Marderschaden
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 76
- Registriert: 2. August 2010 19:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6 TDI CR DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 416385
Re: Marderschaden
Hallo Thüringer,
habe heute probiert in der rüh ein Foto zu machen. Hoffe du kannst es richtig erkennen. Der schwarze dicke Schlauch hängt so "teilnahmslos" hinter meinen Licht herum. Normal oder Unnormal.
Danke mal im Vorraus für die Antwort
habe heute probiert in der rüh ein Foto zu machen. Hoffe du kannst es richtig erkennen. Der schwarze dicke Schlauch hängt so "teilnahmslos" hinter meinen Licht herum. Normal oder Unnormal.
Danke mal im Vorraus für die Antwort
- Dateianhänge
-
- IMG00185-20101207-0750.jpg (138.65 KiB) 3762 mal betrachtet
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
- Der Thüringer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1247
- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: Marderschaden
Hi!
Für Handy & sehr früh, gutes Foto, nein das ist nicht normal, der Schlauch sollte irgendwo an den Luftfilterkasten gehen, ich Morgen mal nach! das ist mit Sicherheit kein Marderschaden sondern eher ein Montagefehler, wie nicht richtig aufgesteckt oder eine Schelle vergessen!
Gruß!
Für Handy & sehr früh, gutes Foto, nein das ist nicht normal, der Schlauch sollte irgendwo an den Luftfilterkasten gehen, ich Morgen mal nach! das ist mit Sicherheit kein Marderschaden sondern eher ein Montagefehler, wie nicht richtig aufgesteckt oder eine Schelle vergessen!
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 122
- Registriert: 12. März 2009 20:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: TFSI-Laune Macher
- Kilometerstand: 65000
Re: Marderschaden
Hallo The-saint025,
ich kann Dich Beruhigen. Das ist normal, dass der Schlauch da "Runterhängt". Ist an dein Lufi-Kasten angeschlossen. Am Ende ist ein kleines Filterchen drin. Nur für was Der ist weiß ich leider nicht.
Gruß Matze
ich kann Dich Beruhigen. Das ist normal, dass der Schlauch da "Runterhängt". Ist an dein Lufi-Kasten angeschlossen. Am Ende ist ein kleines Filterchen drin. Nur für was Der ist weiß ich leider nicht.
Gruß Matze
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks
Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox
Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox
- Der Thüringer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1247
- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: Marderschaden
Hi!
Also ich habe wie versprochen nachgeschaut, mit Taschenlampe, bei mir hängt da nichts in der Gegend rum, zu mindest nicht im Auto , habe allerdings nicht so eine modernes HITEC - Triebwerk, wie Ihr beide, sondern nur den alten aber bewährten 1.9 PD - Motor, welcher im Winter keine Zicken macht.
Gruß!
Also ich habe wie versprochen nachgeschaut, mit Taschenlampe, bei mir hängt da nichts in der Gegend rum, zu mindest nicht im Auto , habe allerdings nicht so eine modernes HITEC - Triebwerk, wie Ihr beide, sondern nur den alten aber bewährten 1.9 PD - Motor, welcher im Winter keine Zicken macht.
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 76
- Registriert: 2. August 2010 19:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6 TDI CR DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 416385
Re: Marderschaden
Also danke Euch.
TSI - Matze für die Erklärung.
Thüringer - dafür das du mit Taschenlampe auf die Suche gegangen bist.
Tja hab gemerkt das da sowas blaues im Schlauch drinnen ist - aber tja sieht halt komisch aus wenn etwas so weghängt. Vor allem wenn man vom Motorinneren net viel ahnung hat.
Aber jetzt bin ich beruhigt. Danke euch zwei
TSI - Matze für die Erklärung.
Thüringer - dafür das du mit Taschenlampe auf die Suche gegangen bist.
Tja hab gemerkt das da sowas blaues im Schlauch drinnen ist - aber tja sieht halt komisch aus wenn etwas so weghängt. Vor allem wenn man vom Motorinneren net viel ahnung hat.
Aber jetzt bin ich beruhigt. Danke euch zwei
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 314
- Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Marderschaden
Hi, Leidensgenossen.
Also, mal ne Frage zu dem "Turbounterdruckschlauch".
Wie weit muss man herunterlangen, um bis an die Dose zu gelangen, da ich bei mir neulich auch einen Notlauf hatte, und nicht weiss, warum.
Sehen kann ich die VTG-Dose nicht, aber ich hatte einen Fehler drin, von wegen Ladedruckregelung.
