hallo,
heute war mein RS auf der hebebühne, um das SUV zu tauschen.
dabei bemerkten wir, dass an der schelle des schlauchs zwischen turbo richtung ladeluftkühler etwas silbriges öl-ähnliches haftete!
auch im schlauch war überall eine silbrig ölige schicht verteilt...
bedeutet das jetzt, das der turbo die nächste "baustelle" ist oder ist das evtl. normal?
der wagen war ende oktober in der inspektion, da hatte das noch niemand bemerkt...
fahren tut der wagen normal, ohne irgendwelche seltsamen geräusche, leistung ist auch noch da.
hier mal ein foto:
werd mich schonmal auf das schlimmste einstellen, bei meinem glück ;(
was kostet ein neuer turbo?
beste grüße
CM50K.
Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und LLK...
- CM50K
- Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 2. Mai 2010 22:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI RS (147 kW / 200 PS)
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 396002
Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und LLK...
Platz statt Leistung...
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und LLK...
Das silbrige ist Abrieb.....ganz schlecht u. sicher nicht normal.
Auch sollte dort nix ölig sein.
Der Turbo hat wohl die besten Jahre hinter sich. Leider.
Auch sollte dort nix ölig sein.
Der Turbo hat wohl die besten Jahre hinter sich. Leider.
- CM50K
- Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 2. Mai 2010 22:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI RS (147 kW / 200 PS)
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 396002
Re: Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und LLK...
bist du dir da sicher?
der wagen ist erst 4 jahre alt. kann das echt sein?
gekauft habe ich ihn 05/2010.
der wagen ist erst 4 jahre alt. kann das echt sein?
gekauft habe ich ihn 05/2010.
Platz statt Leistung...
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und LLK...
Ein bischen Ölnebel vom Drucköl wäre nicht unnormal und noch kein Grund zur Besorgnis , das Silbrige aber finde ich auch verdächtig....da reibt irgendwo Metall auf Metall...
Natürlich kann das nach 4 Jahren sein....Lifetime-Garantie übernimmt das, wenn Du eine hast. Gewährleistung ist leider nix mehr, denn ab 6 Monate nach kauf greift die Beweislastumkehr und Du musst nachweisen, dass der Fehler beim Kauf schon bestand, was vermutlich nicht möglich sein wird.
Natürlich kann das nach 4 Jahren sein....Lifetime-Garantie übernimmt das, wenn Du eine hast. Gewährleistung ist leider nix mehr, denn ab 6 Monate nach kauf greift die Beweislastumkehr und Du musst nachweisen, dass der Fehler beim Kauf schon bestand, was vermutlich nicht möglich sein wird.
- CM50K
- Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 2. Mai 2010 22:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI RS (147 kW / 200 PS)
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 396002
Re: Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und LLK...
habe eine gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.
werde mal gucken, ob und was vom turbo da mit bei ist!
mmh, also wieder mal scheisse :-[
werde mal gucken, ob und was vom turbo da mit bei ist!
mmh, also wieder mal scheisse :-[
Platz statt Leistung...
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und LLK...
Da müsste der mit drin sein. Sind in der Regel alle Teile, die mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehen...
- CM50K
- Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 2. Mai 2010 22:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI RS (147 kW / 200 PS)
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 396002
Re: Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und LLK...
wie hört sich ein defekter turbolader an?
kann das einer besceiben?
habe ja den pipecross-luftfilter drin, wenn ich im 5. gang bei ca. 50 km/h gas gebe, hört man ein geräusch.
früher wäre ich der meinung gewesen, es wäre das ansauggeräusch der luft durch den luftfilter!
jetzt könnte ich natürlich auch denken, dass ist der bereich, wo der turbo ackert und durch den evtl. defekt geräusche macht?
kann das einer besceiben?
habe ja den pipecross-luftfilter drin, wenn ich im 5. gang bei ca. 50 km/h gas gebe, hört man ein geräusch.
früher wäre ich der meinung gewesen, es wäre das ansauggeräusch der luft durch den luftfilter!
jetzt könnte ich natürlich auch denken, dass ist der bereich, wo der turbo ackert und durch den evtl. defekt geräusche macht?
Platz statt Leistung...