossen, aber das hilft nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich herausfinde, wo dieses rosa Kabel angeschlossen werden soll???

Bitte gebt mir bescheid falls ihr zumindest eine Idee habt wo ich da nachfragen kann.

Ciao

Reinsch
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“