Jetzt wollte ich erstmal den schlauch prüfen, der da so tief runter geht, aber scheinbar muss ich da doch meinen Unterbodenschutz abmachen, um das zu sehen, oder kann jemand den genauen Ort des Bisses sagen, Da wo zum Beispiel das Gummie etwas warm wird, kann ja sein, das der Marder warmes Gummi mag, und dort gern reinbeißt, Da warmes Gummi besser riecht?
Fahre einen 4x4 TDI 1,9 PD
Habe das was man fühlen kann, an Unterdruckschläuchen, schon abgeführlt, aber da hinten wollte ich nicht so tief fühlen, könnte ja heiß werden.
Desweiteren wollte ich einen teuren Turbotausch erstmal umgehen.
Was ich noch festgestellt habe, seid dem der Turbofehler da war, das meine Bremse komisch reagiert, als wenn irgendwo Unterdruck abpfeift, Wenn ich auf der Bremse stehe, und kurz loslasse, und gleich wieder bremse, dann fühlt sie sich härter an, als wenn der Bremskraftverstärker nicht genügend Unterdruck bekommt.
Wird der Unterdruck vom BKV auch für die Turbosteuerung benützt?
Da ist doch dieser Verteiler, wo die Schläuche alle weggehen, das wird doch ein ventilblock sein oder?
Würde mich über Licht am Ende des Tunnels sehr freuen.
MFG, euer MikeVandkye
Also, mal ne Frage zu dem "Turbounterdruckschlauch".
Wie weit muss man herunterlangen, um bis an die Dose zu gelangen, da ich bei mir neulich auch einen Notlauf hatte, und nicht weiss, warum.
Sehen kann ich die VTG-Dose nicht, aber ich hatte einen Fehler drin, von wegen Ladedruckregelung.
Jetzt wollte ich erstmal den schlauch prüfen, der da so tief runter geht, aber scheinbar muss ich da doch meinen Unterbodenschutz abmachen, um das zu sehen, oder kann jemand den genauen Ort des Bisses sagen, Da wo zum Beispiel das Gummie etwas warm wird, kann ja sein, das der Marder warmes Gummi mag, und dort gern reinbeißt, Da warmes Gummi besser riecht?
Fahre einen 4x4 TDI 1,9 PD
Habe das was man fühlen kann, an Unterdruckschläuchen, schon abgeführlt, aber da hinten wollte ich nicht so tief fühlen, könnte ja heiß werden.
Desweiteren wollte ich einen teuren Turbotausch erstmal umgehen.
Was ich noch festgestellt habe, seid dem der Turbofehler da war, das meine Bremse komisch reagiert, als wenn irgendwo Unterdruck abpfeift, Wenn ich auf der Bremse stehe, und kurz loslasse, und gleich wieder bremse, dann fühlt sie sich härter an, als wenn der Bremskraftverstärker nicht genügend Unterdruck bekommt.
Wird der Unterdruck vom BKV auch für die Turbosteuerung benützt?
Da ist doch dieser Verteiler, wo die Schläuche alle weggehen, das wird doch ein ventilblock sein oder?
Würde mich über Licht am Ende des Tunnels sehr freuen.
MFG, euer MikeVandkye
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 314
- Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Marderschaden
So, Erste Erkenntnis!
Heute habe ich mal richtig nachgeschaut, und die Unterdruckschläuche geprüft, mit ner Einwegspritze, und siehe da, an dem Unterdruckschlauch der VTG hält kein Unterdruck an, und auch Luft die reingeblasen wird pfeift ab. Nur zu dumm, das man an diese Dose sehr erschwert herankommt, ohne Hebebühne, gefühlt habe ich soweit ich herunterkam, aber war nix zu fühlen, ausser ein scharfer Knick am Eingang der Dose, Aber da ich nicht weiß, ob ich die So wieder heranbekomme, habe ich das erstmal gelassen, da ich ausserdem noch mitbekam, das mein Druckrohr an der Drosselklappe herausgerutscht war, und somit habe ich den Übeltäter der Minderleistung erstmal erkannt, und behoben.
Habe dann noch bei meiner Werkstatt erfahren, das das ein total blödes System ist, mit dem Schnellverschluss, und das die öfter rausrutschen, wenn Überdruck ist.
Dann habe ich noch am Druckrohr einen sensor, dort sind die Kabel leicht angeknabbert, Man ist das Viehzeuch der letzte Dreck, mit mein alten Golf TD hatte ich nie Verbiss, war wohl zu alt.....
Jedenfalls ist erstmal meine Leistung wieder da, und wenn mein eine Hebebühne frei hat, soll ich hin kommen, und es wird nachgeforscht, wo der Sch... Schlauch defekt ist, Mann mann bin ich verärgert.
Habe jetzt die Plastabdeckung mit Mückenspray eingesprüht, und zwei ekelige Duftbäume in den Motorraum gehangen, da man nirgends hier im Umkreis Marderstop bekommt.
