Startprobleme / Motorsteuergerät - Supergau
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- Frischling
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Startprobleme / Motorsteuergerät - Supergau
hallo freunde, nehmt euch bitte etwas zeit!
-angefangen hat alles vor 5 tagen damit, dass sich mein octavia (3 jahre 45t km) nicht mehr wie gewohnt starten lies.
-normal sprang er nach 1-2 sekunden vorglühen sofort nach umdrehen des schlüssels an.
-dann auf einmal musst ich den schlüssel 2-3 sekunden auf anschlag halten damit er anspringt.
-zeitgleich fing der drezhalmesser bereits beim vorglühen, also ohne laufendem motor an sich wie wild hin und her zu bewegen.
-das ganze ging dann paar tage so.
-dachte mir evtl. eine glühkerze defekt, oder evtl auch nur schlechten sprit getankt, war nämlich genau zu diesem zeitpunkt tschechendiesel drin.
-nach 5 tagen aber, stieg ich ein, dreh ich schlüssel auf vorglühen und auf einmal gehts richtig ab. der drehzahlmesser sprang wieder wie wild hin und her, die zündspule wollte nicht mehr aufhören zu blinken und das öllämpchen leuchtet gefolgt von 3 pfeiftönen.
-das ganze 5-6 mal versucht, immer das gleiche.
-da im handbuch steht bei diesen symptomen den motor nicht zu starten, hab ich den adac angerufen.
-als der nach einer stunde kam und ich ihm den fall schilderte und dann auch vorführen wollte, war alles wiederweg. -alle warnleuchten erloschen wie es sich gehört. dann wollten wir den motor starten, aber bei den ersten zwei versuchen wollte er ums verrecken nich starten.
-beim dritten mal dann kam er wie zuletzt nach 2-3 sekunden.
-ok. motor läuft, jedoch mit brennender motorlampe.
-die adac-fehlerauslese stellte aber keine fehler fest.
-der adac-fachmann riet mir das auto nicht zu fahren denn wenn die motorleuchte nicht erlischt ist seiner meinung nach mitsicherheit irgendein fehler vorhanden den er nicht auslesen kann.
-ich dachte mir super und stellte den motor ab.
-nach 5 minuten startete ich erneut, und schwupp, er sprang mit den üblichen2-3 sekunden an und die motorleuchte war wieder aus.
-das ganze hab ich seitdem in regelmäßigen abständen immer wieder veruscht, und jetzt blieb die motorleuchte immer aus.
-der drehzahlmesser bewegt sich momentan auch nicht mehr und die zündspule verschwindet nach 2 sekunden. -starten tut er manchmal sogar wieder wie neu, nach 1-2 sek. meist jedoch braucht er einen vergeblichen versuch dann kommt er ca. nach 4 sekunden.
Was kann das sein? mich irretiert am meisten der drehzahlzeiger, der ohne laufenden motor seine kreise zieht. bin verunsichert ob ich damit weiterfahren kann oder ob ich einen grösseren schaden provoziere. Batterie ist fit, Ölstand is ok.
habt ihr so einen fall schon einmal erlebt?
-angefangen hat alles vor 5 tagen damit, dass sich mein octavia (3 jahre 45t km) nicht mehr wie gewohnt starten lies.
-normal sprang er nach 1-2 sekunden vorglühen sofort nach umdrehen des schlüssels an.
-dann auf einmal musst ich den schlüssel 2-3 sekunden auf anschlag halten damit er anspringt.
-zeitgleich fing der drezhalmesser bereits beim vorglühen, also ohne laufendem motor an sich wie wild hin und her zu bewegen.
-das ganze ging dann paar tage so.
-dachte mir evtl. eine glühkerze defekt, oder evtl auch nur schlechten sprit getankt, war nämlich genau zu diesem zeitpunkt tschechendiesel drin.
-nach 5 tagen aber, stieg ich ein, dreh ich schlüssel auf vorglühen und auf einmal gehts richtig ab. der drehzahlmesser sprang wieder wie wild hin und her, die zündspule wollte nicht mehr aufhören zu blinken und das öllämpchen leuchtet gefolgt von 3 pfeiftönen.
-das ganze 5-6 mal versucht, immer das gleiche.
-da im handbuch steht bei diesen symptomen den motor nicht zu starten, hab ich den adac angerufen.
-als der nach einer stunde kam und ich ihm den fall schilderte und dann auch vorführen wollte, war alles wiederweg. -alle warnleuchten erloschen wie es sich gehört. dann wollten wir den motor starten, aber bei den ersten zwei versuchen wollte er ums verrecken nich starten.
-beim dritten mal dann kam er wie zuletzt nach 2-3 sekunden.
-ok. motor läuft, jedoch mit brennender motorlampe.
-die adac-fehlerauslese stellte aber keine fehler fest.
-der adac-fachmann riet mir das auto nicht zu fahren denn wenn die motorleuchte nicht erlischt ist seiner meinung nach mitsicherheit irgendein fehler vorhanden den er nicht auslesen kann.
-ich dachte mir super und stellte den motor ab.
-nach 5 minuten startete ich erneut, und schwupp, er sprang mit den üblichen2-3 sekunden an und die motorleuchte war wieder aus.
-das ganze hab ich seitdem in regelmäßigen abständen immer wieder veruscht, und jetzt blieb die motorleuchte immer aus.
-der drehzahlmesser bewegt sich momentan auch nicht mehr und die zündspule verschwindet nach 2 sekunden. -starten tut er manchmal sogar wieder wie neu, nach 1-2 sek. meist jedoch braucht er einen vergeblichen versuch dann kommt er ca. nach 4 sekunden.
Was kann das sein? mich irretiert am meisten der drehzahlzeiger, der ohne laufenden motor seine kreise zieht. bin verunsichert ob ich damit weiterfahren kann oder ob ich einen grösseren schaden provoziere. Batterie ist fit, Ölstand is ok.
habt ihr so einen fall schon einmal erlebt?
Zuletzt geändert von toub am 15. Januar 2011 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Startprobleme mit paar anderen Problemen / 1,9 diesel
Nein, sowas habe ich noch nie gehört!
Das Kombinstrument bekommt seine Daten zur Anzeige digital über den CAN Bus. Daher kann ein Wackler in der Verkabelung ausgeschlossen sein, da dann alle Anzeigen aus wären, aber nie zappeln könnten. Entweder das Kombinstrument hat ein Problem und ZEIGT unsinnige Daten oder das Motorsteuergerät hat ein Problem und SENDET unsinnige Daten. Wenn ich richtig lese spinnen nur die Anzeigen, die das Motorsteuergerät betreffen (Drehzahl, Motorwarnlampe, Ölstand, Vorglühanzeige, ...), daher tippe ich auf ein Problem des Motorsteuergerätes. Da auch alle genannten Anzeigen unsinnige, nicht zusammenhängende Daten anzeigen liegt das Problem auch eher im Motorsteuergerät selbst, als in irgendwelchen externen Sensoren.
Gruß elmarh
Das Kombinstrument bekommt seine Daten zur Anzeige digital über den CAN Bus. Daher kann ein Wackler in der Verkabelung ausgeschlossen sein, da dann alle Anzeigen aus wären, aber nie zappeln könnten. Entweder das Kombinstrument hat ein Problem und ZEIGT unsinnige Daten oder das Motorsteuergerät hat ein Problem und SENDET unsinnige Daten. Wenn ich richtig lese spinnen nur die Anzeigen, die das Motorsteuergerät betreffen (Drehzahl, Motorwarnlampe, Ölstand, Vorglühanzeige, ...), daher tippe ich auf ein Problem des Motorsteuergerätes. Da auch alle genannten Anzeigen unsinnige, nicht zusammenhängende Daten anzeigen liegt das Problem auch eher im Motorsteuergerät selbst, als in irgendwelchen externen Sensoren.
Gruß elmarh
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Re: Startprobleme mit paar anderen Problemen / 1,9 diesel
Autsch, das hört sich ja verflixt nach Wasser in irgendwelchen Verbindungssteckern des Steuergerätes an????
Wenns nicht Wasser sein sollte, dann lass mal alle Masseverbindungen der Steuergeräte und des Kombiinstrumentes checken.
Wenns nicht Wasser sein sollte, dann lass mal alle Masseverbindungen der Steuergeräte und des Kombiinstrumentes checken.
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
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Re: Startprobleme mit paar anderen Problemen / 1,9 diesel
keine anderen symptome treten auf. alle anzeigen funzen einwandfrei. kein mehrverbrauch. keine ruß/rauchwolken.
kein stottern. wenn er läuft schnurrt er wie ein kätzchen. aber starten hat er nicht gerne.
heute früh wieder erst die gleichen fehleranzeigen wie gestern abend. dann eine stunde später waren sie wieder
weg. der erste startversuch nach dieser einen stunde blieb total erfolglos. der zweite klappte wieder nach 4 sekunden.
oh oh oh, da bin ich mal gespannt.
der octaviahändler tipt per ferndiagnose auf kurbelwellensensor.
morgen macht er mal ne fehlerauslese.
ich zähl schon mal mein kleingeld...
