Lichtprobleme nach Scheinwerfer wechsel
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- Frischling
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Lichtprobleme nach Scheinwerfer wechsel
Hallo liebe Skodakollegen,
ich hab folgendes Problem:Habe gestern bei meinem Octavia neu und orig. Scheinwerfer eingebaut da die alten extrem verbleicht waren.So jetzt funktioniert so gut wie alles nur beim rechten Scheinwerfer geht das Fernlicht nicht weder bei Lichthupe noch normal aufblenden,bin erst davon ausgegangen das die Birne kaputt ist aber nach neuem wechsel ist das Problem immer noch .vielleicht kann mir ja mal jemand tipss geben bevor ich in die Werkstatt fahre.
ich hab folgendes Problem:Habe gestern bei meinem Octavia neu und orig. Scheinwerfer eingebaut da die alten extrem verbleicht waren.So jetzt funktioniert so gut wie alles nur beim rechten Scheinwerfer geht das Fernlicht nicht weder bei Lichthupe noch normal aufblenden,bin erst davon ausgegangen das die Birne kaputt ist aber nach neuem wechsel ist das Problem immer noch .vielleicht kann mir ja mal jemand tipss geben bevor ich in die Werkstatt fahre.
- L.E. Octi
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Re: Lichtprobleme nach Scheinwerfer wechsel
Sicherung checken. Fernlicht links und rechts sind jeweils separat mit einer 10A Sicherung abgesichert. Welche Sicherungsnummer genau, steht im Handbuch. Und auch wenn sie augenscheinlich i.O. ist, bitte mit einer anderen testen. Manchmal sehen die Sicherungen nicht defekt aus und sind es trotzdem.
Ich bin dann mal weg.
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- Frischling
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Re: Lichtprobleme nach Scheinwerfer wechsel
Dank dir werde ich mal ausprobieren
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- Frischling
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Re: Lichtprobleme nach Scheinwerfer wechsel
Hat leider nicht funktioniert,sicherung ist io,auch mehrmals getauscht.
- darkking
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Re: Lichtprobleme nach Scheinwerfer wechsel
steck den alten SW mal dran und prüf es nochmal. Dann weißt du jedenfalls genauer, wo du suchen musst
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- Frischling
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Re: Lichtprobleme nach Scheinwerfer wechsel
Ok,probier ich das mal.
Re: Lichtprobleme nach Scheinwerfer wechsel
hallo,
ich nehme an, du hast kein Xenon. Heißt du hast H4-Scheinwerfer, da hast du ja eine gemeinsame Lampe für Abblend- und Fernlicht. Die hat 3 Pins, also 1x Plus Abblend, 1x Plus Fern, 1x gemeinsame Masse.
Geht nun das Abblendlicht auf der Seite, ist die gemeinsame Masseverbindung intakt.
Schnapp dir daher bitte mal ein Multimeter und miss folgendes am Stecker vom Scheinwerfer bei abgestecktem Scheinwerfer und eingeschaltetem Abblendlicht UND Fernlicht nach, Messbereich Gleichstrom, 12V:
Pin 2 >> Pin 6 >> Sollwert: ca. 12V (oder ca. -12V wenn du die Leitungen andersrum hinhältst)
Ist das der Fall, kommt der Strom fürs Fernlicht einwandfrei am Scheinwerfer an und der elektrische Fehler liegt an der Verkabelung vom Scheinwerfer.
Ist dies nicht der Fall, zieh die betroffene Sicherung vom Fernlicht raus und miss dort mit gleichem Messbereich zwischen dem Sicherungskontakt und einem geeigneten Massepunkt (zum Beispiel Türscharnier etc.) nach, ob hier 12V anliegen. Musst testen, natürlich ist nur auf einem Sicherungspin 12V, der andere geht ja vorn zum Scheinwerfer. Wenn du also auf dem ersten keine Spannung findest, probiers mitm zweiten.
Stell sicher, dass du einen guten Massepunkt hast, also Türscharnier mit blankem Metall etc, Messung bei eingeschaltetem Abblend -und Fernlicht.
Werden hier 12V erreicht, hast du einen Fehler in der Verkabelung zw. Sicherungskasten und Scheinwerferanschluss vorn. Werden 12V nicht erreicht, ist die Verkabelung zum Scheinwerfer vermutlich intakt und der Fehler liegt vor dem Sicherungskasten.
Mach mal die Versuche, wenns dann immer noch nicht geht, kann ich den Stromlaufplan raussuchen und genauere Tipps geben.
ich nehme an, du hast kein Xenon. Heißt du hast H4-Scheinwerfer, da hast du ja eine gemeinsame Lampe für Abblend- und Fernlicht. Die hat 3 Pins, also 1x Plus Abblend, 1x Plus Fern, 1x gemeinsame Masse.
Geht nun das Abblendlicht auf der Seite, ist die gemeinsame Masseverbindung intakt.
Schnapp dir daher bitte mal ein Multimeter und miss folgendes am Stecker vom Scheinwerfer bei abgestecktem Scheinwerfer und eingeschaltetem Abblendlicht UND Fernlicht nach, Messbereich Gleichstrom, 12V:
Pin 2 >> Pin 6 >> Sollwert: ca. 12V (oder ca. -12V wenn du die Leitungen andersrum hinhältst)
Ist das der Fall, kommt der Strom fürs Fernlicht einwandfrei am Scheinwerfer an und der elektrische Fehler liegt an der Verkabelung vom Scheinwerfer.
Ist dies nicht der Fall, zieh die betroffene Sicherung vom Fernlicht raus und miss dort mit gleichem Messbereich zwischen dem Sicherungskontakt und einem geeigneten Massepunkt (zum Beispiel Türscharnier etc.) nach, ob hier 12V anliegen. Musst testen, natürlich ist nur auf einem Sicherungspin 12V, der andere geht ja vorn zum Scheinwerfer. Wenn du also auf dem ersten keine Spannung findest, probiers mitm zweiten.
Stell sicher, dass du einen guten Massepunkt hast, also Türscharnier mit blankem Metall etc, Messung bei eingeschaltetem Abblend -und Fernlicht.
Werden hier 12V erreicht, hast du einen Fehler in der Verkabelung zw. Sicherungskasten und Scheinwerferanschluss vorn. Werden 12V nicht erreicht, ist die Verkabelung zum Scheinwerfer vermutlich intakt und der Fehler liegt vor dem Sicherungskasten.
Mach mal die Versuche, wenns dann immer noch nicht geht, kann ich den Stromlaufplan raussuchen und genauere Tipps geben.
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Re: Lichtprobleme nach Scheinwerfer wechsel
Ok,das war jetzt aber komplex.
Versuche ich nächstes WE mal,inner Woche bin ich arbeiten bis Abends, da ist eh dunkel.
Fernlicht brauche ich ja selten im Stadtverkehr daher ist es nicht dringend nur doof halt.
Versuche ich nächstes WE mal,inner Woche bin ich arbeiten bis Abends, da ist eh dunkel.
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- Frischling
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Re: Lichtprobleme nach Scheinwerfer wechsel
So,habs jetzt entlich geschafft nochmal nach zusehen.Problem behoben.
Beim reijnschieben des Steckers in der Hülse am Scheinwerfer hatte ich wohl zu doll gekrackelt,zumindest ist dort ein Kontakt weggeschoben worden so das die Kabel keine Verbindung hatten,habs jetzt wieder reingschoben und es geht.juhu.
Beim reijnschieben des Steckers in der Hülse am Scheinwerfer hatte ich wohl zu doll gekrackelt,zumindest ist dort ein Kontakt weggeschoben worden so das die Kabel keine Verbindung hatten,habs jetzt wieder reingschoben und es geht.juhu.
- angel u2d
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Beifahrerscheinwerfer fkt, Fahrerseite fkt kein Abblendlicht
Moin, ich habe heute meine Scheinwerfer wider auf DevilEyes umgebaut. Nachdem ich alles fertig zusammengebaut habe, den üblichen Lichtcheck machen wollte, viel mir auf das, das Abblendlicht auf der Fahrerseite nicht fkt. Glühbirne kontrolliert aber die ist in ordnung habe auch noch eine weitere versucht aber auch da leuchtet nix. Nun meine Frage sind die Scheinwerfer Kabeltechnisch direkt miteinander verbunden, denn vor dem Umbau haben die Orginal-Scheinwerfer komplett gearbeitet. so das ich evt ein Kabel beim Ab und anschließen beschädigt haben könnte???
Uwe
Weil eine einzelne Sicherung für einen Scheinwerfer wird es ja nicht geben oder?
Uwe
Weil eine einzelne Sicherung für einen Scheinwerfer wird es ja nicht geben oder?