Und ich weiß leider auch nicht, ob es hier zu Hause war, oder auf dem Arbeitsparkplatz.
Obwohl er warscheinlich kaum in die Garage reinkommen dürfte....
Hoffe nun, das mein Turbo keinen schaden abbekommen hat, und das die Dose auch noch heile ist. Und natürlich versuch ich Nicht über 2000 U/m zu drehen, aber da er jetzt wiede rso Drehfreudig scheint, ist das kein Problem, ist eh zu glatt zum schnell Fahren
Heute habe ich mal richtig nachgeschaut, und die Unterdruckschläuche geprüft, mit ner Einwegspritze, und siehe da, an dem Unterdruckschlauch der VTG hält kein Unterdruck an, und auch Luft die reingeblasen wird pfeift ab. Nur zu dumm, das man an diese Dose sehr erschwert herankommt, ohne Hebebühne, gefühlt habe ich soweit ich herunterkam, aber war nix zu fühlen, ausser ein scharfer Knick am Eingang der Dose, Aber da ich nicht weiß, ob ich die So wieder heranbekomme, habe ich das erstmal gelassen, da ich ausserdem noch mitbekam, das mein Druckrohr an der Drosselklappe herausgerutscht war, und somit habe ich den Übeltäter der Minderleistung erstmal erkannt, und behoben.
Habe dann noch bei meiner Werkstatt erfahren, das das ein total blödes System ist, mit dem Schnellverschluss, und das die öfter rausrutschen, wenn Überdruck ist.
Dann habe ich noch am Druckrohr einen sensor, dort sind die Kabel leicht angeknabbert, Man ist das Viehzeuch der letzte Dreck, mit mein alten Golf TD hatte ich nie Verbiss, war wohl zu alt.....
Jedenfalls ist erstmal meine Leistung wieder da, und wenn mein eine Hebebühne frei hat, soll ich hin kommen, und es wird nachgeforscht, wo der Sch... Schlauch defekt ist, Mann mann bin ich verärgert.
Habe jetzt die Plastabdeckung mit Mückenspray eingesprüht, und zwei ekelige Duftbäume in den Motorraum gehangen, da man nirgends hier im Umkreis Marderstop bekommt.
Und ich weiß leider auch nicht, ob es hier zu Hause war, oder auf dem Arbeitsparkplatz.
Obwohl er warscheinlich kaum in die Garage reinkommen dürfte....
Hoffe nun, das mein Turbo keinen schaden abbekommen hat, und das die Dose auch noch heile ist. Und natürlich versuch ich Nicht über 2000 U/m zu drehen, aber da er jetzt wiede rso Drehfreudig scheint, ist das kein Problem, ist eh zu glatt zum schnell Fahren
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 314
- Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Marderschaden
Hallo, Leute...
Nun Zu einer ersten Rückmeldung über den Fall meines fehlenden Unterdruckes:
Magnetventilblock für 150,- Euronen eingebaut, und losgefahren, Und siehe da, ich konnte wieder 150 fahren, ohne diesen Abschaltmechanismus(Notlauf).
Auch das "klackern" vor der Armaturentafel, welches mir öfter aufgefallen war, als ich die ersten paar male fuhr, nach dem Kauf des Octis, Das ist auch wieder da. Hatte immer vermutet, das dieses Klacken von den stellmotoren der Klima kam, aber heute habe ich seid langer Zeit wieder dieses Geräusch hören können, und weiß jetzt auch, das das Blöde Ventildingen kaputt war, Habe jetzt überall Unterdruck anliegen, und der Turbo wird auch fein geregelt, zwar jetzt immernoch hörbar, aber kann ja sein, das er was abbekommen hat, weil der Druckschlauch ja abgedrückt wurde, als das Erste mal der Fehler auftrat, und da man dies nicht sofort sehen konnte, bin ich ja auch so ne weile rumgefahren. (ÄRGER)
Was solls, hoffe, das Die Lager sich wieder "einschleifen" Da ich beim Kauf, und die erste Zeit danach niemals dieses Turbopfeifen hören konnte, da musste man schon mit dem 2ten Gang irre beschleunigen, und das bei offenem Fenster, damit man beim schaltvorgang den Turbo hörte.
Oder muss sich das steuergerät jetzt erst wieder auf den vorhandenen Laderdruck einstellen???
Naja, erstmal bin ich jedenfalls glücklich, das mein 4x4 wieder mehr als 120 fährt, und dabei noch Reserven bereithält, war das schon gar nicht mehr gewöhnt....