;-(
kein stottern. wenn er läuft schnurrt er wie ein kätzchen. aber starten hat er nicht gerne.
heute früh wieder erst die gleichen fehleranzeigen wie gestern abend. dann eine stunde später waren sie wieder
weg. der erste startversuch nach dieser einen stunde blieb total erfolglos. der zweite klappte wieder nach 4 sekunden.
oh oh oh, da bin ich mal gespannt.
der octaviahändler tipt per ferndiagnose auf kurbelwellensensor.
morgen macht er mal ne fehlerauslese.
ich zähl schon mal mein kleingeld...
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Re: Startprobleme mit paar anderen Problemen / 1,9 diesel
Wenn im Combi nur die Motor relevanten Anzeigen spinnen liegt kein Fehler am Combi vor, auch kein Massefehler. Der Fehler (Feuchtigkeit, Masse, ...) liegt wahrscheinlich im Motorsteuergerät oder dessen Verkabelung bzw. der Sensoren. Kurbelwellensensor könnte sein, wenn das Motorsteuergerät davon ausgeht, dass der Motor läuft (Drehzahlmesser springt wild rum), aber kein Öldruck gemessen wird geht die Öldruck Warnlampe mit Piepser an. Eine Erklärung für die blinkende Vorglühanzeige habe ich aber auch nicht.
Gruß elmarh
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Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
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Re: Startprobleme mit paar anderen Problemen / 1,9 diesel
- wie ein sechser im lotto hat der freundliche gemeint
- nur im negativen fall
- zwei mal im jahr hätt er so was
- ich bin einer davon
MOTORSTEUERGERÄT DEFEKT! ca 1600€.
Wagen ist nicht ganz 3 1/2 Jahre alt. 47.000 km. Darf so etwas passieren?
Meint Ihr ich hab Chance auf Kulanz von Skoda?
Oder ist die Diagnose evtl. falsch? Hab schon oft von vermeintlich defekten Steuergeräten gelesen und oft
war es nur ein Software-update das bereits Abhilfe geschafft hat.
Eine Auslese von Vorgestern ergab folgendes:
Fehlercode P0322
- Signal/Funktion fehlerhaft
- Drehzahlsignal nicht erkannt
Fehlercode P0606
- Antriebsteuerung / Steuergerät defekt
Fehlercode P0341
- Nockenwellensensor / Signal fehlerhaft
- nur im negativen fall
- zwei mal im jahr hätt er so was
- ich bin einer davon
MOTORSTEUERGERÄT DEFEKT! ca 1600€.
Wagen ist nicht ganz 3 1/2 Jahre alt. 47.000 km. Darf so etwas passieren?
Meint Ihr ich hab Chance auf Kulanz von Skoda?
Oder ist die Diagnose evtl. falsch? Hab schon oft von vermeintlich defekten Steuergeräten gelesen und oft
war es nur ein Software-update das bereits Abhilfe geschafft hat.
Eine Auslese von Vorgestern ergab folgendes:
Fehlercode P0322
- Signal/Funktion fehlerhaft
- Drehzahlsignal nicht erkannt
Fehlercode P0606
- Antriebsteuerung / Steuergerät defekt
Fehlercode P0341
- Nockenwellensensor / Signal fehlerhaft
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Re: Startprobleme mit paar anderen Problemen / Supergau
Oje ... ich bin gespannt, was mich erwartet am Mitwoch (19.01.11). Habe ähnliches Problem:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=51883
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=51883
- O2 - can do
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Re: Startprobleme / Motorsteuergerät - Supergau
Nehme dieses Thema mal nach der "Suche" für mich auf - habe nämlich auch ein defektes Steuergerät (Laut Werkstatt):
Also, bei mir ging es los, dass ich den Wagen - ein 2006er, O2 Combi mit 1,9 Liter TDI und 177.000 KM - nach den ersten Sonnenstrahlen draussen nicht mehr so gut starten konnte, das war so Anfang Mai. Ich dachte ich mache was beim Starten falsch....
Als ich wegen einer anderen Sache einen Termin beim Freundlichen hatte, bat ich ihn das mal zu prüfen. Tja, das haben die netten Kollegen dann auch getan und mir die Diagnose eines defekten Steuergerätes präsentiert - die Kosten von rund 1.700 € inkl. 1.600 € für das Material sind den anderen Opfern ja bereits bekannt.
