Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und LLK...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
CM50K
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mai 2010 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI RS (147 kW / 200 PS)
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 396002

Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und LLK...

Beitrag von CM50K »

hallo,

heute war mein RS auf der hebebühne, um das SUV zu tauschen.
dabei bemerkten wir, dass an der schelle des schlauchs zwischen turbo richtung ladeluftkühler etwas silbriges öl-ähnliches haftete!
auch im schlauch war überall eine silbrig ölige schicht verteilt...

bedeutet das jetzt, das der turbo die nächste "baustelle" ist oder ist das evtl. normal?
der wagen war ende oktober in der inspektion, da hatte das noch niemand bemerkt...

fahren tut der wagen normal, ohne irgendwelche seltsamen geräusche, leistung ist auch noch da.

hier mal ein foto:
Bild

werd mich schonmal auf das schlimmste einstellen, bei meinem glück ;(
was kostet ein neuer turbo?


beste grüße
CM50K.
Platz statt Leistung... Bild
Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und LLK...

Beitrag von RS200@raceblue »

Das silbrige ist Abrieb.....ganz schlecht u. sicher nicht normal. :(
Auch sollte dort nix ölig sein.
Der Turbo hat wohl die besten Jahre hinter sich. Leider.
Benutzeravatar
CM50K
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mai 2010 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI RS (147 kW / 200 PS)
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 396002

Re: Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und LLK...

Beitrag von CM50K »

bist du dir da sicher?
der wagen ist erst 4 jahre alt. kann das echt sein?
gekauft habe ich ihn 05/2010.
Platz statt Leistung... Bild
Bild
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und LLK...

Beitrag von Oberberger »

Ein bischen Ölnebel vom Drucköl wäre nicht unnormal und noch kein Grund zur Besorgnis , das Silbrige aber finde ich auch verdächtig....da reibt irgendwo Metall auf Metall...

Natürlich kann das nach 4 Jahren sein....Lifetime-Garantie übernimmt das, wenn Du eine hast. Gewährleistung ist leider nix mehr, denn ab 6 Monate nach kauf greift die Beweislastumkehr und Du musst nachweisen, dass der Fehler beim Kauf schon bestand, was vermutlich nicht möglich sein wird.
Benutzeravatar
CM50K
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mai 2010 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI RS (147 kW / 200 PS)
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 396002

Re: Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und LLK...

Beitrag von CM50K »

habe eine gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.
werde mal gucken, ob und was vom turbo da mit bei ist!

mmh, also wieder mal scheisse :-[
Platz statt Leistung... Bild
Bild
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und LLK...

Beitrag von Oberberger »

Da müsste der mit drin sein. Sind in der Regel alle Teile, die mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehen...
Benutzeravatar
CM50K
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mai 2010 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI RS (147 kW / 200 PS)
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 396002

Re: Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und LLK...

Beitrag von CM50K »

wie hört sich ein defekter turbolader an?
kann das einer besceiben?

habe ja den pipecross-luftfilter drin, wenn ich im 5. gang bei ca. 50 km/h gas gebe, hört man ein geräusch.
früher wäre ich der meinung gewesen, es wäre das ansauggeräusch der luft durch den luftfilter!
jetzt könnte ich natürlich auch denken, dass ist der bereich, wo der turbo ackert und durch den evtl. defekt geräusche macht?
Platz statt Leistung... Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“