Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
- Jack1987
- Frischling
- Beiträge: 67
- Registriert: 3. Oktober 2010 23:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 FSI 85KW
- Kilometerstand: 85000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
Hab mir mal eben schlau gemacht über diesen E10, da ich ja einen 1.6 FSI BJ: 2004 fahre, aber dann sah ich die Liste von crazydogs!
Das heißt also das es weiterhin neben dem E10 noch Benzinsorten wie Normal, Super und Super + gibt !?
Aber mal ehrlich, wieso führt das Deutschland ein, wann wird dies vielleicht mal Europa-/Weltweit eingeführt ?
Wir Deutschen sind wieder die Dummen die im Klima alles retten wollen, aber was bringt uns das wenn die anderen nicht mitziehen!
Mfg Jack1987
Das heißt also das es weiterhin neben dem E10 noch Benzinsorten wie Normal, Super und Super + gibt !?
Aber mal ehrlich, wieso führt das Deutschland ein, wann wird dies vielleicht mal Europa-/Weltweit eingeführt ?
Wir Deutschen sind wieder die Dummen die im Klima alles retten wollen, aber was bringt uns das wenn die anderen nicht mitziehen!
Mfg Jack1987
Zuletzt geändert von Jack1987 am 16. Mai 2011 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jack´s Octi
SKoda OCtavia 1.6 FSI 116PS; Black-Magic Perleffekt; Supreme-Ivory-Beige; Scheibentönung; LED-Innenbeleuchtung; Schwarze Linsenscheinwerfer & Nebler
SKoda OCtavia 1.6 FSI 116PS; Black-Magic Perleffekt; Supreme-Ivory-Beige; Scheibentönung; LED-Innenbeleuchtung; Schwarze Linsenscheinwerfer & Nebler
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 218
- Registriert: 1. Juni 2010 10:14
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
Nein, dass ist eine europäische Entscheidung der sich Deutschland leider nicht entziehen darf ( Europarecht geht vor Landesrecht). Umweltminister a.d. Gabriel hatte das ja schonmal verhindert, aber der jetztige kann oder will es nicht verhindern. Auf lange Sicht wird es weiterhin Super und Super+ geben (Benzin läuft auf Wunsch der Mineralölkonzerne aus). Allerdings wird nur Super+ noch E5 sein.Jack1987 hat geschrieben:Hab mir mal eben schlau gemacht über diesen E10, da ich ja einen 1.6 FSI BJ: 2004 fahre, aber dann sah ich die Liste von crazydogs!
Das heißt also das es weiterhin neben dem E10 noch Benzinsorten wie Normal, Super und Super + gibt !?
Aber mal ehrlich, wieso führt das Deutschland ein, wann wird dies vielleicht mal Europa-/Weltweit eingeführt ?
Wir Deutschen sind wieder die Dummen die im Klima alles retten wollen, aber was bringt uns das wenn die anderen nicht mitziehen!
Mfg Jack1987
____________________________________________
SKoda OCatvia 1.6 FSI 116PS Black-Magic Perleffekt Elegance mit beige Vollleder-Ausstattung BJ 2004
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 116
- Registriert: 29. Dezember 2007 16:33
Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
Die E10 Brühe kommt ! Mit Sicherheit ! Denn Gesetz ist halt Gesetz....also irgendwie habe ich den Eindruck, als ob dieses E10 Zeuchs nicht bei den Tankstellen ankommt...
Interessant auch dieser Artikel:
Die Mineralölfirmen sind gezwungen, gewisse Mindestmengen an E10 zu verkaufen. Weil aber der Verbrauch i.Verh. zu E5 um rund 5% ansteigt, wird man um eine Preiserhöhung für E5 nicht herumkommen sonst kauft E10 (praktisch) kein Schwein zumal es ja auch noch ökologisch ziemlich bedenklich ist.
Man kann also schon ruhig damit rechnen, das E5 so ca. 7 Cent im Verlauf einiger Monate zulegen wird. Mittelfristig wäre auch der Wegfall von Super E5 denkbar, wobei dann nur noch 2 Sorten Ottokraftstoff übrig bleiben: E10 und Super Plus...
- Boe
- Mieser Peter
- Beiträge: 1139
- Registriert: 9. November 2007 14:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
Na sicher wird die die E5 Brühe teurer. Das ist unabhängig davon, ob man vom E10 mehr oder sogar weniger verbraucht. Völlig egal. Der Gewinn muß stimmen. Und wenn das auch noch vom europäischen Schwachsinn vergesetzlicht wird, umso leichter bekommen die Konzerne eine weitere Lizenz zum gelddrucken.
Übrigens ist E10 in Frankreich und Luxemburg schon lange im Handel. Es gibt dort seit jahren schon nichts anderes mehr, außer dieses 98er Super, was wohl noch E5 sein sollte. In Luxemburg gibt es definitiv nur noch drei Sorten: 95er und 98er Benzin und eben Diesel. Da dort der Preisunterschied vom 95er zum 98er eben nur ca 3 cent besträgt, wird schon spekuliert, das 95er dort ganz abzuschaffen. Das 98er wäre dann auch E10, wie in Frankreich.
OFF Topic
Irgendwie schon lustig, wie das abläuft. So kann Europa bestimmen, welche Autos bzw Motoren bei uns in Deutschland fahren sollen. So langsam geht die staatliche Selbstbestimmung flöten. Irgendwann heißen wir dann "Vereinigte Staaten von Europa". Wünschenswert oder nicht, das wird die Geschichte zeigen.
Wenn ich den von meinem Vorredner verlinkten Bericht der Welt Online Glauben schenken darf, könnten wir die Mineralölkonzerne in die Knie zwingen, wenn wir als Autofahrer nur noch das E5 tanken würden, egal wie der Preisvorteil des E10 ausfällt. Wenn nämlich die Konzerne nicht die gewünschte Menge an E10 absetzen, drohen ihnen Strafzahlungen. Ist es nicht schön?
Grüßle vom Boe
Übrigens ist E10 in Frankreich und Luxemburg schon lange im Handel. Es gibt dort seit jahren schon nichts anderes mehr, außer dieses 98er Super, was wohl noch E5 sein sollte. In Luxemburg gibt es definitiv nur noch drei Sorten: 95er und 98er Benzin und eben Diesel. Da dort der Preisunterschied vom 95er zum 98er eben nur ca 3 cent besträgt, wird schon spekuliert, das 95er dort ganz abzuschaffen. Das 98er wäre dann auch E10, wie in Frankreich.
OFF Topic
Irgendwie schon lustig, wie das abläuft. So kann Europa bestimmen, welche Autos bzw Motoren bei uns in Deutschland fahren sollen. So langsam geht die staatliche Selbstbestimmung flöten. Irgendwann heißen wir dann "Vereinigte Staaten von Europa". Wünschenswert oder nicht, das wird die Geschichte zeigen.
Wenn ich den von meinem Vorredner verlinkten Bericht der Welt Online Glauben schenken darf, könnten wir die Mineralölkonzerne in die Knie zwingen, wenn wir als Autofahrer nur noch das E5 tanken würden, egal wie der Preisvorteil des E10 ausfällt. Wenn nämlich die Konzerne nicht die gewünschte Menge an E10 absetzen, drohen ihnen Strafzahlungen. Ist es nicht schön?
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
Mal wieder zurück zum Thema.
Ich habe sowohl von SAD (für meinen TFSi) als auch von Eberspächer (für die STH) die schriftliche Bestätigung, dass das E10 verwendet werden darf.
Ob ich es mache o. nicht, werde ich nach den Preis- u. Verbrauchsunterschieden entscheiden.
Ich habe sowohl von SAD (für meinen TFSi) als auch von Eberspächer (für die STH) die schriftliche Bestätigung, dass das E10 verwendet werden darf.
Ob ich es mache o. nicht, werde ich nach den Preis- u. Verbrauchsunterschieden entscheiden.
- Börny
- Alteingesessener
- Beiträge: 346
- Registriert: 15. November 2010 08:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
Das Problem ist nur, dass solche Tatsachen in der Vergangenheit noch kaum einen Politiker/Partei/staatliche Instituion davon abgehalten haben, Lobbyarbeit "zum Wohle aller" zu verkaufen...Acidray hat geschrieben:... jupp - die Klimabilanz für Biokraftstoffe ist nachgewiesen negativ! Fazit: Absoluter Schwachsinn.
Ich sags immer wieder. Wers richtig anstellt oder genug bezahlt, kann sogar Scheiße in Konserven verkaufen...
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
- 200686
- Alteingesessener
- Beiträge: 531
- Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF
- Kilometerstand: 270000
Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
Ich find die Idee gut..verdient hätten sie es alle..Boe hat geschrieben:...könnten wir die Mineralölkonzerne in die Knie zwingen, wenn wir als Autofahrer nur noch das E5 tanken würden, egal wie der Preisvorteil des E10 ausfällt. Wenn nämlich die Konzerne nicht die gewünschte Menge an E10 absetzen, drohen ihnen Strafzahlungen. Ist es nicht schön?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
-
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 15. August 2010 13:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
Na wenn schon, das wird dann sowieso auf den (E5-)Benzinpreis mit draufgehauen.Boe hat geschrieben:... drohen ihnen Strafzahlungen. Ist es nicht schön?
Elegance 1.8 TSI black magic, Dachreling schwarz, Sunset, var. Ladeboden, AHK, Nichtraucherpaket. EZ 09.2010
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Beiträge: 4177
- Registriert: 16. Februar 2008 21:05
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
Die Deutschen schaffen es doch nicht mal gesammelt die Tankstellen der großen Mineralölfirmen zu blockieren, auch wenn diese immer einige Cent über den "freien" Tankstellen liegen. Und dann soll sowas klappen?200686 hat geschrieben:Ich find die Idee gut..verdient hätten sie es alle..Boe hat geschrieben:...könnten wir die Mineralölkonzerne in die Knie zwingen, wenn wir als Autofahrer nur noch das E5 tanken würden, egal wie der Preisvorteil des E10 ausfällt. Wenn nämlich die Konzerne nicht die gewünschte Menge an E10 absetzen, drohen ihnen Strafzahlungen. Ist es nicht schön?
Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
was solls auch groß bringen?
sagen wir der sprit ist bei der freien um 3 cent billiger als bei der markentanke (so "groß" ist zumindest bei uns hier der unterschied)... dann tanke ich, weil ich ihn nie leer fahre 40 liter, macht € 1,20 unterschied, das ganze 2x im monat, sind € 2,40 und übers jahr komme ich auf einen unterschied von € 28,80 im jahr...
dafür fahr ich nicht extra zur freien ins industriegebiet sondern fahr zur markentanke, die liegt bei mir am arbeitsweg...
sagen wir der sprit ist bei der freien um 3 cent billiger als bei der markentanke (so "groß" ist zumindest bei uns hier der unterschied)... dann tanke ich, weil ich ihn nie leer fahre 40 liter, macht € 1,20 unterschied, das ganze 2x im monat, sind € 2,40 und übers jahr komme ich auf einen unterschied von € 28,80 im jahr...
dafür fahr ich nicht extra zur freien ins industriegebiet sondern fahr zur markentanke, die liegt bei mir am arbeitsweg...