DSG: Getriebeschaden durch Rollen in Fahrstufe N?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Chappi
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 2. August 2009 20:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

DSG: Getriebeschaden durch Rollen in Fahrstufe N?

Beitrag von Chappi »

Hallo,

ich lasse manchmal meinen Octavia (7 Gang DSG) in Stufe N rollen, wenn es zum Beispiel bergab geht und die Verkehrslage es zulässt.

Jetzt habe ich jedoch in der Bedienungsanleitung vom Golf VI (ebenfalls 7 Gang DSG) folgenden wichtigen Hinweis gelesen:

"Niemals das Fahrzeug in Fahrstufe N rollen lassen, besonders nicht bei abgestelltem Motor. Das automatische Getriebe wird nicht geschmiert und kann dadurch beschädigt werden."

Bei abgestelltem Motor ist soweit klar. Mich stört jedoch das Wort "Niemals" in Zusammenhang mit "in Fahrstufe N rollen lassen".

In der Anleitung zum Octi habe ich solch einen Hinweis nicht gefunden.

Hat jemand Erfahrung, ob das wirklich ernst zu nehmen ist oder gilt das nur für Golf?
Benutzeravatar
König Fußball
Alteingesessener
Beiträge: 284
Registriert: 9. Januar 2011 19:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 469844

Re: DSG: Getriebeschaden durch Rollen in Fahrstufe N?

Beitrag von König Fußball »

Gute Frage....aber wofür soll N denn sonst sein, wenn nicht fürs Rollen? Stehen kann man auch mit "P" In der Anleitung steht dazu wie du schon sagts kein Hinweis, insofern gehe ich davon aus, dass gerollt werden darf.

Mein :D hat mir bei der Übergabe jedenfalls gesagt "N" wäre Leerlauf und man kann damit auch Rollen. Aber ich bin auch gespannt, ob jemand etwas anderes weiß....
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Tyndal
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 12. Januar 2011 10:08
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG: Getriebeschaden durch Rollen in Fahrstufe N?

Beitrag von Tyndal »

Servus,

also ohne Motor keine Getriebeölpumpe.
Zum Thema Rollen bei eingeschaltetem Motor gab es hier schon einen Thread, in dem es recht plausibel erklärt wird:

Beitrag über Rollen in N-Stellung gleich hier im Forum

Grundsätzlich: N-Stellung = Leerlauf = Leerlaufverbrauch und damit keine Abschaltung der Treibstoffpumpe.
Durch langes Rollen in der N-Stellung erhöhst du also deinen Verbrauch, statt ihn zu senken (was, so vermute ich, dein Anliegen war).

Ich hab da immer auf manuell geschalten und den für die gewünschte Rollgeschwindigkeit besten Gang gewählt - so hatte ich null Verbrauch und wurde weder zu schnell noch zu langsam.

Grüße,
Tyndal
silent grey
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2006 08:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand: 3600
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG: Getriebeschaden durch Rollen in Fahrstufe N?

Beitrag von silent grey »

Hi,

..."ich lasse manchmal meinen Octavia (7 Gang DSG) in Stufe N rollen, wenn es zum Beispiel bergab geht und die Verkehrslage es zulässt."...

ich unterstelle jetzt einmal, dass dieses mit der Absicht geschieht, kraftstoffsparender voranzukommen (fahren kann man das ja wohl kaum nennen :roll: ). Die seit langem schon bei nur halbwegs modernen Motoren wirkende Schubabschaltung (wirksam im Schiebe- und Teillastbetrieb) kann grundsätzlich nur bei kraftschlüssig eingesetztem Getriebe funktionieren. Es wurde schon ganz richtig darauf hingewiesen, dass ein Betrieb in der Leerlaufstellung dem entgegenwirkt.

Wenn ich diesen Verweis auf "bergab" lese, dreht sich mir schlicht der Magen um. Eines der ersten Themen der angewandten Fahrpraxis in der Fahrschule ist darauf ausgerichtet, die Probanden dahingehend aufzuklären, bei Bergabfahrt grundsätzlich niemals einen höheren Gang zu wählen, als das Fahrzeug zur Bergauffahrt bewältigen kann. Das ist ganz einfach der Fahrsicherheit geschuldet, in Falle der Bergabfahrt soll eine ausreichende Motorbremskraft wirksam bleiben. Damit schliesst sich der Gang 0, also der Leerlauf, von vornherein aus, da das Fahrzeug von sich aus auf solche Art kaum eine Steigung bewältigen können wird.

