1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

Das ist mir vollkommen neu. Ok, was heißt das schon. Aber ich hatte das CT wegen der DM nur als poblematisch für das DSG gesehen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von bert4x4 »

Lani hat geschrieben:Die Angaben auf Skoda.de grad kann man vergessen. Danach hätte ich eine umschaltbare Achsübersetzung, welche in den COC nicht drin steht. Die sonstigen Angaben zum Getriebe sind allerdings identisch. Würde mich also wundern, wenn Skoda hier das Getriebe 1:1 übersetzt aber verstärkt. Kann aber alles möglich sein. Nur sind die 4x4 / Scout-Fahrer hier wohl eher die Minderheit, die ihren 1.8 TFSI tunen wollen.

@ Ronny: Ups. Der BZB war ja schon ein EA888-Motor, hatte somit also die MED17-Steuergeräte drin. Asche über mein Haupt :(
Was ist eine umschaltbare Achsübersetzung beim Octavia??

Ich zähle mich zur Minderheit die es bereits getan hat mit dem Tuning :lol: .
Beim aufspielen der SOftware kotzt die Elektronik, ABS defekt, Kurvenlicht defekt.... dann geht aber wieder alles wie vorher nur manches BESSER!!
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Lani »

@ bert4x4: g00gle mal ein wenig dazu, dann findest du Informationen dazu. In den Datenblättern zu den Dieseln findest du häufig zwei Angaben zur Achsübersetzung ( eine für Gang 1 - 4, eine für Gang 5 - 6 ). Beim 1.8 TSI steht im COC nur eine drin, die für alle Gänge gilt.

@ chevie: Das klingt gut. Für den BZB und den CDAA, selbst Audis CABA ( 1.8 TFSI als Längsmotor ) sind in der Liste drin. Sollte also passen. Wer traut sich nun als erster? :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
sattt
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 27. Februar 2010 18:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von sattt »

Mich wundert das beim 1,8 TSI Kupplung und Getriebe nur für 250 NM ausgelegt sein sollen. Jeder Tuner erzählt einem das dies nur für das DSG gilt und das die Schaltgetriebe deutlich mehr vertragen.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Octi2000 »

Ich habe schon 1-2 mal was recht umfangreiches über die ganzen OBD-Buden geschrieben.... :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von octavius2 »

Das A4-Diagramm scheint eher gezeichnet als tatsächlich auf einem Prüfstand getestet .
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Lani »

@ sattt: Mag ja sein dass das Tuner sagen. Fakt ist: Bei den 1.8 TSI sollte das MQ250 verbaut sein ( Ausnahme: Scout / 4x4 -> MQ350 ). Ob's Sinn macht weiß ich nicht. Ob die Kupplung mehr verträgt weiß ich ebenfalls nicht. Beim RS ist das MQ350 verbaut, die Kupplung soll aber weit mehr aushalten. Inwieweit nun die Mehrbelastung auf die Haltbarkeit vom Getriebe ausgeht .. muss man selber entscheiden. Die Bauteile sollten alle mit 20-25% "Reserve" ausgelegt sein, was bei den 250Nm vom 1.8 TSI ~312Nm ausmachen. ~210PS/310Nm wäre eh das Maximum, was ich dem kompletten Antriebsstrang zutrauen würde .. was noch haltbar bleibt. Bei meinem Fahrprofil würde kaum eine Mehrbelastung stattfinden, da ich größtenteils mit aktivierter GRA auf der Bundesstraße cruise. Aber ab und an wird's einen doch schon jucken 8)

@ chevie: Das Diagramm sieht im PC schöngerechnet aus, oder wirklich nur errechnet. Ich hab bisher noch nie so ein gleichmäßiges Diagramm gesehn, auch nicht von einem 1.8 TSI. Macht einen schon stutzig.

Die Aussage "Wurde noch nicht gemessen" wundert mich nicht: Welcher Tuner kann für 100 und mehr angebotene Fahrzeuge ( weil technisch machbar / gleicher Motor in einem anderen Modell ) jeweils ein Prüfprotokoll anbieten?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von octavius »

chevie hat geschrieben:Jep... Da gibts hier MINDESTENS einen :D

Bisher habe ich keine schlüssigen Antworten bekommen, der 4x4 ist angeblich in der Versicherung enthalten. Ob die Versicherung aber (gemäß seiner Info in der eMail) im Preis ENTHALTEN ist oder (wie auf der Webseite steht) EXTRA bezahlt werden muss, ist noch nicht ausdrücklich gesagt worden. Auch ob der CDDA damit geflasht werden kann, ist auch immer noch offen... :-?

Ähm... Muss ich meine Signatur nun ändern? :roll:

ich glaube, es gibt auch mindestens einen SCOUT 1.8TSI von dieser Sorte :rofl:
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
sattt
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 27. Februar 2010 18:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von sattt »

Ich habe gerade mit B&S Tuning gesprochen. Dort wird derzeit kein Tuning mehr angeboten. Die Homepage steht zum Verkauf.
Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von bert4x4 »

Also in unserer kleinen Stadt fahren ja schon drei "scharfe" TSI durch die Gegend.
Es sind in unserer Nähe 2 Anbieter die das machen.
Es sind ein A4, A5 und mein Octavia 4x4.
Wobei die bei den Vorderkratzer Audis mit Längsmotor noch einiges mehr draufgelegt haben.
Der A5 hat 217PS auf die Walze gebracht, der A4 ein paar PS weniger.
Ich war mit meinem noch nicht am Prüfstand, der für Allradautos ist leider nicht um die Ecke.
Aber der Vergleich gegenüber vorher drückt mir ein :D ins Gesicht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“