Sie hätten alles durchgemessen und gesucht und als sie nicht einmal mehr auf das Steuergerät elektronisch zugreifen konnten, haben sie ein passendes Gerät aus einem anderen Octi ausgebaut und kurz in meinen eingesetzt - mit dem Ergebnis, dass alles einwandfrei startete und es keine Probleme mehr gab. An dem Tag ging mit meinem Wagen echt nichts mehr - nur mit Mühe konnte ich ihn später am Abend starten und nach Hause fahren. Seit dem übe ich mich in Geduld und suche nach einem gebrauchten Teil oder einer Reparaturmöglichkeit. Wenn es kalt draussen ist oder es geregnet hat...springt der Wagen spätestens beim 2. Versuch an. Dabei starte ich schon nicht mehr sondern drehe den Schlüssel bis kurz vor Zündung um - bis die Kontrolllampen und alle Dinge angehen, denn das "Lustige" dabei ist:
Wenn die ESP- und die Reifendruckkontrollleuchte (und die ESP-Taste unten leuchtet auch) kurz nach erlöschen wieder angehen und anbleiben - kann ich es vergessen - dann brauche ich gar nicht erst zu Starten. Wenn diese beiden Leuchten wieder ausgehen und aus bleiben - dann kann ich ganz normal zünden und alles ist gut! Der Wagen macht sonst keine Mätzchen.
Vielleicht kann mir jemand mit weiteren Erkenntnissen/Infos helfen oder vielleicht kann jemand son Ding reparieren oder hat einen Kontakt zur Reparatur oder Verkauf eines Gebrauchtteils.
So - ich brauche schnelle und gute Hilfeeeeeee - DAAAAANKEEEEE
Also, bei mir ging es los, dass ich den Wagen - ein 2006er, O2 Combi mit 1,9 Liter TDI und 177.000 KM - nach den ersten Sonnenstrahlen draussen nicht mehr so gut starten konnte, das war so Anfang Mai. Ich dachte ich mache was beim Starten falsch....
Als ich wegen einer anderen Sache einen Termin beim Freundlichen hatte, bat ich ihn das mal zu prüfen. Tja, das haben die netten Kollegen dann auch getan und mir die Diagnose eines defekten Steuergerätes präsentiert - die Kosten von rund 1.700 € inkl. 1.600 € für das Material sind den anderen Opfern ja bereits bekannt.
Sie hätten alles durchgemessen und gesucht und als sie nicht einmal mehr auf das Steuergerät elektronisch zugreifen konnten, haben sie ein passendes Gerät aus einem anderen Octi ausgebaut und kurz in meinen eingesetzt - mit dem Ergebnis, dass alles einwandfrei startete und es keine Probleme mehr gab. An dem Tag ging mit meinem Wagen echt nichts mehr - nur mit Mühe konnte ich ihn später am Abend starten und nach Hause fahren. Seit dem übe ich mich in Geduld und suche nach einem gebrauchten Teil oder einer Reparaturmöglichkeit. Wenn es kalt draussen ist oder es geregnet hat...springt der Wagen spätestens beim 2. Versuch an. Dabei starte ich schon nicht mehr sondern drehe den Schlüssel bis kurz vor Zündung um - bis die Kontrolllampen und alle Dinge angehen, denn das "Lustige" dabei ist:
Wenn die ESP- und die Reifendruckkontrollleuchte (und die ESP-Taste unten leuchtet auch) kurz nach erlöschen wieder angehen und anbleiben - kann ich es vergessen - dann brauche ich gar nicht erst zu Starten. Wenn diese beiden Leuchten wieder ausgehen und aus bleiben - dann kann ich ganz normal zünden und alles ist gut! Der Wagen macht sonst keine Mätzchen.
Vielleicht kann mir jemand mit weiteren Erkenntnissen/Infos helfen oder vielleicht kann jemand son Ding reparieren oder hat einen Kontakt zur Reparatur oder Verkauf eines Gebrauchtteils.
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Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
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seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
wo's andere juckt.
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- aquaduct
- Regelmäßiger
- Beiträge: 118
- Registriert: 20. September 2009 17:49
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 2.0 AZJ 85 kW
- Kilometerstand: 53000
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Re: Startprobleme / Motorsteuergerät - Supergau
Es gibt genügende Firmen,
die günstig MSG reparieren und auch dafür mind. 1 Jahr Funktionsfähigkeit garantieren.
Google hilft da weiter, bzw. maximal auf dem Gebrauchtteilemarkt nach Gebrauchten MSG Ausschau halten,
Das MSG umcodiert bzw. die WFS angelernt, muss sowieso eine fähige Werkstatt bzw. wirklich gut ausgestattete VCDS-Anwender machen.
Gruß
aquaduct
die günstig MSG reparieren und auch dafür mind. 1 Jahr Funktionsfähigkeit garantieren.
Google hilft da weiter, bzw. maximal auf dem Gebrauchtteilemarkt nach Gebrauchten MSG Ausschau halten,
Das MSG umcodiert bzw. die WFS angelernt, muss sowieso eine fähige Werkstatt bzw. wirklich gut ausgestattete VCDS-Anwender machen.
Gruß
aquaduct
- Der Thüringer
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- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: Startprobleme / Motorsteuergerät - Supergau
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
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