Ich hoffe sehr, dass der TE bei seiner geschilderten Fahrpraxis niemals in Erklärungsnot kommt, in einer bestimmten Verkehrssituation "nicht mehr rechtzeitig" den Gang hineinzubekommen.
Wenn nicht verantwortungslos, so ist eine solche Fahrpraxis zumindest als fahrlässig anzusehen.

Gruß, silent
Benutzeravatar
König Fußball
Alteingesessener
Beiträge: 284
Registriert: 9. Januar 2011 19:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 469844

Re: DSG: Getriebeschaden durch Rollen in Fahrstufe N?

Beitrag von König Fußball »

Typische Rollsituationen ohne Gang sind für mich Stau in der Stadt und es geht Bergab. Da geht es auch nicht darum Benzin zusparen, sondern nur dass nicht dauernd gekuppelt wird. Stattdessen löst man die Bremse und rollt die 3-4 Meter, bis man wieder steht.

Ansonsten wüßte ich nicht, weshalb ich bei höheren Geschwindigkeiten auf "N" durch die Gegend rollen soll.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG: Getriebeschaden durch Rollen in Fahrstufe N?

Beitrag von ThomasB. »

Im Übrigen sind diese beiden Getriebe im Prinzip baugleich.

Warum Du da während der Fahrt "rumrühren" willst, habe ich zwar verstanden, erschließt sich mir aber trotzdem nicht ganz, da ich ja genau aus dem Grund ein DSG gekauft habe. Eben damit ich da nicht "rumrühren" brauche. Wenn es also auch nur das kleinste Restrisiko einer Schädigung des DSG geben würde, wäre es mehr als töricht, es darauf ankommen zu lassen. Sparen tut man da ganz sicher nichts.
Gruß, Thomas
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG: Getriebeschaden durch Rollen in Fahrstufe N?

Beitrag von petterson »

Die Hinweise auf Mehrverbrauch bei Leerlauf sind so nicht richtig. Schließlich reduziert die Schuabschaltung beim Ausrollenlassen nicht nur den Verbrauch, sondern sie bremst das Fahrzeug auch ab. D. h., man muss wieder früher gasgeben, als wenn man das Fahrzeug im Leerlauf ausrollen ließe (entsprechende Verkehrssituation vorausgesetzt).

Aus diesem Grund gibt es im neuen Passat mit 7-G-DSG auch die sog. "Segelfunktion" (ich glaube, gegen Aufpreis), die das Getriebe, bei Rollen ohne Gas, in den Leerlauf schaltet. Somit wird der Normverbrauch nochmals um ein paar Gramm gesenkt.

Nach Aussagen von Testern soll die Funktion aber eher nerven, da beim Wiedereinkuppeln nach Gasgeben ein kleiner Ruck spüren sein soll, besonders auf der Autobahn.

Ich denke, das wird so ähnlich sein wie in Stellung "N". Damit sollte dann auch die Frage nach der Schädlichkeit beantwortet sein.
Zuletzt geändert von petterson am 14. Januar 2011 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: DSG: Getriebeschaden durch Rollen in Fahrstufe N?

Beitrag von digidoctor »

Finde ich überhaupt nicht. Woher willst du wissen, was VW an Aufwand zur Schonung des DSG nun zusätzlich betreibt.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG: Getriebeschaden durch Rollen in Fahrstufe N?

Beitrag von petterson »

digidoctor hat geschrieben:Finde ich überhaupt nicht. Woher willst du wissen, was VW an Aufwand zur Schonung des DSG nun zusätzlich betreibt.
Sag Du es mir. Ich hab nichts von etwaigem Mehraufwand gelesen.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: DSG: Getriebeschaden durch Rollen in Fahrstufe N?

Beitrag von BS-Toni »

...mach ich auch so. wenn ich an eine kreuzung komme und 50m vor mir schaltet die ampel auf rot, dann rolle ich auch mit N ran und bleib stehen.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“