DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
- TRC
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI -- DSG
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Also ich habe mit Sicherheit das 7-Gang DSG und bis jetzt auch noch keine Probleme.
Nach wie vielen Kilometern wurde das DSG denn beim Superb gewechselt?
Nach wie vielen Kilometern wurde das DSG denn beim Superb gewechselt?
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Also ich glaube dem Golf, wenn da die 7 im Display steht 

-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Ist ja gut, ich glaube Euch Eure Golfs.
Das Getriebe war in einem 1,8 TSI und wurde noch vor 70.000 km gewechselt. Danach war erst mal Ruhe (bis Testende bei 100.000 km).

Das Getriebe war in einem 1,8 TSI und wurde noch vor 70.000 km gewechselt. Danach war erst mal Ruhe (bis Testende bei 100.000 km).
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Mein 7-Gang DSG ist absolut geräuschfrei.
Allerdings: Unterschied 6-Gang DSG (Lammellenkupplungen im Ölbad) und 7-Gang DSG (Trockenkupplungen) ist wie Tag und Nacht.
Beim 7er bemerkt man immer den Drehzahlangleich bzw. die Kuppelvorgänge, speziell in den niedrigen Gängen beim herunterschalten an der Motorbremswirkung (ahem, 1.6 tdi, Motorbremse, was ist das?
)
Was es macht ist bei starken Lastwechseln ein klackendes Geräusch - tritt aber auch bei Lastwechsel ohne Gangwechsel auf - bin mir noch nicht sicher, dass das vom DSG ist ....
Das DSG mit Trockenkupplung ist eine gute Automatik im Normalfahrbetrieb, wird ruppig bei zügiger Fahrweise, beim Auffahren auf eine Kolonne bzw. Wiederanfahren (muss den ganzen Zyklus mir mal ansehen und werde die Abläufe später beschreiben) reisst man mal die Augen auf, was da an Ruppigkeit auftaucht. (Bremswirkungen beim herunterschalten, wiedereinkuppel etc.)
Es schaltet im Stau viel zu früh in den 2ten, wofür aber das Getriebe nix kann, es kanns ja nicht riechen. Hier hilft nur der mauelle Modus.
Den braucht man aber auch im Gebirge und auf kurvigen Landstrassen. Ohne manuelle Schaltung geht es dort nicht.
Und wenn man dahinrollt, so mit 2 oder 3 km/h, und dann wieder Gas gibt - fährt das Getriebe wieder mit der 2-ten weg - und das dauert, da schleift die Kupplung und das Gummiband lässt grüssen. Wer in diesem Zustand einem querkommenden LKW mal entkommen will, flucht lang über das 7-Gang-DSG. Vorher steigt er in das Gaspedal und jodelt den Motor mal ordentlich hoch, damit in der Panik ein biss was weitergeht.
Lösungsmöglichkeit: im diesem Panikfall Schalthebel auf den manuellen Modus umwerfen und die Erste ausjodeln.
Und rechtzeitig schalten! den die Reaktionszeit erfordert es bei halber Drehzahl zu schalten damit noch vor 4500 U/min die zweite ddrinnen ist.
Ich binn nicht schlecht zu sprechen auf das 7-Gang-DSG. Aber es ist, was es ist. Eine Ersparnis an Schalt- und Kupplungsarbeit in den Standardsituationen mit etwas Ärger in spezielleren Situatrionen. Ich würde es nicht mehr eintauschen wollen. Eine gute Wandlerautomatik täts aber auch (Mehrverbrauch einmal abgesehn). Die ist nämlich wirklich komfortabel.
Das tät mich einmal interessieren: Wie der 1.6 tdi mit einer Wandlerautomatik ausschauen würde(Verbrauch).
Allerdings: Unterschied 6-Gang DSG (Lammellenkupplungen im Ölbad) und 7-Gang DSG (Trockenkupplungen) ist wie Tag und Nacht.
Beim 7er bemerkt man immer den Drehzahlangleich bzw. die Kuppelvorgänge, speziell in den niedrigen Gängen beim herunterschalten an der Motorbremswirkung (ahem, 1.6 tdi, Motorbremse, was ist das?