Schönes Wochenende erstmal, Euer MikeVandyke
Nun Zu einer ersten Rückmeldung über den Fall meines fehlenden Unterdruckes:
Magnetventilblock für 150,- Euronen eingebaut, und losgefahren, Und siehe da, ich konnte wieder 150 fahren, ohne diesen Abschaltmechanismus(Notlauf).
Auch das "klackern" vor der Armaturentafel, welches mir öfter aufgefallen war, als ich die ersten paar male fuhr, nach dem Kauf des Octis, Das ist auch wieder da. Hatte immer vermutet, das dieses Klacken von den stellmotoren der Klima kam, aber heute habe ich seid langer Zeit wieder dieses Geräusch hören können, und weiß jetzt auch, das das Blöde Ventildingen kaputt war, Habe jetzt überall Unterdruck anliegen, und der Turbo wird auch fein geregelt, zwar jetzt immernoch hörbar, aber kann ja sein, das er was abbekommen hat, weil der Druckschlauch ja abgedrückt wurde, als das Erste mal der Fehler auftrat, und da man dies nicht sofort sehen konnte, bin ich ja auch so ne weile rumgefahren. (ÄRGER)
Was solls, hoffe, das Die Lager sich wieder "einschleifen" Da ich beim Kauf, und die erste Zeit danach niemals dieses Turbopfeifen hören konnte, da musste man schon mit dem 2ten Gang irre beschleunigen, und das bei offenem Fenster, damit man beim schaltvorgang den Turbo hörte.
Oder muss sich das steuergerät jetzt erst wieder auf den vorhandenen Laderdruck einstellen???
Naja, erstmal bin ich jedenfalls glücklich, das mein 4x4 wieder mehr als 120 fährt, und dabei noch Reserven bereithält, war das schon gar nicht mehr gewöhnt....
Schönes Wochenende erstmal, Euer MikeVandyke
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
-
- Frischling
- Beiträge: 29
- Registriert: 7. Dezember 2010 18:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2,0/Benzin/150 PS
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 1
Re: Marderschaden
Bei Mir hat letztens auch ein Marder Spass gehabt....Wollte losfahren und aufeinmal...Abgaskontrollleuchte...Toll...war Abends...also keine Werkstatt mehr auf. Am nächsten Morgen gleich in Werkstatt...Marderschaden und dadurch hat es die Lampdasonde zerstört...Klasse...nach Bestellung des Teils am nächsten tag nochmal hin, nach einer Stunde Wartezeit...fertig... ca. 230 € weg.... 150 € Selbstbeteiligung den Rest Versicherung.
Hab Mir jetzt erstmal ein engmaschigen Maschendraht Zaun drunter gelegt in der Hoffnung das es hilft. Wenn nicht muss irgendwas anderes ran!
Was habt ihr in Sachen Marderschutz bis jetzt unternommen?
Hab Mir jetzt erstmal ein engmaschigen Maschendraht Zaun drunter gelegt in der Hoffnung das es hilft. Wenn nicht muss irgendwas anderes ran!
Was habt ihr in Sachen Marderschutz bis jetzt unternommen?
Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen auf´m Minenfeld!
Vögel die auf mein O² machen gehört der A---h zugenäht
Octavia², Elegance, Xenon
Führerschein, Fahrzeugschein? Die zeige ich doch nicht jedem Förster.
Vögel die auf mein O² machen gehört der A---h zugenäht
Octavia², Elegance, Xenon
Führerschein, Fahrzeugschein? Die zeige ich doch nicht jedem Förster.
- soonwalker
- Regelmäßiger
- Beiträge: 148
- Registriert: 14. September 2006 18:20
Re: Marderschaden
ich habe eine diesel unterbodenabdeckung montieren lassen.beim benziner ist die nur halb so lang. beim diesel ist der boden komplett zu. er kann sich nur noch am katalysator (kleine etwas erhöhte lücke)vorbeischleichen..davor konnte er über die volle wagenbreite reinlaufen..
die abdeckung kostet eigentlich nix .
solange du keine längere sommerliche aufenthalten im südlichen europa verbringst, kadn dem motor nichts passieren. wenn es jemals zu heiss werden sollte geht der lüfter beim aussteigen an.
es kommen nicht nur marder rein, sie foto bei mir..
Uploaded with ImageShack.us
die abdeckung kostet eigentlich nix .
solange du keine längere sommerliche aufenthalten im südlichen europa verbringst, kadn dem motor nichts passieren. wenn es jemals zu heiss werden sollte geht der lüfter beim aussteigen an.
es kommen nicht nur marder rein, sie foto bei mir..
Uploaded with ImageShack.us
Zuletzt geändert von soonwalker am 19. Januar 2011 18:38, insgesamt 1-mal geändert.