Was es macht ist bei starken Lastwechseln ein klackendes Geräusch - tritt aber auch bei Lastwechsel ohne Gangwechsel auf - bin mir noch nicht sicher, dass das vom DSG ist ....
Das DSG mit Trockenkupplung ist eine gute Automatik im Normalfahrbetrieb, wird ruppig bei zügiger Fahrweise, beim Auffahren auf eine Kolonne bzw. Wiederanfahren (muss den ganzen Zyklus mir mal ansehen und werde die Abläufe später beschreiben) reisst man mal die Augen auf, was da an Ruppigkeit auftaucht. (Bremswirkungen beim herunterschalten, wiedereinkuppel etc.)
Es schaltet im Stau viel zu früh in den 2ten, wofür aber das Getriebe nix kann, es kanns ja nicht riechen. Hier hilft nur der mauelle Modus.
Den braucht man aber auch im Gebirge und auf kurvigen Landstrassen. Ohne manuelle Schaltung geht es dort nicht.
Und wenn man dahinrollt, so mit 2 oder 3 km/h, und dann wieder Gas gibt - fährt das Getriebe wieder mit der 2-ten weg - und das dauert, da schleift die Kupplung und das Gummiband lässt grüssen. Wer in diesem Zustand einem querkommenden LKW mal entkommen will, flucht lang über das 7-Gang-DSG. Vorher steigt er in das Gaspedal und jodelt den Motor mal ordentlich hoch, damit in der Panik ein biss was weitergeht.
Lösungsmöglichkeit: im diesem Panikfall Schalthebel auf den manuellen Modus umwerfen und die Erste ausjodeln.
Und rechtzeitig schalten! den die Reaktionszeit erfordert es bei halber Drehzahl zu schalten damit noch vor 4500 U/min die zweite ddrinnen ist.
Ich binn nicht schlecht zu sprechen auf das 7-Gang-DSG. Aber es ist, was es ist. Eine Ersparnis an Schalt- und Kupplungsarbeit in den Standardsituationen mit etwas Ärger in spezielleren Situatrionen. Ich würde es nicht mehr eintauschen wollen. Eine gute Wandlerautomatik täts aber auch (Mehrverbrauch einmal abgesehn). Die ist nämlich wirklich komfortabel.
Das tät mich einmal interessieren: Wie der 1.6 tdi mit einer Wandlerautomatik ausschauen würde(Verbrauch).
- agneva
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
das heißt beim 6-Gang-DSG läuft alles harmonischer ab? kein ruckeln oder wie?
- bluemax
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI DSG
- Kilometerstand: 111000
- Spritmonitor-ID: 192415
Nö. All das was er von der 7er DSG beschreiben hat, kenne ich exakt genauso vom 6 Gang DSG.agneva hat geschrieben:das heißt beim 6-Gang-DSG läuft alles harmonischer ab? kein ruckeln oder wie?
Allerdings bewerte ich das bei weitem nicht so dramatisch wie er. Wie er es beschreibt, scheint mir der User einer von der hektischeren Natur zu sein ... immer schnell *wegweg*.

Die DSG ist in der Version/Abstimmung auf die kleinen TDI's kein "Sport"getriebe.
- loucie
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
ich kann da nicht zustimmen.
Als Automatikhasser finde ich das 6-Gang DSG top.
Als Automatikhasser finde ich das 6-Gang DSG top.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
- Kilometerstand: 9500
- Spritmonitor-ID: 416789
Ich habs auch in meinem 2,0 CR Diesel.
Ich finde es verhält sich sehr harmonisch. Wenn es kalt ist, ruppt es ein bisschen, wenn ich vergessen habe die Standheizung anzumachen (vorher). Aber ansonsten schaltet es butterweich. Durch die Schaltwippen hab ich auch immer die Möglichkeit einzugreifen, was ich aber oft nur beim ausrollen/abbremsen durch Motorbremse tue.
Vielleicht ist es auch deswegen "harmonischer" wegen dem höheren Drehmoment?
Ich finde es verhält sich sehr harmonisch. Wenn es kalt ist, ruppt es ein bisschen, wenn ich vergessen habe die Standheizung anzumachen (vorher). Aber ansonsten schaltet es butterweich. Durch die Schaltwippen hab ich auch immer die Möglichkeit einzugreifen, was ich aber oft nur beim ausrollen/abbremsen durch Motorbremse tue.
Vielleicht ist es auch deswegen "harmonischer" wegen dem höheren Drehmoment?
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
- König Fußball
- Alteingesessener
- Motor: 1.2 TSI DSG
- Spritmonitor-ID: 469844
Hab das DSG im 1.2 TSI. Nach ein paar Tagen und ~400 KM bin ich ziemlich begeistert. Wenn alles so bleibt, das DSG nicht kaputt geht usw, kann ich es jedem nur empfehlen.
Ich bin auch vorher schon ab und an einige Wagen mit Automatik gefahren und hatte noch nie ein so gutes Getriebe. Gedenksekunden merke ich nicht (Wer wissen will, was Gedenksekunden sind, kann sich mal einen Smart mit Automatik besorgen, am besten so die erste Generation
). Man muss halt beim DSG wie bei jeder Automatik rechtzeitig von der Bremse, damit das Getriebe ein wenig Zeit hat um zu kuppeln. Aber das gleiche macht jeder Handschalter, wenn er kurz den Schleifpunkt hält und dann losfährt. Man fuchst sich schnell ein, behaupte ich einfach mal, die Vorteile sind gleichzeitig aber riesig, gerade wenn man viel Stadt, Stadtautobahn usw. fährt.
Ich bin auch vorher schon ab und an einige Wagen mit Automatik gefahren und hatte noch nie ein so gutes Getriebe. Gedenksekunden merke ich nicht (Wer wissen will, was Gedenksekunden sind, kann sich mal einen Smart mit Automatik besorgen, am besten so die erste Generation

Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG
PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte
Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
- König Fußball
- Alteingesessener
- Motor: 1.2 TSI DSG
- Spritmonitor-ID: 469844
Ich habe heute mitbekommen, dass der Verbrauch in dem Kriechmodus (Bremse loslassen und kein Gas geben) teilweise extrem hoch ist. Der angezeigte Momentanverbrauch liegt dann teilweise bei 25-30l/100 km.
Ist das normal und wenn ja woran liegt das?
Ist das normal und wenn ja woran liegt das?
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG